Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Rearboxen mit W130S und DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    kleine Rearboxen mit W130S und DT94

    Moin, jetzt will ich doch mal zeigen, was ich mit den W130S und den DT94 gemacht habe. Nachdem ich bei den "Ambra" DVDs signifikante Defizite an den bisherigen Rearlautsprechern Canton plus x festgestellt habe, wollte ich passendere Rears zu meinen schon länger vorhandenen Frontboxen bauen. Es sind Bassreflexboxen mit 5,5 Liter Volumen, auf 71Hz abgestimmt.



    Dank Boxsim habe ich für mich eine Weichenlösung gefunden. Der simulierte Frequenzgang mag euch vielleicht nicht gefallen. Besser habe ich es nicht hingekriegt. HADSCHi meinte, ich solle für den Hochtöner ein 18dB Filter nehmen, war aber eher schlechter.
    Gestern war Frankystone bei mir, er hat sich, wie ich den Eindruck hatte, mit großer Sachkenntnis bemüht, aber am Ende meine Weiche gelassen, wie sie war.





    Wer sich mal versuchen will, die Boxsim Datei ist
    hier, hoffe ich jedenfalls. sonst auch hier (.rar)



    Franky hat sich das Kino auch angehört, er war der Meinung, der DT94 "zitschelt", er ist ja auch ca. 120 Jahre jünger als ich, da hört er wohl besser.
    Ich habe mich bewusst für diesen HT entschieden, weil die in den Frontboxen auch schon verbaut sind. Für mich klingt es jedenfalls gut, besser als mit den Cantönern, die haben am Sonntag bei E-bay das Geld für die Visaton Chassis eingespielt.

    Ich habe sie auch mal auf meine SOLO100 gestellt und verglichen, das war aber fies von mir, sehe ich ein.

    PS.: bitte keine Kommentare zu den Ambra DVDs, ich weiß, ich weiß.
    Zuletzt geändert von angelralle; 17.10.2005, 00:19.
    Ein Mann braucht eine Insel.
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hi Angelralle,
    hab da mal was verändert an deiner Weiche und hoffe das die LS auch Fasen an der Schallwand haben. Bei Interesse schicke ich dir die Datei.




    Projekt Datei
    Zuletzt geändert von Volker; 07.10.2005, 09:21.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #3
      Sehr schön!

      Original geschrieben von angelralle
      Ich habe mich bewusst für diesen HT entschieden,
      ... und das war mit Sicherheit eine der besten Entscheidungen Deines Lebens.

      Wenn ich allerdings gewußt hätte, daß Du an den Frontplatten rumsägst, hätte ich Dir die HTs wohl eher nicht verkauft.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Ui! So geht das also auch, aber Fasen haben sie nicht, kann aber noch werden. Interesse ist groß. Danke, Volker

        siehste, Franky!
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Re: Sehr schön!

          Original geschrieben von 20Hertz
          ... und das war mit Sicherheit eine der besten Entscheidungen Deines Lebens.

          Wenn ich allerdings gewußt hätte, daß Du an den Frontplatten rumsägst, hätte ich Dir die HTs wohl eher nicht verkauft.


          Grüße
          Matthias
          Aber bloß mit einer ganz kleinen Laubsäge, hat gar nicht weh getan.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Hey, die sehen ja klasse aus. Klein und schnuckelig! Ich würde aber auf jedenfall Volkers Vorschlag ausprobieren, dann biste die fiese Überhöhung bei 2kHz los (auch wenn Du die nicht hörst)...
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • ..:Björn:..
              Registrierter Benutzer
              • 23.06.2005
              • 45

              #7
              Joa sieht interessant aus, gibts da auch mal ne Nahaufnahme ?? Also die 'Vereinigung' der beiden LS ist nämlich ne nette Idee, merk ich mir. Ist vllt sogar was für mich..

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hi Angelralle,
                bitte deine Email per PN, dann schick ich´s dir rüber.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • HATSCHi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2005
                  • 110

                  #9
                  Hi Ralle,

                  klasse, was du da gezaubert hast. Worten folgen Taten - so muss es sein

                  Was ich meinte: eine Kombination aus aus el. Tiefpass 2. Ordung und el. Hochpass 3. Ordnung (18dB) funktioniert wohl in 90% aller Fälle hervorragend.

                  Wenn du deine Werke gemessen haben willst, dann komm vorbei - das Angebot steht nach wie vor.

                  Franky hat das "Analogmeter" vorbeigebracht - vielen Dank!

