Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Visaton Chassis zum Manger SW? / zeitrichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    Welches Visaton Chassis zum Manger SW? / zeitrichtig?

    Hallo!
    Meine erste Frage:
    Bin auf der Suche nach einem Visaton Chassis dass zum Manger Schallwandler passen soll. Trennfrequenz hatte ich mir ca 230 Hz vorgestellt... bis dahin sieht das beim Manger ganz gut aus... Ich suche nach einem (oder zwei?) Visaton Chassis, die dazu passen könnten. Wichtig ist hier wohl die "schnelligkeit" des Basschassis.
    meine 2. Frage:
    eine zeitrichtige Box.... wie mache ich das?... gibt es eine Formel, nach der man berechnen kann, um wieviel das HTchassis nach hinten versetzt werden muss?

    Gruß
    Peter (der Holzwurm)
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    man kann Zeitrichtigkeit nicht durch Versatz des Hochtöners herstellen. Deshalb gibt es keine Formel.
    Schnelle Bässe findet man in Ferrraris. Alle weiteren Infos finden sich hier im Forum.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn auch seine Botschaft durchaus verschlüsselt daher kommt...

      Zeitrichtig: lineare Phase?
      Schneller Bass: Einschwingen oder Ausschwingen?

      Ein paar Denkansätze:

      1. Hat ein Lautsprecherchassis einen linearen Phasenverlauf?
      2. Auf welchen Messpunkt beziehen sich die dargestellten Phasenverläufe in den Hochglanzprospekten?
      3. Wie wirkt sich ein geometrischer Versatz auf das Abstrahlverhalten aus?
      4. Was macht eine Frequenzweiche mit der Phase des am LS anliegenden Signals?
      5. Wie schnell kann ein Lautsprecherchassis überhaupt sein?
      6. Hängt Schnelligkeit mit dem abgedeckten Frequenzspektrum zusammen?
      7. Was ist in einem CSD- oder Wasserfalldiagramm dargestellt?

      Wenn man mit diesen Fragen was anfangen kann, dann sollte man sich an die speziellen Fragen zu dem vorgestellten Projekt machen.

      Grüße

      MIKE

      P.S.: Ein insgesamt sehr interessante Frage, das nur am Rande...

      Kommentar

      • Toni Visa
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 160

        #4
        Da die Daten des Manger-Wandlers hier im Forum eher wenig bekannt sind, kann auch keine konkrete Antwort darauf gegeben werden. Und der abstrakte Begriff der Schnelligkeit hilft auch nicht weiter.
        Das was ich sagen kann ist, daß sie mit Ripolen ganz gut harmonieren sollen, allerdings bei einer tieferen Übergangsfrequenz.
        Vielleicht auch mal mit einem "schlichten" Dipol versuchen.
        Für geeignete Treiber einfach das Forum durchforsten.
        Bei Herrn Guhgel kannst Du auch fündig werden, bei entsprechender Vorgabe.


        "Zeitrichtig" kommt der Ton beim Empfänger/Ohr an wenn beide Chassis gleich weit entfernt sind, sich beide Quellen/Spulen in einer Ebene befinden und die Signale phasengleich abgestrahlt werden. Dies wirst Du nur, wenn überhaupt, mit größerem technischen Aufwand hinbekommen.
        Gruß
        Toni Visa

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1467

          #5
          Der Begriff der "Zeitrichtigkeit" wird ständig falsch verwendet. Man verwendet ihn besser nicht.

          ToniVisa, Die Signale können nur eine Phasenlage zueinander haben, wenn sie auch die gleiche Frequenz haben. Additon ist immer der Fall, wenn sich bei der Trennfrequenz die +6dB Addition ergibt.
          Sonst spricht man besser von einem Phasengang über die Frequenz (der erstmal nichts über die Phasenlage der Treiber zueinander aussagt) und der wird leider auch durch alle Filter und auch die Bandpasseigenschaften jedes Chassis beeinflusst.

          Bei der angestrebten Trennung um 250Hz ist selbst bei absoluter Linearphasigkeit keine Klangänderung zu "üblicher Vorgehensweise" zu erwarten.

          Kommentar

          • Toni Visa
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 160

            #6
            Den Begriff "zeitrichtig" habe ich wie Du in " " gesetzt, um den Bezug zum Fragesteller herzustellen.
            Zuvor war er mir unbekannt und ich mußte erst überlegen was damit gemeint sein könnte.
            Mit meiner Erklärung habe ich denn auch von der Phase (phasengleich) gesprochen.

            Was Du mir ansonsten zu erklären versuchst ist mir vollkommen schleierhaft.
            Gruß
            Toni Visa

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1467

              #7
              das scheint ja öfters vorzukommen. Vielleicht reden wir nicht auf dem gleichen Level und lassen es daher besser. Ich werde versuchen mir das zu merken. Bisher wurden meine Beiträge wohl ganz gut aufgenommen.

              Kommentar

              • Toni Visa
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 160

                #8
                Du bewegst Dich sicher nicht auf einem anderen Level sondern in anderen Sphären.
                Gruß
                Toni Visa

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  popcorn...
                  vielleicht solltet ihr euch mal persönlich treffen - am ende versteht ihr euch ganz gut
                  ...

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hi holzwum,

                    ich weiß nicht ob Du unsere Überlegungen zu dem Thema kennst?
                    Zeitrichtig - schon wieder oder immer noch? (Teil 2)
                    Statt von zeitrichtigen Konzepten sollten wir von solchen sprechen, deren (technische bzw. objektive) Zeitunrichtigkeit unter der (subjektiven) Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt. Dazu findest Du im obigen Beitrag einige Anregungen.

                    Wir haben übrigens auch ein Manger-Chassis und wollen damit mal was machen -> meld' Dich doch mal, 53844 ist ja nicht so weit von 51067 weg.

                    Generell gilt: bei einer Trennfrequenz von 230 Hz und der Verwendung eines "Breitbandlautsprechers" oberhalb dieser Frequenz sind die gröbsten Zeitunrichtigkeits-"Probleme" bereits im Keim behoben.

                    VISATON baut sehr schöne Bässe (und andere Chassis), da sollte sich was Passendes finden. Das Problem ist ohnehin die Integration mit dem Manger (Weiche) und des Gesamtsystems in den Hörraum (Raummoden etc.).
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X