Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit viel Tiefgang, kompakt und weniger Pegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norsemann83
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2018
    • 28

    Subwoofer mit viel Tiefgang, kompakt und weniger Pegel

    Hallo

    Ich war hier bereits vor Jahren aktiv als Norsemann und hatte mir damals mal nen tl-sub mit 2 vox301 light gebaut, glaub die hatte ich damals mal hier vorgestellt.
    Naja nach Heirat und nun 3 Kindern hatte ich lange Zeit nichts mehr mit Hifi und Co am Hut.
    Nun habe ich wieder angefangen mir eine neue Anlage aufzubauen und besitze im Moment als Frontlautsprecher 2 Quadral Aurum 2 (Asche über mein Haupt ????).
    Ich möchte nun so langsam wieder alles auf 5.1 ausbauen, und möchte nun im ersten Step auf 2.1 gehen, sprich einen Subwoofer dazu.
    Nun brauche ich dabei Hilfe.
    Folgende Bedingungen habe ich.
    Da die Aurum ganz gut tief gehen und ich eigentlich nur im tiefst Bereich Unterstützung möchte für Film (keine Musik) sollte die Trennfrequenz bei gut 60 Hz liegen.
    Er sollte sehr präzise sein.
    Sehr tief spielen (saubere 25 Hz).
    Dabei muss er keine enormen Pegel wie mein alter tl-sub schaffen.
    So klein wie möglich vom Gehäuse her.
    Ruhig mit Tiefbassanhebung und durch ein subsonic Filter geschützt.
    Gerne für die Ecke.
    Raum ist 25 qm groß.
    Gehäuse darf ruhig Sau schwer werden, z. B. Seitenwände Boden und Deckel im Sandwichbauweise mit Sand um das Gehäuse sehr ruhig zu stellen

    Es schwebt mir ein tiw 250 tiw 200 vor.
    Wenn es möglich wäre mit einem oder 2 al200 sowas zu realisieren würde ich das vorziehen.

    So nun helft mir bitte, bin sehr lange raus aus dem Thema und muss gestehen das ich gar nicht weiß was die Zeit so an Neuerungen gebracht hat, vielleicht ist sowas ja möglich.

    MfG Norman
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hallo Norsemann, ja sie finden alle wieder zurück

    Es hat sich nichts getan die letzten Jahre, die Raummoden sind weiterhin vorhanden und DBA immer noch saukompliziert aufzubauen. Präzise klingts im Tiefbass nur wenn es bestmöglich auf den Raum/Hörplatz entzerrt ist, auch daran hat sich nichts geändert. Du siehst, alles beim alten. Eventuell käme ein Ripol in Frage für dich, kommt halt drauf an welche Pegel du haben möchtest. Weiß nicht ob du schon mal einen gehört hast, geht sehr tief, aber "drückt" nicht so in die Ohren wie ein normaler Sub, was für HK(?) vielleicht von Vorteil wäre. Für mich habe ich herausgefunden für Film Gehäusesub, für Musik Ripolsub.

    Grüße, Andi

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      TIW200XS im Bassreflex-Gehäuse.

      BR= 40-50Liter

      http://www.visaton.de/de/produkte/hi...fer/sub-t-2039
      http://www.visaton.de/de/produkte/hi...me/petit-orgue
      Der Petite Orgue Sub sollte weit von den Wänden wegstehen, sonst funktioniert das Prinzip nicht.
      Ich habe im Moment einen Petite Orgue Sub mit Hypex AS2.100D in Kombi mit drei Aria Light, das reicht für 18qm bei nachbarfreundlicher Lautstärke zum Film schauen.

      Das AS2.100D ist aber für einen Sub eigentlich zu schwach bzw. der Wirkungsgrad vom Petite Sub ist sehr schlecht.

      AL200 lohnt nicht.

      Sub-Modul mit DSP:
      https://www.lautsprecherteile.de/Hyp...p-FA251-1x250W
      https://www.lautsprecherteile.de/Hyp...p-FA501-1x500W
      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 14.10.2018, 13:10.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Grünspan
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2018
        • 271

        #4
        Norsemann,
        Deine Anforderungen erfüllt der Schachbrettsubwoofer von
        LANIME
        http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=lanime

        Kommentar

        • Norsemann83
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2018
          • 28

          #5
          Hallo

          Würde man mit 80 Liter Volumen in Br
          2x nen tiw200xs unterbringen können? Vielleicht mit etwas tiefbassanhebung?

          Gibt es noch diese reckhorn Geräte als aktivweiche mit 24db und tiefbassanhebung und subsonicfilter ?

          MfG Norman

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Hallo,

            da kannst du auch die 2 AL200 unterbringen, ich vermute das du die schon hast. Wenn eh aktiv entzerrt wird sind die TSP egal. Der TIW200 hat eben eine längere Spule und wird denk ich mal so um die 5dB mehr Maxpegel bringen. Nachdem die beiden die gleichen Körbe haben probier einfach die AL200 aus, sollten die vom Pegel nicht reichen und bisschen was fehlen dann schraub einfach die TIW rein.

            Grüße, Andi

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              Gibt es noch diese reckhorn Geräte als aktivweiche mit 24db und tiefbassanhebung und subsonicfilter ?
              So etwas kannst Du mit dem DSP vom Submodul machen.
              Da benötigt man nicht die überteuerten Reckhorn, zummal die ja anscheinend nicht gerade langlebig sind.

              Zwei TIW200XS in 80Liter BR passt schon.
              Wenn Du vorhast, bei um die 30Hz anzuheben, bau einen BR-Kanal aus Holz mit 1/3 der Fläche von den TIW.

