Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[suche]Heckablagenhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    [suche]Heckablagenhorn

    Es gab hier mal nen Thread, da gabs nen Link zu ner seite, wo jmd ein basshorn in die heckablage gewastelt hat...
    hat jmd den link noch?
    ich hab durch die suche nix gefunden!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    sicher?

    viele bauen ihre Subs so ein, daß das Innere des Autos (Heckklappe, Scheibe, Dach) als Horn wirkt. Vielleicht wars sowas?

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • TheRogue
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2002
      • 157

      #3
      @ Zwiebel
      das ist beim Exdreamforum http://www.audiodiskussion.de/foren/...g.php?idx=1240

      CU Stefan

      [Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 18. Januar 2003 editiert.]

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        irre Zwiebel, das ist irr.

        Was soll das ganze bringen? ich versteh es nicht.


        Im Auto ist Leistung ohne Ende da. Die kostet praktisch nix. wers nicht glaubt geht auf www.beClever.de


        man kann beliebig viele kleine Lautsprecher einbauen, die schnell ein/ausschwingen und einen absolut knackigen Bass bringen.


        Das volumen ist knapp. Die Fläche auch. Absolut ungünstigste Bedingungen für ein Basshorn.


        Andere Idee: Bau dir in die Heckablage (gleicher höhe) 6 8"Bässe in. Jeder kriegt ein so kleines Volumen, dass er gerade bei Q 0,5 sonstnoch was spielt. Die Reso sollte entesprechend hoch liegen.

        Dann nimmste ne Dicke Endstufe mit regelbarer Bassanhebung und haust 6dB bei 40Hz drauf.

        Geiler gehts kaum.

        farad

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #5
          Hallo Farad,

          ich sehe da nirgends "Leistung ohne Ende" zum Preis von "kostet fast nix".
          Wenn ich dem Link folge sehe ich eher Ausbildungsvergütungspreise für "Leistet fast nix"

          Aber selbst wenn es gute (leistungsfähige) Endstufen zum Spottpreis geben würde, so ist die Leistung im Auto wesentlich begrenzter als zu Hause...Es sei denn du denkst über den Einbau zusätzlicher Akkus nach.

          Torsten

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Schaut euch mal bei GroundZero um, die haebn ne Endstufe, die an Brücke 2Ohm > 800W macht und nur ca. 400€ kostet!
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Torsten, das verstehe ich nicht.

              Die S1000 Novexendstufe leistet mehr als 4x120W RMS. Echte Leistung, das Ding ist mit 40 Ampère abgesichert. Für den Preis hab ich bisher nirgends mehr gesehen.

              Die Endstufe funktioniert und macht was sie soll. Das ist kein Wunschdenken sondern schlichtweg so, sie liegt bei mir im Wagen.

              Das die Leistung im Auto begrenzt ist, verstehe ich nun wirklcih nicht. Der erreichbare Pegel ist wohl unvergleichlich größer, es sei denn du hast daheim nen CEE32 aufm Klo.

              Ich kann mit der Novex ohne Probleme Pegel erzeugen, die in den gehörschädigenden Bereich gehen. Auch der Bass ist SEHR deutlich da, und das mit nur einem 250er Bass im Kofferraum.

              Hörner sind was fürs freie. Im Auto hab ich doch schon Druckkammerbedingungen!

              Mir solls egal sein, ich habe nirgends was preiswürdigeres gefunden. Von mir aus könnt ihr euch n 12" Horn ins Auto bauen. Warum nicht gleich EAW reinlegen?

              *lol*, wers braucht, farad

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                #8
                Hallo Farad,

                ich denke mal das es kein Geheimnis ist dass es gerade bei Leistungsangaben bei Autoendstufen extreme Übertreibungen gibt. Sicher nicht so wie bei 500 Watt PC-Boxen, aber die Angaben sind trotzdem meist fürn Popo. Die 40A Sicherung sagt im Prinzip nur aus das die Leistungsangabe in RMS nicht stimmen kann. Bei dem Strom kommt an der Endstufe vielleicht noch 10-11 Volt an und das sind dann 440 Watt Eingangsleistung. Rechnet man noch den Wirkungsgrad des Schaltnetzteils kommten da vielleicht 340 Watt Ausgangsleistung raus.

