Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 oder B 80 mit akt. Unterstützung durch GF 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -carlosderriese-
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2015
    • 35

    B 200 oder B 80 mit akt. Unterstützung durch GF 200

    Hier noch mal eine Frage an die jenigen, die sowohl den B 80 als auch den B 200 als Breitbänder kennen:
    Wie verhalten sich die beiden LS B 200 und B 80 im Vergleich zueinander, wenn man sie nur bis 120 bzw. 80 Hz runter spielen läßt und ihnen jeweils einen GF 200 bis max. 120 Hz zur Seite stellt.
    Ich denke da auch an Situationen, wenn man nicht so laut hören kann oder will, nach 22 Uhr z. B.

    Raum ist so um die 25 qm groß. Teppich und ein paar schluckende Möbel stehen drin.
    Beide Breitbänder sollen in geschlossenen Gehäusen spielen. Macht der B 80 in gewissen Disziplinen etwas besser als der B 200, gerade bei geringen Lautstärken? Welcher ist der bessere Leisehörer-Lautsprecher?
    Gruß Guido
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    In einer Kombination mit einem Tieftöner (also ein sogenanntes FAST) würde ich weder den B80 noch den B200 unter 250-300Hz trennen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5731
    Wozu auch.

    Für die kommende HobbyHifi wird ein solches FAST aus dem B80 und dem TIW200X in der aktuellen Vorschau angekündigt:
    http://hobbyhifi.de/Aktuell/Vorschau/hh154_vorschau.pdf

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • -carlosderriese-
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2015
      • 35

      #3
      Die Ausgabe werde ich mir bestimmt kaufen.
      O. k., höher trennen.
      Noch mal zurück zur Frage.
      Also, noch höher getrennt, welcher dann ist der bessere Leisehörer-LS?
      Gruß Guido

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Hallo Guido,

        das hängt davon ab, was Du willst und auch von Deinen Raum:

        Der B200 wird früher anfangen zu bündeln. In dem von mir verlinkten Thema oben ganz gut erklärt. Macht sich gut, wenn Dein Raum eher hallig ist. Der Nachteil ist, dass im Hochton der Sweetspot schon sehr eng wird (also kuschel dich an Deine Süße, wenn ihr zu zweit hören wollt ).
        Der B80 wird später bündeln und den Sweetspot im HT länger breit halten. Dafür fehlt es Dir dann "untenrum" an Bündelung, was insbesondere bei halligen Räumen nachteilig sein kann.

        Wie Du siehts, alles Kompromisse.

        Du kannst mit beiden auch in offenen Schallwänden experimentieren. Dann den B80 aber eher >400Hz einsetzen so wie hier (nur ohne Hochtöner, kannst Du aber später bei Bedarf ergänzen):
        http://www.intertechnik.de/user/ite_exmotion04_3.pdf

        Viele Grüße,
        Christoph
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Der Timo hatte doch die Stella mit TIW200XS + B80 gebaut - er hatte auch mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentiert.
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26176

          Endergebnis hier:
          http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

          Im Post #132 ( http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=132) schrieb er:
          etwas negatives: wird es wirklich laut, kommt nicht der tiw200 in probleme sondern der b80, ... mit dem seitenbass ist man begrenzt auf trennung unter 200 hz, so kommt der b80 bei dieser tiefen trennung in maxpegelprobleme bei pegeln leicht über 100 dB (am hörplatz gemessen), dem tiw200 sieht man an, dass der maximalhub noch lange nicht ausgenutzt wird. der b80 klingt dann bei sprachpassagen zunehmend angestrengt. aber, es ist laut genug.

          Man sollte also Tick höher trennen, um sicher zu gehen

          Gruß
          Paul

          Kommentar

          • -carlosderriese-
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2015
            • 35

            #6
            @Paul und Christoph,
            danke Euch erst mal.
            Aber ganz so laut brauchen die Dinger bei mir gar nicht spielen. 100 Hz am Hörplatz gemessen, heftig.
            Ich denke mal 95 db am Hörplatz, das ist schon sehr laut und reicht um sich mal die Ohren frei pusten zu lasten, das Gehirn gleich mit.

            Ich fasse mal zusammen.
            Die TT-Unterstützung sollte am besten direkt unter dem Breitbänder, oder einer drüber und drunter, oder direkt daneben, plaziert sein. Damit man den TT nicht orten kann, falls man doch über 120 Hz trennt.