              Ich habe hier noch ein T20.39 Gehäuse stehen, da war ein TIW200XS mit Mivoc AM120 drin.
              Bei erhöhter Lautstärke verursachte das Bassreflex-Rohr durch die Anhebung bei 32Hz nervige Strömungs-Geräusche.

              Wenn wie in der Überschrift nur geringe Pegel gefordert sind, kannst Du aber zwei BR25.50 einbauen und Dich an dem Bauvorschlag von Visaton orientieren.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                #8
                hm, ich hab ja von solchen dingen nicht so viel ahnung. aber ich dachte, zwei chassis statt einem machen nur lauter, aber nicht tiefer. und du wolltest doch tiefer und nicht so laut. wenn ich recht habe, wäre das also ein irrweg. würde mich freuen, wenn jemand, der ahnung hat, klarstellt, ob mein glaube richtig ist oder nicht.

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  Stimmt, aber 80liter für einen TIW 200 ist einfach zu viel, er wird nur rumschwabbeln ohne entsprechendes Luftpolster hinter sich. Vas liegt bei 51 Liter.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Ich bin auch der Meinung meiner beiden Vorredner: Tiefgang war vor Pegel gefordert. Mein Vorschlag: Ein TIW300 in 50 L CB. Gibt ein Qtc=0,51 und ein fc=46 Hz. Beides gut um eine Offsetdrift zu verringern. Der nackte Frequenzgang überzeugt erstmal nicht:


                    Die Belastbarkeit habe ich mal auf realistische 200 W runter gesetzt. Dann sieht der Max.Pegel so aus:


                    Man sieht, dass unter 43 Hz die 200 W gar nicht mehr gebraucht werden, um das Chassis an die Auslenkungsgrenze zu bringen.

                    Mit einem 12 dB Hochpass bei 20 Hz mit Q=2, sowie einem LR4 bei 60 Hz sieht der Frequenzgang so aus:


                    Am Max.Pegel ändert das natürlich nichts, aber man sieht, dass das Chassis unterhalb von 20 Hz elektrisch geschützt ist (und mechanisch durch CB eh):


                    96 dB max @ 30 Hz hört sich erstmal nicht viel an, aber Wand- oder Eckaufstellung bringen ja auch noch was.
                    Angehängte Dateien
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2012
                      • 549

                      #11
                      Hallo Norman, ein kleiner Ausflug zu einem anderen Hersteller, bitte verzeiht, wenn Du nicht all zu viel Lust hast zu bauen und die Investition gering bleiben sollte, könnte ich Dir anbieten einen Subwoofer Monacor Little Sumo zu testen?
                      Google mal bei Hifitest oder auch bei Strassacker..
                      Er ist CB gebaut und hat eine Kantenlänge von ca. 38cm, das Chassis hat eine FS von 24Hz und Leistung satt, mit einer geeigneten Tiefbassanhebung kann man noch etwas rauskitzeln. Ich hatte den TIW300 ebenfalls und auch in dem gleichen Gehäuse getestet, das Ergebnis war gemäß Gehör identisch(nicht gemessen). Der TIW300 wurde verkauft.
                      Das Chassis habe ich ebenfalls in ein 60Liter Gehäuse BR gebaut und es geht ultratief.
                      VG

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #12
                        Für das Geld vom TIW300 bekommt man zwei TIW200XS, der für Sub-Betrieb optimiert ist und in ein recht kompaktes Gehäuse passt.
                        Mit dem DSP nach unten den Frequenzgang erweitert, sollten 25Hz drin sein.

                        Zwei einzelne Gehäuse wären besser, um der Anregung der Raummoden entgegen zu wirken.
                        Ob ein TIW300 oder zwei TIW200XS besser sind, hängt also auch von deinem Raum ab.
                        Bemühe mal einen Raummoden-Rechner:
                        http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
                        Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 17.10.2018, 13:27.
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Was Andreas kann man durchaus machen und man hat wie gesagt den Vorteil 2 Subs zu stellen. Ich habe mal 2 TIW200XS in 2x 25 L simuliert.Von der Performance eigentlich genau so, wie der eine TIW300 (sogar gleiche Filtereinstellungen wie oben).
                          Durchgezogen: 2x TIW200XS
                          Gestrichelt: 1x TIW300



                          Angehängte Dateien
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Klein und nicht so laut könnte ich mir auch mit den AL200 vorstellen, falls die schon vorhanden sind. Ich rechne da nicht mit 4-5, sondern eher mit 1-2 dB geringerem Maximalpegel. Bei sehr kleinem Gehäuse vielleicht nicht mal das.

                            Wenn das Ziel ist kompakt und nicht so viel Pegel, müssten doch auch weniger als 25 Liter funktionieren.
                            Hat jemand Erfahrungen / Messungen, wie wenig noch geht, ohne das das Chassis übermäßig klirrt? 15 Liter für einen AL200?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Hab schnell mal die TIW gegen die AL ausgetauscht:
                              Gesamtfrequenzgang quasi nicht von den TIW zu unterscheiden.
                              Unter 50 Hz 3dB weniger Max.Pegel.

                              Verringert man das Volumen für die AL auf 15 L braucht man unten mehr Boost und es wird nicht mehr ganz deckungsgleich. Qtc steigt in 15 L auf 0,76. Jetzt müsste man statt des einfachen Hochpasses eine Linkwitz-Transformation machen, um die Frequenzgänge wieder übereinander zu bekommen.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X