Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b100 in 38 liter bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    b100 in 38 liter bassreflex

    liebes forum,

    neulich habe ich ja die solo 15 gebaut. die box gefällt mir seeehr gut, ich wollte ihr jetzt noch zu ein bisschen mehr bass verhelfen.

    ich habe also das volumen auf 38 l erhöht (das ergab sich aus den standardmaßen der bretter aus dem baumarkt). die weiche habe ich so belassen, aber noch 660 uF dazugepackt.

    die gehäuse sind nur grundiert, aber ich konnte nicht warten, chassis rein, hörtest ... wau!

    liebe grüße

    phil
    Angehängte Dateien
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Also eine Solo 38

    Wie ich sehe ist die Box 10HZ tiefer abgestimmt als die Solo 15, büßt dafür halt 5db im Maximalpegel um 50hz ein... Hast du den Reflexkanal entsprechen abgeändert? Wird wohl in beiden Fällen eher was für leisehörer sein wenn kein Sub dazu kommt...

    Kommentar

    • phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

      #3
      den br-kanal hab ich per boxim natürlich passend berechnet.

      dass mehr bass weniger maximalpegel bedeutet, ist mir klar. das war ja mein ziel: tief, aber nicht laut.

      wobei ich das ding gar nich so leise finde. sie kann auf jeden fall wesentlich lauter, als ich höre ...

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Nix für ungut phil, aber Dein Konstrukt ist unter 200 Hz, wo sie vielleicht noch 98dB maxPegel schafft im "freien Fall". Bei 30-60 Hz sind dann noch 80 dB drin.....Maximalpegel!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • phil
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2008
          • 340

          #5
          hallo fosti,

          findest du 80 db sooo wenig? ich kenne mich mit der db-rechnerei nicht gut aus, habe aber mal bei sengpiel nachgeschlagen. der gibt für 60 db »normale sprache in 1 m abstand« an. andere quellen nennen auch begriffe wie »zimmerlautstärke« oder »fernsehgerät«. für 80 db nennt sengpiel »rand einer verkehrsstraße 5 m«, andere quellen sagen »starker verkehr«, »dreherei«.

          ich höre meistens nachts in einer mitwohnung, über, unter und neben mir sind andere wohnungen. normale sprache oder fernsehgerät ist da noch ok., aber 20 db mehr (und das kann die box ja sogar im kritischen bereich) scheinen mir da schon zu laut zu sein. eine verkehrsstraße durch mein wohnzimmer wäre sicherlich nicht mehr in ordnung.

          was meinst du, habe ich einen denkfehler in meiner rechnung, oder ist die box für meinen anwendungsfall ausreichend?

          liebe grüße

          phil

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Für normale und etwas gehobene Lautstärke ist die Leistung sicher ausreichend.

            Ich hatte eben auch noch einmal mit Boxsim gespielt, wenn man anstatt 2,2 mH 1,5 mH nimmt, und den Kondensator 470 uF anstatt 2x 330 uF (660uF) nimmt, ist der Bereich um 50 Hz etwas voller, und der Frequenzgang insgesamt durch die etwas kleinere Spule geradliniger.

            Aber insgesamt eine interessante Abwandlung. Es geht doch nichts über Volumen.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Zitat von phil Beitrag anzeigen
              ich höre meistens nachts in einer mitwohnung, über, unter und neben mir sind andere wohnungen. normale sprache oder fernsehgerät ist da noch ok.,

              was meinst du, habe ich einen denkfehler in meiner rechnung, oder ist die box für meinen anwendungsfall ausreichend?

              liebe grüße

              phil
              Wie ich schon schrieb, Nachts und bei normaler Zimmerlautstärke ist die Box sicher ok. Aber , was ich noch erwähnen wollte. Auch relativ leise Bässe haben die unangenehme Eigenschaft, selbst durch stabilere Wände zu dringen. Was so die Nachbarn betrifft, meine ich. Vielleicht würde die Box sogar geschlossen gut funktionieren. Etwas Bass kann man dann ja noch am Verstärker regeln.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                Interessante Box

                interessant wäre wie sich so der B100 in einer TL noch machen würde, ob das klappt.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Zitat von phil Beitrag anzeigen
                  hallo fosti,

                  findest du 80 db sooo wenig? ich kenne mich mit der db-rechnerei nicht gut aus, habe aber mal bei sengpiel nachgeschlagen. der gibt für 60 db »normale sprache in 1 m abstand« an. ....
                  Moin phil,

                  bei Sprachfrequenzen mag das ja auch stimmen, aber im Tiefton/Bass sind 80dB sehr leise. Schau Dir mal die Hörkurven an. Um im Sprachbereich mit 80db zu hören, musst man im Tiefton ~15dB mehr haben, um es mit gleicher Läutstärke zu empfinden. Außerdem sind das ja Mittelwerte und Dynamikspitzen möchte man ja auch wiedergegeben haben. Also für einen Desktop-LS reicht das meiner Meinung nach vielleicht, aber dafür sind die Babies ziemlich groß geraten...

                  Über kurz oder lang würde ich die B100 mit einem TT zu einem FAST erweitern. Der B100 wird es Dir mit stressfreierer Wiedergabe danken, wenn er von den tiefen Tönen entlastet ist. Die Gehäuse has Du ja schon.

                  Viele Grüße,
                  Christoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    etwas "wärmer" abgestimmt...

                    1,5mH sp1 (1mm), 12 ohms, 470uF rauh + 10 uF Mkt

                    eine Variante von Hobby Hifi:
                    https://www.lautsprechershop.de/inde...ifi/subito.htm
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jama; 20.10.2018, 05:09.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Im Prinzip sind die 38 liter tatsächlich etwas zu groß für den B100

                      Aber für Zimmerlautstärke mit maximalem Tiefgang wohl noch gerade tauglich.

                      Hier noch eine Version. Dabei habe ich die Bedämpfung des rückwärtigem Volumens auf maximal gesetzt. Sowie zwei Entzerrerglieder.
                      Durch verkleinern des 12 Ohm Widerstandes auf 10 oder 8,2 Ohm werden die Höhen mehr angehoben, was womöglich besser ist.
                      Angehängte Dateien
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Nun wollte ich doch mal wissen, was Boxsim zu meinen Berechnungen sagt.

                        Nicht übel, nur , wie bekommt man die Werte so hin?
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Nun wollte ich doch mal wissen, was Boxsim zu meinen Berechnungen sagt.

                          Nicht übel, nur , wie bekommt man die Werte so hin?
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Im Prinzip sind die 38 liter tatsächlich etwas zu groß für den B100

                          Aber für Zimmerlautstärke mit maximalem Tiefgang wohl noch gerade tauglich.

                          Hier noch eine Version. Dabei habe ich die Bedämpfung des rückwärtigem Volumens auf maximal gesetzt. Sowie zwei Entzerrerglieder.
                          Durch verkleinern des 12 Ohm Widerstandes auf 10 oder 8,2 Ohm werden die Höhen mehr angehoben, was womöglich besser ist.
                          kann ich nicht öffnen
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #14
                            Hört denn niemand Fostis schreie?
                            1Liter für den B80 und nen TIW200 als Bass fürs restliche Volumen. Der B80 hat in 38liter so gut wie keine Dämpfung mehr im Bass, einmal nicht aufgepasst und die Spule schlägt an, dafür reicht wahrscheinlich schon unter Zimmerlautstärke beim richtigen Musikmaterial
                            Höret auf des Fostis Schreie und entgehet der Spulenschrottschmach

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Ich schreie doch gar nicht
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X