Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haf-sub Tiw 360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #46
    Moin,
    also ich bevorzuge gegenüber einem TT und einer PM: zwei TT in getrennten CB
    Wenn man es auch noch geschickt macht wie z.B. Genelec mit dem W371A und mit getrennten Ansteuerungen arbeitet (ja, höherer Aufwand, aber Qualität vor Quantität) https://www.genelec.com/w371a wird man auch noch flexibler in der Aufstellung.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #47
      Richtig, das entspricht auch meinen Vorschlägen, zumindest den TT zu aktivieren und je einen unter das Mittel-Hochtonabteil zu setzen. Noch besser mit aktiver Trennung des MT und die Raummoden mit DSP lindern. DAS geht ist einem "normalen " Hörraum, Absorber im Bass helfen nur, wenn sie riesig sind. Wenn man einen Peak von 20 dB bei 44 Hz hat, bringt 1 m² vieleicht 1-2 dB weniger.....wenn die Energie erst mal im Raum ist, schert die sich einen Dreck um so einen Kleinkram.

      Zwei Sub habe auch den Vorteil, dass der Abstand zu den Satelliten gleich sein kann, bei einem Sub sollte der dazwischen stehen. Wobei ich auch davon abweiche, weil Theorie das ist, was in der Praxis nicht geht - und umgekehrt.

      Aber darum ging es hier nicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #48
        Was für eine Riesen Membran, quasi, dann lieber GHP! Und die härtere Luftfeder sorgt auch noch für ein wenig, geringeren Membranhub! Muss mal unbedingt GHP gegen BP vergleichen interessiert mich mal!

        Und wenn man es übertreiben möchte in die Raumecke so 2-4 m³ Schaumstoffecken gegen die 200er Raummoden! Oder Helmholtz-Absorber, müssen aber genau abgestimmt werden!
        Habe ich schon in einem HK gesehen.
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #49
          200 Hz-Moden kann man einfach lindern. Wobei HHAbsorber zickig sind, denn sie müssen in Frequenz auf 1 Hertz stimmen, ebenso in der Güte und Dämpfung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #50
            Außer man hat viele Schallharte Flächen, dann ist das wieder etwas anderes. Und der Raum wabbert vor sich hin, bei schönen Längs Reso, bei großen und langen Räumen! Da hilft entweder ein DSP oder eine Wand als Absorber berechnen, bzw. stark bedämpfen.

            Oder Teppiche auslegen, hilft schon ein wenig das der Raum nicht mehr so hallig klingt.
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #51
              Wie sieht es denn nun an der GHP Front aus? Alles schon fertig oder fehlt noch der letzte Feinschliff?
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                An wen richtest du die Frage?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #53
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  An wen richtest du die Frage?
                  ...
                  Hm....lass' mich raten: also außer Eddie, der gefragt hat, was GHP überhaupt ist, bist Du der einzige in diesem Thema, der GHP erwähnt hat.....ergo
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Na gut. Was ich machen könnte, wäre mit einem DSP die Raumreso zu bekämpfen. Sie hat mich aber noch nie gestört, also: Fertig. Nachhallzeit des Raumes ist ja schon lange im grünen Bereich und mehr Absorber oder ähnliches kommt da nicht rein, dann wäre es kein Wohnzimmer mehr.

                    Bei Stereo ist ja schon lange eingemessen und mit DSP optimiert.

                    Jedenfalls geht der GHP-Sub abgrundtief, ich habe nichts zu meckern.
                    Zuletzt geändert von walwal; 16.03.2020, 10:24.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #55
                      Wenn ich heute einen Sub bauen würde, dann wieder geschlossen (wenn Pegel reicht) und mit einem Hypex-Modul mit eingebautem DSP. Ich bräuchte ja kein GHP, wenn das jetzige Modul noch mehr Einstellmöglichkeiten hätte. Wobei die Detonation schon gut waren.

                      Wer nicht messen will/kann schaltet ein Antimode davor oder einen AVR, der das auch gut macht. Wobei ich gelesen habe, dass ein Antimode unerreichbar gut ist.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #56
                        Klingt doch gut! Und wenn alles gut abgestimmt ist und der Raum auch nicht weiter herum brummt, würde ich sagen alles richtig gemacht kann so bleiben!

                        Und ja, ich meinte walwal!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57
                          Wenn man GHP macht, muss der Gesamtpegel um 2 dB angehoben werden, sonst ist es im oberen Bereich zu leise. Entweder neue Einmessung oder einfach den Sub etwas lauter stellen.
                          Hier der Vergleich CB-GHP mit um 2 dB erhöhtem Pegel, da kommt der Effekt deutlich heraus.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #58
                            Sag ich doch so sollte der Sub ordentlich Pegel bringen wo du ihn brauchst!

                            Wenn man bedenkt welchen Pegelzuwachs man bei ca. 30-50Hz erhält durch den Kondi und das Ganze in einem kleinen Gehäuse mit einem 30cm Chassis, ist das doch schon eine Bauform die ich empfehlen würde.

                            Natürlich kann man auch den T-20.39 bauen, da wird es wohl wieder darauf ankommen was man bevorzugt. Aber das sei mal Jedem selbst überlassen.
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #59
                              Ich habe mal ein Antimode bestellt, jetzt will ich es wissen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 715

                                #60
                                Ja wenn man schon mal ins Detail geht!
                                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X