Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung/Umstellung der Chassis Beschichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Änderung/Umstellung der Chassis Beschichtung

    Hi,

    habe heute endlich vier bestellte AL130 nach wilder DHL Irrfahrt bekommen. Nachdem ich das Paket öffnete, der erste Schreck. Die Kartons der Chassis waren total aufgeplatzt und ich befürchtete schon das schlimmste. (Paket selbst sieht ganz okay von außen aus) Bestellt hatte ich dieses Mal bei Conrad. (Achtung nun eine Vermutung) :-) Wobei das Paket vermutlich?? von Visaton direkt?? gekommen sein könnte?? Startpaketzentrum war Hagen und im Paket waren tolle Visaton Polsterpäckchen drin. Nicht wie bei Conrad sonst üblich das fludderige Flockenzeugs.

    Glücklicherweise sind die Chassis alle vier augenscheinlich unversehrt geblieben.

    Wo ich jetzt aber noch nicht mit klarkomme ist die Oberflächenqualität des Korb´s bzw. der neuartigen Beschichtung. Drei Chassis sind wohl mit der neuen Oberfläche und das 4. ist mit der alten Oberflächenbeschichtung. Hatte hier mal gelesen das der GF200 auch geändert wurde bzw. das jetzt ja alle mit der neuen Beschichtung so kommen werden.

    Hier mal Bilder: (links alte, rechts neue Beschichtung)





    Die drei AL´s sind I/17 und der 4. ist A/17

    Wenn ich mal den TIW200XS dagegen halte (liegt schon zwei Monate oder so...länger hier), der sieht richtig geil aus mit der Beschichtung:



    Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll. Klanglich wird´s wahrscheinlich egal sein. Aber irgendwie weiß ich jetzt das die verschieden sind und hadere damit ob ich nicht später jedesmal dran denke. Ich hab zwar noch zwei ältere hier in den anderen Boxen, aber bei vier benötigten geht´s rechnerisch irgendwie auch nicht auf. So richtig kann ich mich noch nicht mal mit der neuen Beschichtung bei den AL´s anfreunden...

    Was meint ihr? Umtauschen oder doch damit leben?
    Angehängte Dateien
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Das war dieser Beitrag:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29413

    Mir persönlich gefällt die neue Oberfläche, aber wenn die 4 Al 130 in einem Paar Lautsprecher verbaut werden sollen, sollten die alle gleich aussehen. Daher würde ich auch mit 2 verschiedenen Oberflächen hadern (und die tauschen).

    Beim bestellen müßte man mMn zumindest in der Übergangszeit noch wählen können, welche Oberfläche man haben möchte. Schließlich sind die Chassis auch teuer, aber eben sehr gut, da finde ich die Optik schon sehr wichtig (meine Streben in Lautsprechern sind verrundet, weil ich das auch weiß wenn ich sie nicht mehr sehe)

    Wie einige habe ich natürlich auch Chassis liegen. Dann wird mich das irgendwann auch treffen, spätestens wenn Ersatz gebraucht wird.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Ja stimmt, der Beitrag war das.
      Finde das rechte Chassis ist auch etwas unsauberer verarbeitet. (in den Löchern der Grat)

      Wenn die neue Oberfläche überall so wäre wie beim TIW oder GF wär´s echt perfekt. Hier die AL´s glitzern so komisch.

      Mit den Streben kommt mir irgendwie ähnlich vor. Nee aber das war ja schon ordentlich Geld. Da sollte schon alles zusammen

      Hab Conrad mal angeschrieben. Mal sehen was die antworten.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        Hallo,

