Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[spinnerei] Superconcorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #46
    hallo woody,

    > Es ist keine Eckaufstellung, rechts und links ist jeweils noch ein Meter Platz

    dann täuscht das foto etwas. ich hatte das nur grob geschätzt und daher vorgeschlagen.

    > Hier ist man bei der VOX genau richtig. Der Verstärker muss allerdings genug "Saft" haben.

    wie gesagt... zur vox selbst kann ich wenig sagen. man kann aber sicher nochmal eine schippe drauflegen, wenn man sich mit anderen gehäuseformen anfreunden kann. je mehr ich höre, desto besser gefallen mir kompromißlose konzepte mit ihren spezifischen vorteilen.

    > Hier spielt auch der Raum eine wichtige Rolle. Wenn der Nachhall und frühe Reflexionen nicht unterhalb bestimmter Grenzen (www.tonmeister.de) liegen, kann man weder 'hallanteile einer stimme', noch 'das ausklingen eines natürlichen instruments' heraushören...

    dann muß der raum aber schon echt mies sein. soo viel macht der raum am ende doch nicht aus, als daß vom lautsprecher gar nichts mehr am hörplatz ankommt. ich hab hier scheinbar ganz günstige verhältnisse mit altbau und hoher decke.

    gelegentlich kommen mir die forderungen der studioanhänger - speziell in den foren - doch etwas überzogen vor. da muß erstmal alles digital entzerrt und durch den wolf gedreht werden, bevor irgendwas umgesetzt werden kann. ein kleiner breitbänder (vielleicht auch mit zusätzlichem bass) an einer röhre relativiert das aber in der praxis dann doch wieder und sorgt für ausreichend entspannung beim hören... zumindest bei mir.

    manchmal beschleicht mich das gefühl, die wenigsten wissen, was schon alles mit einfachen komponenten für ´ne kleine mark machbar ist. es gibt low tech-chassis alter bauart, die besser kommen als manches moderne teil für viel geld. der begriff "guter sound" ist eben doch eine persönliche wertung.

    > Auch vor der Wand hinter dem Hörplatz hängt provisorisch eine dicke Decke im Abstand von ca. 10 cm.

    würde ich bei einer gerade, schallharten fläche im rücken unbedingt empfehlen. ich hab da eine (akustisch) etwas ungünstige tür, wenn ich mich zum entspannten hören in den sessel setze. im wesentlichen wird dadurch das panorama zur einen seite gezogen und ist insgesamt nicht so dramatisch. ein großes handtuch schafft schnell abhilfe... bin aber manchmal doch zu faul dafür.

    gruß

    frank

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #47
      Hallo Frank,

      von ein Paar tagen hätte ich Deine Ausführungen zu der "akustisch ungünstigen Türe" überflogenund sofort vergessen.

      Aber vor zwei Tagen habe ich in meinem Wohnzimmer zufällig die Türe geschlossen: da ist mir die Kinnlade herutnergefallen: so anders war plötlich das ganze Klangbild. (Du kannst Dich erinnern: seitdem ich meinen "neuen gebrauchten" Technics A10 habe entdecke ich jeden Tag was Neues!)

      Demnächst wird ein Perser-Teppich gekauft!!!

      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #48
        @harry_m

        Eine Concorde mit TL-Sub sind ja wieder 4-Wege, aaaber man könnte dann die AL oder (Noblesse) GF ja geschlossen in "kleinen" Gehäusen arbeiten lassen, die brauchen ja nicht unter die 50 Hz kommen......



        Sabbergrübel

        Grüße

        Mr. Pit
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          #49
          harry,

          > Demnächst wird ein Perser-Teppich gekauft!!!

          da mußt Du aber auf eine ungerade anzahl an knoten achten. das wird sonst mit den obertönen schwierig

          > von ein Paar tagen hätte ich Deine Ausführungen zu der "akustisch ungünstigen Türe" überflogenund sofort vergessen.

          ich habs ja auch erst durch zufall rausgefunden nachdem ich mal die hände hinter die ohren gehalten habe und geschaut habe, was sich ändert. da wird dann gleich mit hausmitteln und resten rumgebastelt. die auswirkungen sind bei mir aber nicht so dramatisch, daß mir die kinnlade runterfiele. *g*

          > seitdem ich meinen "neuen gebrauchten" Technics A10 habe entdecke ich jeden Tag was Neues!)

          dann pack mal einen vernünftigen amp dahinter. da geht die sonne erst richtig auf. Deinen technics-receiver hatte ich ja selbst über ein jahr. gerade in sachen präzision und punch ist noch reichlich luft.

          ich hab jetzt in sachen stromführung nachgelegt und noch ein bissl mehr schub rauskitzeln können (ca. 20€ im baumarkt *fg*). jetzt muß ich schon fast gedanken um die notwendigkeit des großen subs machen. aber... anderes thema...

          gruß

          frank


          edit... grobe tipfehler beseitigt.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Hallo Frank,

            meinen alten Stereoverstärker vermisse ich heute noch. Es war sofort zu hören, dass der SA-X7 da nicht mithalten kann. Aber ich wollte ja unbedingt eine Heimkinoanlage haben...

            Aber es tut sich was: demnächst ist das Gehäuse fertig, dann stelle ich die Bilder im Forum "Elektronik" vor. (Habe ich schon erwähnt, dass es ein 8-Kanal Verstärker wird? Für diejenigen, die Klangqualität nach kg´s beurteilen: er wird wirklich sehr schwer: Ringkerntrafos mit 2x700W Dauerleistung , 16x22.000mF Siebung, Kühlrippen die ca. 1500W abgeben könenn - also es werden auch 1,5kW Dauerleistung möglich! Und alles, was sonst gut und teuer ist: WIMA-MKP-Kondensatoren ohne Ende, schnelle Dioden im Gleichrichter, Panasonic FC´s auf der Platine, die mit 75µ Kupfer beschichtet ist, Stromoptimiertes Layout...)