                Das ist allerdings auch noch geschönt. Mach mal ne 25A Sicherung rein und dreh auf. Ich wette das die nicht auslöst... Ich hatte hier schon einige Autoendstufen und die Angaben sind oft mehr als lächerlich.
                Naja, die Endstufe kostet ja nicht die Welt und wenn du zufrieden bist ist ja auch alles OK. Lautstärkeangaben sind allerdings immer sehr subjektiv. Auch bei gehobener (nicht wirklich hoher) Lautstärke bekommt schon mal Angst um sein Gehör, wenn es entsprechend verzerrt.

                Ich brauch übrigens keinen Drehstrom um mehr Leistung zu Hause zu haben. Der Knackpunkt im Auto ist halt die Spannung. Durch den hohen benötigten Strom (um auf die Leistung zu kommen) steigen auch die Verluste extrem an. Selbst wenn du versuchst 100 A aus deiner Batterie zu lutschen (was sie sicher nicht lange mitmacht!!!) hast du an deiner Endstufe evtl. noch 800Watt. Leitungsverluste und Innenwiderstand der Batterie lassen grüssen...
                Meine Steckdosen können mehr Naja, in manchen Gebäuden findet man noch 6 A Sicherungen, was das Einschalten schonmal problematisch macht, aber dafür gibt es auch Abhilfen.

                Ob man allerdings 800 Watt im Auto braucht ist sicherlich fragwürdig. Egal, wollte nur sagen das die Leistung sicher nicht unbegrenzt ist.

                Torsten

                [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 19. Januar 2003 editiert.]

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Hi,

                  IMHO braucht es im Auto nicht Leistung ohne Ende, sondern mal vernünftige Dämpfungen und gescheite Verbindungen und gescheite Entstörung und ne gescheite Stromversorgung und und und... Noch nirgendwo habe ich so üble Intermodulationsverzerrungen gehört wie im Auto. Es ist nunmal nicht gut mehr als 2 Kanäle in eine Endstufe zu packen. Das alles dann noch mit zu kleinen Anschlussklemmen für die Stromversorgung. Mich wunderts sowieso schon seit langem, dass noch nie ne Platine verdampft ist wg. Querschnitt und so.

                  IMHO



                  ------------------
                  Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

                    #10
                    Hi Basstler

                    "Mich wunderts sowieso schon seit langem, dass noch nie ne Platine verdampft ist wg. Querschnitt und so."

                    Das wundert mich nicht Die (günstigen) Endstufen ziehen nicht den Strom mit dem sie abgesichert sind. Das teure an den Teilen ist eigentlich das Schaltnetzteil bzw. der Kern des Trafos, und da wird genau wie bei den Heimgeräten gespart.

                    Torsten

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo,

                      gerade im Auto, wo es darum geht, möglichst keine Gehäuse zu realisieren, muß eifach Leistung da sein.

                      Mit ner 4x120W-Endstufe kann man am Subwoofer nicht wirklich was reißen.

                      würde max. 300W in Brücke bedeuten...

                      Ich habe die Rockford Fosgate punch 500a², die schiebt (Meßschrieb) 760W/2Ohm Brücke bei 12,8V. Und wenn der Motor an ist, stehen die auch locker zur Verfügung. 35mm² Anschlußkabel + 1,5F Elko sorgt für den nötigen Strom.
                      Angetrieben werden 2 30er Chassis, auch von Rockford, die sich ein 70l-geschlossenes Gehäuse teilen.
                      Ein Kumpel von mir hat mit ähnlichem Equipment (lediglich die 38er Bässe der Serie, je 70l geschlossen) 141,7dB geschoben... Memmingen, 2002

                      Grüße,
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        toll. Dann kann er sich jetzt nen Wal ins Auto laden und mit ihm kommunizieren, hm?

                        Ansonsten riecht das für mich schwer nach Schwanzverlängerung, und nichtmehr nach Musikgenuss.

                        farad

                        nicht übel nehmen, aber von so leuten halt ich wenig.

                        [Dieser Beitrag wurde von Farad am 20. Januar 2003 editiert.]

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Tja,

                          solltest seine und vor allem meine Anlage mal hören. Bei Techno kann mans knallen lassen ohne Ende, aber man kann genausogut völlig entspannt Queen hören oder sich über die Dynamik der Carmina Burana freuen.

                          Leute mit Baßrolle im Kofferaum und Neonringen für 40€ um die Conrad-Bässe für 20€, DAS ist Schwanzverlängerung

                          Watt gescheites muß schon drin sein, LAUT ist kein Problem, aber laut und gut wird etwas teurer. Und vor allem muß der Rest der Anlage da auch mithalten.

                          Grüße,
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X