Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

    Vox 200 light

    So Leute,
    nachdem ich jetzt endlich eine (wenn auch bescheidene) DigiCam greifbar habe hier auch mal meine Projekte.

    Ich hab etwa Anfang des Jahres mit dem Hobby Boxenbau angefangen und war damals auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren Lautsprecher für mein Schlafzimmer. Er sollte auch optisch was her machen und irgendwie hat es mir diese d’Appolito Anordnung angetan. Ich hab mir erst mal einige HH Hefte nachbestellt und viel gelesen. Dann bin ich auf die Visaton Seite gestoßen und hab ich sofort in die Voxen verliebt. Leider waren die aber jenseits meines Budgets und ich hab mit der Couplet als Standversion geliebäugelt.
    Irgendwie konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass die zwei 13er so wirklich Bass bringen und die Optik mit dem TT in der Seite hatte dieser Bausvorschlag auch nicht. Wie es der Zufall so wollte wurde in der Zeit das erste Mal über die light Version der Vox 200 diskutiert.
    Das wäre der perfekte Lautsprecher für mich!
    Ich hab dann noch mal ein paar Mails mit Herrn Hausdorf gewechselt und (ich war damals echt platt) nach kurzer Zeit gab es diesen Vorschlag bei Visaton im Netz mit Messprotokollen und einer neuen Gehäusezeichnung.

    Nicht zu Letzt wegen dieser Nähe zum Kunden bin ich (bis auf den Sub) bei Visaton Vorschlägen hängen geblieben. Außerdem sind sie mit die am besten aussehenden im Selbstbaubereich!

    Na ja, ich hab also (weil ich nicht viel Ahnung vom Boxenbau hatte) einen Freund gefragt, der immerhin seine komplette Küche selbst gebaut hat und das echt super, ob er mir helfen würde. Da hab ich noch nicht gewusst, wie lange das ganze dauern würde, weil wir alles das erste Mal gemacht haben und nix falsch machen wollten. Außerdem ist das Vox Gehäuse auch recht heftig für das erste Projekt

    Egal. Wir haben in seiner Werkstatt mit viel Muße und Liebe zum Detail mein erstes Boxenpärchen gebaut und ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Optisch wie klanglich! Sogar meine Holde war sprachlos las sie das Pärchen gesehen hat und meinte nur: „Das hätte ich nicht gedacht, dass die so gut werden. Die sind ja Wohnzimmertauglich“! Das hat mir die Brust schon schwellen lassen und wenn ich meine derzeitigen Ecouton verkauft habe kommt ein Pärchen Vox 200 light als Fronts zu meinem Heimknosystem.

    Eines möchte ich noch los werden. Ohne die Hilfe all der Leute hier im Forum hätte ich mich sicher nicht an die ganze Sache ran getraut und es wäre nicht so gut geworden. Ich möchte mich auf diesem Wege noch mal für all die Tipps und Infos bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Macht weiter so, dann kommen bestimmt noch viel mehr Leute in den Genuss des Bauens von Lautsprechern.

    So jetzt hab ich aber genug gelabert. Hier also die Bilder:








    Gruß

    Michael
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ja, sehen auch wunderbar aus, sind die schon unter Lack ?
    Was mir auffällt, die Voxen sind in Kirsche und der Sub in Makaronie (Mahagoni)?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #3
      Hallo We-Ha

      Danke für das Lob aus Fachmännischer Feder

      Ja, die sind mit Lack auf Wasserbasis Endbehandelt. Das würde ich aber heute nicht mehr machen. Ich hab den Sub mit Clou G1 grundiert und dann mit Clou Lack behadelt. Sieht irgendwie natürlicher und schöner aus.

      Die Voxen gehören übrigens nicht zum Heimkinosystem. Die die da hin kommen sollen auch Mahagoni werden!!

      Michael

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Echt schön geworden (sollt ich da mit meinen LEICHT!! verfrästen TT-Ausschnitten sogar etwas neidisch werden??? naja, die nächsten werden besser! )

        Du baust jetzt also noch ein paar VOX200 light und die dann in Mahagoni? Viel Spaß!

        Grüße,

        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Eine Frage: Hast du fertig furnierte Spanplatten verarbeitet oder selber furniert (Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund, aber nicht, um deine Arbeit runterzumachen) ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Michael
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 235

            #6
            @MrWoofa
            Ja, mach ich sobald ich die Ecouton verkauft habe. Viellicht vill mein Schwager die haben, seine TT-Sicken haben sich nämlich grade verabschiedet.

            @We-Ha
            Nix Furnierte Platten Ich hab mit soliedem MDF gebaut und dann mit der Bügelmethode furniert. Die Fasen sind mit der Front zusammen (also nicht angesetzt) furniert worden.

            Michael

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Jojo, ich wollte ja auch nicht daran zweifeln, ich will jetzt auch nicht kritisieren, sondern nur einen Tipp geben:
              Wenn mich nicht alles täuscht, kann man beim mittleren Bild sehen, wie sich Front und Rückwand im Deckel abzeichnen ?!
              Das kann man sehr stark reduzieren, indem man als erstes einmal den Deckel quer zur späteren Sichtrichtung furniert, an den Kanten sauber und winklig bearbeitet/frässt, und dann erst Seiten und Deckel mit Sichtfurnier furniert (was auch sonst).
              Das nennt sich Absperrren und soll so ein Sichtbarwerden von Fugen verhindern (tut es auch in 99 % der Fälle). Es würde hier der obere Deckel genügen, da man den unteren eh nicht sieht.

              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 27. August 2002 editiert.]
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #8
                Also auf dem Deckel 2 Lagen Furnier über Kreuz, ja?

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Jau, kann/sollte natürlich auch an anderer 'gefährdeter Stelle' gemacht werden, aber auf jeden Fall vor dem Aufbringen des Sichtfurniers !
                  Hier reicht es natürlich, wenn man ein kostengünstiges Furnier nimmt sollte nach Möglichkeit auch eines mit feinerer Struktur sein (Macoré oder Limba), nicht unbedingt Kerneiche.
                  ALLERDINGS, dass muss ich anmerken, ist das für 'normales' Furnier üblich, wie das mit der Bügelei aussieht, weiss ich nicht, da ich das noch nicht getestet habe. Ich weiss nicht, ob sich dann eventuell die Unterlage wieder anlöst, das muss man ausprobieren.

                  [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 27. August 2002 editiert.]
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Michael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2002
                    • 235

                    #10
                    Hey We-Ha,

                    bin immer für jeden Tipp Dankbar!!

                    Eine Fragen noch:
                    • In welche Richtung soll dann die Maserung der Sichtlage zeigen?


                    Michael


                    [Dieser Beitrag wurde von Michael am 28. August 2002 editiert.]

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Hi, ich lager das mal ins andere Forum (Boxenbau) aus, weil es für andere evtl. auch relevant ist, Oki ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X