            Der B80 bündelt nicht so stark, breiterer Sweetspot.
            Der B200 hat einen stärken Grundton, was aber durch höheres Trennen und Einstellungen an den 2 Subwoofern ausgeglichen werden kann.

            Nochmal zurück zur Ausgangsfrage, welcher der beiden BB hat Vorteile beim Leisehören bzw. Hören bis 85 db, wenn sie im TT Unterstützung bekommen.

            1. Räumliche Abbildung der Instrumente, Breiten- und Tiefenstaffelung
            2. Natürliche Abbildung von Stimmen
            3. Brillianz
            4. Dynamik
            5. Schnelligkeit, Livehaftigkeit

            Punkt 4 und 5 kann natürlich besser beurteilt werden, wenn es etwas lauter zu geht Ist bei vielen Boxen so. Aber ich finde, wenn eine Box auch bei Zimmerlautstärke schon ein Gefühl von Liveatmosphäre transportiert, bringt mir das mehr, als wenn sie nur laut weltmeisterlich spielt.
            Ich höre zu 99 % unter 90 db.
            Der Lautsprecher sollte bei Zimmerlautstärke schon all seine Qualitäten ausspielen können.
            Was ist für mich Zimmerlautstärke? Wenn mann sich im Nachbarzimmer bei geschlossener Tür nicht belästigt fühlt.

            Wer beide Breitbänder kennt, bitte hierzu nochmal eine kurze Meinung. Oder sind für meine Anforderungen beide Exemplare in diesem Preisbereich nicht erste Wahl? Dann wäre ich auch für diesen Hinweis dankbar.
            Gruß Guido

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              1 und 2: da beides High-End Breitbänder, würde ich sagen, dass man da keinen Unterschied merken dürfte... Ein billiger FRS8 hat schon eine tolle räumliche Abbildung.

              3: hier allerdins schon. Der B200er wird mit 18 Khz als obere Grenze angegeben. Man sieht deutlich, wie er im Hochton abfällt - und das bereits ab etwa 11 Khz!


              Wegen 3 und dem Abstrahlverhalten (beim B200 kann an sich nur eine Person hören - und die muss möglichst auf einer ganz bestimmten Stelle sitzen) würde ich auf jeden Fall den B80 bevorzugen. Dazu den TIW200XS in z.B. 30 Litern geschlossen, wenn DSP dazu kommt und man entzerren kann.

              Für die räumliche Wiedergabe würde ich aber eher den Raum optimieren! D.h. Absorber an den Wänden, um die Reflexionen zu minimieren. Teppich oder zumindest Teppichboden. Decke sollte auch nicht reflektieren.
              Die Lautsprecher selbst sollten auch genug Luft zur Seite + hinten haben. Ein Meter oder mehr wäre top.

              Sowas ist meist wichtiger für die Wiedergabe als der Lautsprecher selbst...
              Ein DSP wäre dann natürlich auch wichtig, wenn es dir auf die ganzen Punkte ankommt.


              Habs mal eben zusammen geschmissen. 30 + 2 Liter. Beides geschlossen und 100% Füllung. Weiche an sich sehr einfach, wenn man aktiv entzerrt - dann fallen die zwei Korrekturen beim B80er weg. Maximum von 101 dB:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von AlphaRay; 05.06.2015, 12:46.

              Kommentar

              • -carlosderriese-
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2015
                • 35

                #8
                Demnach gehen die Vorteile immer mehr zu den B80.

                Zumindest wenn man TT Unterstützung hat und auf Maximal-Lautstärke nicht den allergrößten Wert legt.
                Aufgrund des höheren Frequenzganges und der kleineren Größe vom Chassis, größerer Sweetspot und mehr Brillianz.

                In meinem Raum klingen die meisten Lautsprecher ziemlich gut. Boxen haben nach links und rechts mind. 2 Meter und nach hinten auch nochmal 60 bis 80 cm. Teppich drin und Ledercouch direkt gegenüber. Rauhfasertapete auf gemauerter und verputzter Wand, Altbau aus 1910, 3,20 Deckenhöhe.

                Wie viel sollte man investieren in ein DSP. Kann man mit dem miniDSP
                http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAu...2x4-Boxed.html
                schon was anfangen?
                Oder lieber was von Reckhorn?
                https://www.reckhorn.com/pages/frequ...uenzweiche.php
                Schade, dass der Reckhorn nicht fernbedienbar ist. Könnte sonst meine Vorstufe ersetzen.