                  @Volker

                  Was für el. Filter hast du genommen?

                  Viele Grüße
                  Steffen

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    @volker: Schau nochmal, ob du den TT-Pegel etwas schneller in den Keller bekommst, das wäre, glaube ich, vorteilhaft für das Verhalten außerhalb der optimalen Ohrhöhe. Müsste mit einem RC-Glied parallel zur TT-Spule gehen ohne die Phase zu sehr zu verschieben.

                    @angelralle: Die Widerstände der Suplen müssen mitsimuliert werden. Bei der Weiche wird's nicht so extrem was ausmachen, aber bei anderen macht das manchmal mehr als 3 dB.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 876

                      #11
                      @angelralle

                      Probier doch mal 15µF vorm W130S ersetzen durch 10;
                      Parallel zum W130S RC-Glied mit 6Ohm und 10µF;
                      Vorm Hochtöner 6,8µF statt 10; und die 0,6mH auffüllen auf 1,5Ohm;

                      Sieht ziemlich gleichmäßig aus und geht etwas steiler raus beim W130S.

                      Niwo
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #12
                        Hallo,
                        ich hab die Projektdatei oben eingefügt. Die Weiche hat noch eine Besonderheit, du kannst vor dem HT ``der 0,47mH´´ Spule parallel einen Widerstand schalten. Z.B. 10 Ohm, damit kannst du den HT Pegel ab ca.8khz anheben/dosieren. Den Buckel bei 100Hz bekommt man gezügelt, wenn du im BR-Rohr mit Dämmmaterial experimentierst. Die 2,2mH kannst du auf 1,8mH abwickeln -die 0,60mH auch- falls Du keine kaufen möchtest. Falls du kein Messgerät für mH messen zur Hand hast, findest du auf der Hompage von Pico, ein Simulationsprogramm für solch Experimente ( Boxutil oder so ähnlich). Mit dem dann abgewickelten Draht, kannst ja noch versuchen eine 0,47mH neu zu wickeln. Nehme dazu ein Wickelkörper, der es zulässt, ein kleines stück Metall z.B. 5mm Mutter/Schraube als Kern unterzubringen. Mit Kern müsste es doch zu schaffen sein, den Rest Draht nicht zu entsorgen und der Umwelt noch was Gutes zu tun. Zu bedauern ist dann zwar Brösel, der etwas von seinem Gewinn einbüßen muss
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          Original geschrieben von ..:Björn:..
                          Joa sieht interessant aus, gibts da auch mal ne Nahaufnahme ?? Also die 'Vereinigung' der beiden LS ist nämlich ne nette Idee, merk ich mir. Ist vllt sogar was für mich..
                          Nahaufnahme hab ich leider nicht.

                          Das Anpassen der HT ist ganz einfach, mit einer Laubsäge und einem Metallsägeblatt eine Sache von 10 Minuten, aber die Kalotte mit Klebeband abdecken.
                          Das Aneinanderrücken der beiden Chassis hatte vor allem optische Gründe, das hat mir vor 2 Jahren, als ich die Fronts gebaut habe, einfach gut gefallen. Gefällt mir heute auch noch gut.

                          Ob es akustisch was bringt, kann ich nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich. Ich würde mich aber bald mal dafür interessieren und dann mal berichten, wenn mir eine aussagekräftige Versuchsanordnung eingefallen ist.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Original geschrieben von volker
                            Zu bedauern ist dann zwar Brösel, der etwas von seinem Gewinn einbüßen muss
                            Ich gelobe hiermit feierlich, das ich in Zukunft jede Schraube bei Brösel kaufen werde, nachdem ich bei Conrad in Dresden im Laden für die paar Weichenteile 44 Eumel hingelegt habe, aber das ist eine andere Geschichte.

                            Jetz wisst ihr auch, warum ich in der Weichensimulation 0,00 Ohm Spulen habe.
                            Zuletzt geändert von angelralle; 07.10.2005, 12:10.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

                              #15
                              Sehen sehr gut aus, die kleinen Dinger (hoffentlich ist der Klang nicht ganz so "gepresst" wie beschrieben ).

                              Die Preise bei Conrad sind tatsächlich eine Plage - ist in Düsseldorf aber nicht anders. Dazu kommt das lausige Sortiment: kleine Luftspulen gab's in D'dorf z.B. nur noch mit 0,4mm Querschnitt - und das zu stolzem Preis. Widerstände kosten gleich einen Euro usw. usf.. Mal eben umlöten und ausprobieren ist also nicht gerade billig .

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X