Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB Taurus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

    SUB Taurus

    So jetzt hatte ich also ein Surround System das mir gut gefiel (siehe die letzten beiden Beiträge) aber dazu gehört ja nun mal auch ein guter aktiver Subwoofer. Wie immer wollte ich kein Vermögen dafür ausgeben und gut aussehen sollte er natürlich auch.

    Ich hab dann tagelang im Internet und bei den Zeitschriften gewühlt. Ich bin dann beim Zebulen Sub hängen geblieben, auch wenn der mir optisch nicht so richtig zugesagt hat aber der Preis hätte gestimmt. Optisch gefiel mir der Alcone SUB10 am Besten. Der 36.39 von Vistaon hätte mir schon auch sehr gut gefallen aber der war preislich einfach jenseits von Gut und Böse Außerdem hab ich mir den Ausschnitt des Chassis nicht zugetraut!
    Ich hab mich also auf die Suche begeben und bin über einen Beitrag von TomTom gestolpert. Also hab ich ihn mal angeschrieben und daraus ist ein wunderbares Projekt entstanden, welches mich und auch ihn Tage- und Nächtelang beschäftigt hat.

    An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an die Geduld und Mühe von TomTom!!!! Außerdem hab ich echt was gelernt dabei!

    Ich wollte zunächst ein Mivoc Modul einsetzen weil es sehr günstig ist und mir gereicht hätte. TomTom hat das dann für den Zebulon mal durchgerechnet. Er hat dann aber recht schnell die Idee des Taurus aus dem Ärmel geschüttelt und der war im Prinzip aufgebaut wie der Alcone SUB10. Das hat mir echt gefallen. Entstanden ist ein Bassreflex Lautsprecher mit DT150 und Alcone AC10HE. Mit der BR-Öffnung im Fuß versteckt. Und dann hat er das ganze noch auf meine Raumbedingungen optimiert.

    Dann kam der Zufall dazu. Jemand hat Proteus-Module zu einem absolut genialen Preis angeboten (was ein Glück schau ich so oft ins Forum ) und dabei hab ich auch gleich noch (nach Rücksprache mit TomTom) einen Peerless CSX2157W erstanden. Damit musste alles neu berechnet werden. Dabei kam raus, dass das Gehäuse, wenn das BR-Prinzip beibehalten werden sollte, viel zu lang geworden wäre, weil das Proteus Modul ein eigenes Gehäuse benötigt, im Gegensatz zu dem DT-Modul. Also haben wir uns kurz entschlossen auf eine geschlossene Variante eingeschossen, die jetzt die gleichen Masse wie das ursprüngliche Gehäuse hatte und mit 7 Matten Dämmung gefüllt wurde.

    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen und auch hören lassen. Die letzten Tests stehen noch aus aber was ich bisher gehört habe ist es echt gut geworden. Ich hab den Taurus in Mahagoni furniert, weil auch die neuen Frot Voxen in dieser Farbe daher kommen sollen.

    So und nun wieder die Bilder:







    Gruß

    Michael
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Jau, sieht gut aus, sag ma, machst du auch nicht zum ersten Mal, mit Furnier arbeiten ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #3
      Also bei den Voxen hab ich das zum ersten Mal gemacht. Der Sub ist "schon" mein zweites Furnierprojekt.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Echt schickes Design mit den breiten Fasen (wo ich jetzt mal ganz doof frage, wie bzw. womit du die gemacht hast) und dem schwarzen Bodenbrett! Mahagoni hatten wir hier auch noch nicht. (P.S.: Urwaldschänder! )

        Hat zwar nicht soooo viel mit Visaton zu tun (ich hab immerhin ein BR19.95 in meinem Sub *ggg* ) aber Bitte an den Admin: Nicht löschen! Der Rest des HK-Systems ist schließlich von euch!

        Grüße,

        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wieso, ich kann da oben nur lesen: Galerie der Projekte, da steht nix davon, dass da Visaton drauf stehen muss ?!
          Im Übrigen: Die Idde des Sub Design habe ich mir auch schon geklaut, sitzt schon in meinem Kopf...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Hi.
            Sieht echt gut aus, dieser kleine Würfel.
            Das Design (grübel, grübel) kommt mir ja von irgendwoher bekannt vor...

            Ah ja, Bauvorschlagmappe von RCM, dort als Sub 10 geführt. Gibbet im WWW zum download (oder bei mir).