                Oder reicht es, wenn man den TT über ein oder zwei DT 80 entzerrt,und den B80 in geschlossenem Gehäuse und passiver Weiche betreibt?
                Gruß Guido

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Das klingt schon mal gut

                  MiniDSP + vier Endstufen wären dann top. Dann brauchst du nicht mal ne Weiche Macht man dann alles via Software..
                  DTs kannst du dir sparen, da ja schon MiniDSP.

                  Kommentar

                  • -carlosderriese-
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2015
                    • 35

                    #10
                    Kannst Du mir in etwa vorgeben, mit welchen Einstellungen ich da beginnen sollte?
                    Ich hatte mal von einem Bekannten das miniDSP für eine Woche zu Hause.
                    Wollte da einen Tangband abstimmen, hat aber laut nie so richtig toll geklungen.
                    Muß ich definitiv messen? Mit kalibriertem Meßmikro und die Abweichungen des Herstellers im Mini DSP einfügen als auch die der Soundkarte?
                    Oder reicht es die Frequenzgangkorrektur, die ja aus den Daten z.B. des B80 hervorgehen, ins mini DSP eingeben und nach Gehör abstimmen?
                    Gruß Guido

                    Kommentar

                    • -carlosderriese-
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2015
                      • 35

                      #11
                      Übrigens, der FRS8 hat bei mir auch das Musik-Neu-Genießen bewirkt.
                      Habe die Dinger in zwei 1,5 Lieter Boxen, im Schlafzimmer in ca 2 m Abstand, positioniert. Über einen Class D (Dynavox 2x10W) betrieben. Ich habe das Wochenende das Schlafzimmer nicht mehr verlassen, nur mal kurz mit dem Hund runter und nächste CD rein.
                      Da habe ich mir gedacht, wenn die 10 Euro Speaker schon solche eine Räumlichkeit bieten, was soll dann erst bei den B80 oder B200 passieren.
                      Gruß Guido

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Puh...ich weiß nur, dass man mit MiniDSP aktiv trennen kann. Hier gibts paar Leute, die sich damit auskennen

                        Beim FRS8 gefällt mir der Hochton nicht..vor allem, wenn der mal etwas mehr als Zimmerlautstärke muss. Ich mag da lieber einen Hochtöner Ansonsten ist der natürlich top, wenn man wenig Budget und vor allem Platz hat.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          Zu sehr sollte man jetzt aber auch nicht glauben dass der b80 dem frs8 in allem überlegen ist, optisch ist er um Längen besser, akustisch ist er nur wenig besser. Ich mag einfach die blechkörbe nicht, sonst hätte ich schon vielmehr mit frs8 oder dem w170s was gemacht. Für einen Neueinsteiger ist so eine normale Stelle das beste einsteigerprojekt.

                          Zur eigentlichen frage, ich kenne beide Treiber, b80 und b200, ich kann mit dem b200 akustisch nichts anfangen, andere schwören auf ihn, für mich ist der b80 gerade wenn er in einer FAST läuft der bessere Treiber.
                          Bin froh dass er jetzt durch visaton und HH doch mehr promotet wird. Viele gute Treiber von visaton starben weil sie zu wenig gekauft wurden, das soll dem b80 nicht passieren, ich tue alles dafür.
                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • -carlosderriese-
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2015
                            • 35

                            #14
                            Stimmt, so ein richtiges Schmuckstück ist er nicht, der FRS8.
                            Spielt für mich im Schlafzimmer aber keine Geige.
                            Wenn der B80 die positiven Seiten des Einsteigers noch ein bißchen besser macht, na klar, Tieftonentlastung, denn bin ich mit dem B80 schon auf dem richtigen Weg.
                            Aber neugierig bin ich schon, auf den B200. Habe sie beide noch nicht gehört.
                            Werde sie wohl beide nacheinander mal ausprobieren. Und bei der Beliebtheit des B200, werde ich ihn bestimmt auch wieder los, wenn er mir auch nicht besser gefällt, als der B80.
                            Gruß Guido

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              Zitat von -carlosderriese- Beitrag anzeigen
                              ... Werde sie wohl beide nacheinander mal ausprobieren. Und bei der Beliebtheit des B200, werde ich ihn bestimmt auch wieder los, wenn er mir auch nicht besser gefällt, als der B80.
                              genau so mache ich es auch immer, ... auf andere hörgewohnheiten höre ich nicht, ich möchte selbst ausprobieren, und wie du sagst, das was dir gefällt kannst du dann behalten, tipp von mir, das meiste kauft sich hier in "gebraucht" zum preis von 2/3tel oder günstiger des neupreises, ... b80 habe ich aber neu gekauft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X