            Ich spiele aich mit dem Gedanken diesen Verstärker später mal für aktive 4-Wege Boxen einzusetzen... Aber das ist alles vorerst Zukunftsmusik.

            Aber zurück zu der Superconcorde:

            Ich habe da wieder ein Wenig in den Datenblättern nachgeschlagen:

            eine Konstruktion mit TL16 + 2xDSM50FFL + 2xAL200/2AL170 wird bestimmt locker über die besagten 90 db kommen! (Trennung bei 800Hz und 5kHz). Es ist fast schon fast die Grande Utopia!

            Wird sie wie die "Atlas DSM" als eine 3-Wege Box mit integriertem Subwoofer ausgelegt, so fehlt nur noch dieser Subwoofer: 90dB bei ca 25-27Hz (-3dB)

            Und die Focal-Hochtöner habe ich mir auch angesehen: da gibt es einen, der mal 670DM kostete, und bestimmt das Zeug dazu hätte in der GU mitzuspielen! Aber unser TL16 ist ja auch nicht zu verachten. Und was die Dauerbelastung betrifft, da wäre ich hier doch sicher, dass es nicht so schnell abraucht.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #51
              Ja die Raumakustik kann einem so manchen Streich spielen. Ich bin ja wahrscheinlich der Einzige, der seine Jalusie innen am Fenster angebracht hat (die Gründe liegen bei der Hausverwaltung). Neulich hatte ich sie soweit herunter gelassen, dass noch Licht durch die Löcher schien. Etwas später fiel mir auf, dass der Sound irgendwie linkslastig klingt (die Jalusie hängt rechts). Also schnell die Jalusie ganz runter gelassen und schon war wieder alles mittig:

              Gruss Norbert

              Kommentar

              • NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

                #52
                hallo,

                > Es war sofort zu hören, dass der SA-X7 da nicht mithalten kann.

                mein uralt 50w-technics war noch schlimmer... und... das blaue licht des ax-7 finde ich heute noch klasse *g*

                > Für diejenigen, die Klangqualität nach kg´s beurteilen: er wird wirklich sehr schwer:

                ich bin völlig geschockt. creek baut jetzt "design"-gehäuse und vereinheitlicht das erscheinungsbild der komponenten. da verlieren meine kleinen amps fast ihr außenseiter-image. hat doch immer so viel spaß gemacht mit diesem "was sind das denn für bastelteile?"-gesichtsausdruck.

                > eine Konstruktion mit TL16 + 2xDSM50FFL + 2xAL200/2AL170 wird bestimmt locker über die besagten 90 db kommen! (Trennung bei 800Hz und 5kHz). Es ist fast schon fast die Grande Utopia!

                man bräuchte eigentlich ein 10er mt-chassis, das als breitbänder bis weit über 5khz sauber läuft und nur noch im höchstton durch das tl16 unterstützt wird.

                ansonsten... zwei 25er nach unten und als "top" zwei 13er plus größere kalotte mit waveguide oder einen 17er plus großes bändchen.

                > Ja die Raumakustik kann einem so manchen Streich spielen.

                jetzt sieht man ja auch mal die ecke richtig. ich könnte mir vorstellen, daß man mit (klemm-)gardinen was machen kann. früher hatte ich für das panorama-problem auch die fenster im verdacht.

                gruß

                frank

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #53
                  Hi Woody, einmal Schlitzabsorber, der Rest kahle Decke ? Oder bsit du noch nicht fertig ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

                    #54
                    Nö, ich krich die Latten nich zusammen. Alles ausverkauft.
                    Gruss Norbert

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #55
                      Gehst du in den Spreewald...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #56
                        Ich habe mir erlaubt, einen Entwurf zu zeichnen. Bestückung:
                        2xTIW360, 2xAL200, 2xDSM50FFl, 1xTL16.

                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

                          #57
                          Hammerhart das Teil! Allerdings dürfte der frequenzabhängige Abstrahlwinkel im oberen Bereich suboptimal sein. Konusmitteltöner würden hier besses passen: 2 mal AL 130 M oder 2 mal Ti oder ein Fremdfabrikat.

                          PS: @ We-Ha 170 Meter Latte sind an der Decke, fehlt nur noch das Füllmaterial
                          Gruss Norbert

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #58
                            TL16 muss bei 5kHz getrennt werden. Weder mit AL130 noch mit dem TI100M kann man das machen, ohne in den Bereich der heftigen Resonanzen zu kommen. Egal wie steil die Weiche gewählt wird.

                            Denke ich mir.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

                              #59
                              Dann muss man wohl mit dem Mittel-Hochtonabteil fremdgehen

                              Nach allem was ich bisher über Basswiedergabe praktisch erfahren habe, wird es mit dem Monster garantiert Aufstellungs-Probleme geben. Auch können die TIW 360 so nicht ihr Potential bezgl. Punch ausspielen, da sie ja sehr tief getrennt werden müssen. Ich glaube das ist es so noch nicht.
                              Gruss Norbert

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #60
                                Hallo Woody,

                                bist Du es gewesen, der meinte, dass 2 TT auf gegenüberliegenden Seiten angeordnet die Aufstellungsprobleme reduzieren sollen?

                                Was das Fremdgehen betrifft: nicht dass ich abgeneigt wäre, aber bis Dato sehe ich noch keinen Anlass.

                                Zuletzt geändert von harry_m; 02.05.2003, 15:09.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X