            Nochmal, er sieht gut aus.

            Benny

            Nachtrag:
            Zu Michaels Posting unter meinem:
            Stimmt. Muß ich doch glatt überlesen haben.

            [Dieser Beitrag wurde von Benny am 27. August 2002 editiert.]
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • Michael
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 235

              #7
              @MrWoofa
              Is ja kein Echtholz und die Bäume werden IMHO mittlerweile ökologischer geschlagen.
              Die Fasen hab ich bei einem Schreinermeister auf einer Präzisionssäge machen lassen. Da es sich um 44mm MDF handelt hätt ich das im Leben nicht selber machen können. Der mit schwarz abgesetzte Fuß ist vom SUB 10 "geklaut" wie auch ein Großteil des Designs. Der SUB 10 ist nur nicht so "würfelig"

              @Benny
              damit sollte Deine Frage beantwortet sein. Ich hatte ja schon im Statement geschrieben, dass mit der SUB 10 absolut gut gefällt.

              Michael

              PS. Vielleicht kommt irgendann mal ein 30er Chassis zumEinstaz. Das sollte dann optisch noch besser mit dem Gehäuse harmonieren.

              [Dieser Beitrag wurde von Michael am 27. August 2002 editiert.]

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                44mm MDF !
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Ich will auch mal was sagen, um zu sehen, ob ich noch Administrator bin, oder We-Ha inzwischen die Macht komplett an sich gerissen hat (ich muss morgen mal in der Firma checken, was da passiert ist).

                  @ MrWoofa: Da wolln wir mal großzügig ein Auge zudrücken. Schließlich wird ja der billigste Subwoofer durch das BR 19.95 in highendiger Weise veredelt.

                  Admin



                  [Dieser Beitrag wurde von VISATON am 27. August 2002 editiert.]
                  Admin

                  Kommentar

                  • Michael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2002
                    • 235

                    #10
                    @MrWoofa
                    2 * 22 mm MDF gibt ... na, na... genau 44mm MDF Die Frontplatte ist natürlich aufgedoppelt

                    @Admin
                    Ich hoffe Du hast auch den Rest meiner Projekte gesehen. Da sind NUR Visaton Produkte drin. Vielleicht wird der Sub auch noch mal umgebaut und es kommt ein Visaton 30er Chassis zum Einsatz. Welches weiß ich noch nicht. Ich will noch mal waretn, wie laut das Ganze bei Heimkino wird

                    Michael

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      michael

                      schickes würfelein!

                      und die Bäume werden IMHO mittlerweile ökologischer geschlagen

                      ja: die motorsägen laufen heutzutage mit bleifreiem benzin.

                      grüße
                      gork

                      Kommentar

                      • Michael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2002
                        • 235

                        #12
                        @Gork
                        neiinnnn *grummel*
                        Ich meinte es werden nicht mehr riesige Stücke abgeholzt sondern einzelne Bäume aus einem großen Stück Wald geholt weil das wohl längerfristig günstiger ist!

                        Michael

                        Kommentar

                        • Tomtom
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2001
                          • 673

                          #13
                          Hallo,

                          nun, wenn es denn nur um Furniere ginge, wären auch Motorsägen mit verbleitem Benzin noch akzeptabel, denn dann hätten wir kein Regenwaldproblem.

                          Leider ist dem aber nicht so...

                          Dennoch ist möglicherweise die Devise Furnier statt Vollholz ökologisch unbedenklicher als die Verwendung von Lacken, denn diese sind zwar indes lösungsmittelfrei und sooo harmlos, doch wie man so hört, ist deren Produktion dies keinesegs.


                          mfg

                          Tomtom

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Leute, der Nutzholz-Einschlag ist doch nur ein geringerer Teil von der ganzen Story, viel schlimmer sind doch die Brandrodungen bei den 'Indios', die Rauchschwaden kann man selbst von den Raumstationen erkennen (war zwar noch nicht da oben, aber ich schenke entsprechenden Nachrichten Glauben).
                            Und dieser lösungsmittelfreie Lack, also ich kenne nur sehr wenige Betriebe, die den wirklich verarbeiten.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              wobei v. a. deshalb brandgerodet wird, weil es weidefläche für diejenigen rindviecher braucht, die später McDonalds zu hamburgern verwurstet...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X