Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiwege Boxen auf Subwoofer platzieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Zweiwege Boxen auf Subwoofer platzieren

    Hallo,
    ich würde gerne ein Paar Bijou 170 auf zwei Subwoofer positionieren.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie das klanglich am besten zu lösen ist.
    Soll ich die Bijou einfach auf die Subwoofer stellen, Dämpfer dazwischen legen oder sogar fest miteinander verschrauben.
    Was wäre der beste Weg oder ratet ihr mir total ab davon?
    Platztechnisch wäre es die beste Lösung in meinem Raum.
    Natürlich würden die Subwoofer so hoch werden, dass die Hochtöner dann auf Ohrhöhe abstrahlen.
    Vielen Dank im Voraus
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    In deinem Fall mit 2 Subs kannst du im übrigen höher trennen, als für Subs sonst empfohlen wird (80 Hz) wegen der Ortbarkeit. Tut kleinen Zweigern gut, wenn sie mehr entlastet werden.
    Ob du Dämpfer dazwischenlegst oder nicht, ist ziemlich egal.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Ich würde irgend etwas dämpfendes dazwischen legen. Damit die Zweiwegboxen nicht vibrieren, oder gar scheppern auf den Subwoofer.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Mr Bombasti
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2011
        • 207

        #4
        Vielleicht einfach Filzgleiter unter die Bijous.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Es kommt darauf an, ob der Sub "wackelt". Wenn ja, kannst du die B 170 mit 4 Kugeln Alubutyl dazwischen festdrücken, so mache ich das mit meinen PC-Böxlein. Oder Pattafix. Filzgleiter sind ansonsten ok, aber absturzgefährdet.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #6
            Ich habe so was gesehen

            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Superhatti88
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2016
              • 184

              #7
              Vielen Dank für die Antworten, hat mir dann schon weitergeholfen.

              Kommentar

              • Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

                #8
                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                In deinem Fall mit 2 Subs kannst du im übrigen höher trennen, als für Subs sonst empfohlen wird (80 Hz) wegen der Ortbarkeit.
                Dann können die Subwoofer aber nicht einfach an einem LFE-Out eines AVRs hängen, sondern sollten auch in Stereo konfiguriert werden.

                Allerdings kann man, finde ich, auch bei einem Mono-Subwooferkanal noch bis so gut 100 Hz raufgehen, ohne Bauchweh zu bekommen.

                Viele Grüße,
                Azrael

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Wenn links und rechts ein Sub unter den Boxen steht, ist das Ortbarkeitsproblem sowieso schon stark reduziert, selbst wenn sie auf Mono laufen, als wenn einer irgendwo im Raum herumsteht (weil bei tiefen Frequenzen, auch noch über 100 Hz, nicht viel Unterschied zw. L+R ist).
                  Wichtiger ist, dass man die Zweiweger dann aber wirklich als Satelliten betreibt, nicht einfach die Subs im Tieftonbereich parallel laufen hat, weil die Entlastung der Satelliten vom dann unnötigen Bass viel bringt (weniger Klirr und mehr mögliche Lautstärke, weil deren Tieftöner dann viel weniger Hub machen müssen)
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Superhatti88
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2016
                    • 184

                    #10
                    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                    Dann können die Subwoofer aber nicht einfach an einem LFE-Out eines AVRs hängen, sondern sollten auch in Stereo konfiguriert werden.
                    Das sollte ja bei den Einstellungen am AVR möglich sein, oder?

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Nein, Sub-Out an AVR sind immer Mono auch wenn 2 einzelne Anschlüsse vorhanden sind. Bei den hochwertigeren AVR werden sie aber getrennt voneinander eingemessen.

                      Aber wie schon geschrieben ist das eher unkritisch. Haben nun seit ein paar Wochen die VOX251 so "Teilaktiviert" funktioniert einwandfrei, Trennung TIW zu AL130 120hz.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        ...dass man die Zweiweger dann aber wirklich als Satelliten betreibt, nicht einfach die Subs im Tieftonbereich parallel laufen hat, weil die Entlastung der Satelliten vom dann unnötigen Bass viel bringt (weniger Klirr und mehr mögliche Lautstärke, weil deren Tieftöner dann viel weniger Hub machen müssen)
                        Also "small" am AVR einstellen. Übergangsbereich 120 klingt sinnvoll, den so festlegen und die Phase Sub-Sat mit Sinus 120 Hz nach Gehör am Hörplatz mit Assistent/in einstellen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X