Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtholzfurnier verarbeitbar wie Folie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    @doctrin

    Hättest Du meinen Bericht gelesen, wüßtest Du die Antwort.

    Aber hier der Service:

    Beim örtlichen Schreiner wird Spanplatte, Esche furniert zugeschnitten, da ich die großen Seitenteile nicht selbst furnieren will. Das ist nicht teuer als beim Baumarkt, aber dort kann ich dabei sein und die Stücke so zuschneiden lassen, dass ein schönes Furnierbild entsteht. MDF furniert ist kaum zu bekommen. Akustisch ist der Unterschied vernachlässigbar.
    Was aber tun mit den Schnittkanten?

    Die Schallwand so breit nehmen wie die Box, dann auf der Innenseite die halbe Stärke (9,5 mm) an den Längsseiten abfräsen.
    Die Schallwand passt jetzt in das Gehäuse. Ohne diesen Trick müssten die Fasen breiter werden als geplant, das sollte nicht sein. Natürlich muss man bei der Bemaßung der entsprechenden Teile einplanen, dass die Seitenteile und Streben 9,5 mm tiefer sind!

    (Der Zuschnitt auf Gehrung (nach der We-Ha-Methode) ist mir zu aufwändig und meine Kreissäge taugt nichts), außerdem kommt ja sowieso die Fase dran.

    ....
    ....

    Die Fasen werden dann traditionell furniert mit Esche-Furnier, das ich noch auf „Lager“ habe. Meist hat auch der Schreiner so schmale Streifen auf Lager.

    Auch der „Deckel“ der Box wird so furniert, wie oben beschrieben. Also mit Ponal und Druckstäben zur Decke (bei großen Boxen).
    Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2006, 12:05.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jan-Dustin
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2006
      • 68

      #17
      mal kurz was anderes: Kennt ihr einen Onlineshop für richtige Furniere ?

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #18
        Original geschrieben von Jan-Dustin
        mal kurz was anderes: Kennt ihr einen Onlineshop für richtige Furniere ?
        such doch einfach mal nach furnier über google

        oder such nach furnier inner bucht

        furnier bei google

        Kommentar

        Lädt...
        X