        die Chassiskartons sind wirklich sehr windig, bei meiner letzten Lieferung, auch direkt von Visaton, ging ein Karton einer DSM50FFL auf und das Chassis lag halb in der Packung, halb im Paket. Schaden nahm es Gott sei Dank keinen. Die zweite DSM lag quer in seiner Verpackung, die Frontplatte Schlitze den sehr dünnen Karton auf wie ein Messer, da die Chassis erst in den Karton gelegt werden und dann der restliche Verpackungskarton mit dieses Stopftüten aufgefüllt wird stach sich eine "Ecke" dieser DSM auch durch die Umverpackung und wurde gestaucht, die Ecke verdrückt und Lack ab. Da die eh in eine andere Frontplatte kommen ist auch das egal in diesem Fall. Aber selbst sehr günstige Chassis sind um einiges besser verpackt, mit dickeren Kartons und passenden, schützenden Schaumeinlagen. Mittlerweile habe ich echt Angst bei Visaton zu bestellen weil eigentlich immer was nicht passt mit den Paketen ( Von der Verpackung her, Inhalt ist immer vollständig). Die AL's würde ich, wie Jörg auch, zurücksenden, genauso wie mit der Verpackung, günstige Chassis anderer Hersteller sind konstant besser Verarbeitet(Oberflächenqualität des Korbs). Das soll jetzt nicht als Stänkern gegen Visaton gewertet werden, ich mag diesen Hersteller nach wie vor, nur sollte doch mal über die Leistung nachgedacht werden für welche der Hersteller auch sein Geld nimmt, und das lässt leider nach. Meine beiden GF200, um auch mal was gutes zu schreiben, sind allerdings perfekt verarbeitet, da gibt es rein gar nix zu meckern.

        Kommentar

        • 0815bastler
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2013
          • 84

          #5
          Hallo,
          Das geht gar nicht,ich würde den Kram wieder zurück schicken und einen kleinen Beschwerdetext verfassen.

          Ich lege grossen Wert auf die Optik.
          Das war damals auch mit einer der Gründe weshalb ich mich für die W...S Serie entschieden habe,die wirken einfach wie aus einem Guss.
          Natürlich sind Die auch Preiswert,das war der Hauptgrund

          Ps.@ Visaton,vervollständigt doch mal die AL Serie mit einem 10er,25er und 30er,dann überlege ich mir ob ich auf AL umsteige.
          Allerdings dürfte Alu bei so grossen Membranen akustisch wohl keine Vorteile mehr bieten aber rein aus optischen Gründen wäre es echt cool

          Grüsse
          Dennis
          Zuletzt geändert von 0815bastler; 13.03.2020, 03:55.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Allerdings dürfte Alu bei so grossen Membranen akustisch wohl keine Vorteile mehr bieten aber rein aus optischen Gründen wäre es echt cool
            Daytonaudio hat auch Alu-15"er und 18" im Programm, und sicher nicht aus optischen Gründen, denn sie sind schwarz.
            Sie haben eine hohe Masse, dafür wenig Wirkungsgrad (18"er nur 89dB), dafür sehr tiefe Eigenresonanz und gute Frequenzlinearität bis 30 Hz.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Zerschlitzte Kartons hatte ich auch schon bei den ersten bestellten W130x.
              Da der Versender (nicht Visaton) dann zusätzlich schlampig gepackt hatte, war es dann eine Kombi aus OVP und Fremdversand.
              Und meine W130x waren wohl mit aus den ersten Serien, weil ich die Abdrücke vom Kunststoffschutz der Sicke auf dem flachen geklebten Teil sehen konnte.
              Da durch den Transport eh die Blechkörbe leicht verbogen waren, habe ich die eh reklamiert.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                Die Karton´s wären wirklich verbesserungsbedürftig. Ich frag mich warum man da diese Sollbruch-Perforation mit einbaut? Die anderen Kartons sind ja auch ohne. Kostet doch nur unnötig Perforationsextrakostengeld und kann man sich sparen.

                W130X: Hab mir auch mal einen bestellt. Da ist wenigstens nicht diese Perforation dran. Aber die einwellige Pappe wie bei den anderen auch. Weiße Rückstände hatte ich da auch auf der Sicke. Aber ging noch relativ gut ab.

                Der TIW dagegen ist doppelt eingepackt und hat zusätzlich noch einen Plastikdeckel auf der Membran. Das find ich ordentlich gelöst, auch wenn es immer noch besser gehen würde wahrscheinlich.

                Hier mal die Kartons der AL´s:



                Als kleiner Vergleich mal ein Dayton, ist aber auch Ein-wellige Pappe.
                Hier ein Vergleich zwischen AL130 und dem Dayton, wenn mir schonmal dabei sind.



                Die Dayton´s können sich für den aufgerufenen Preis auch sehen lassen. Würd glatt behaupten das dort die Beschichtung dem TIW am nächsten kommt.

                Ich muß noch die Antwort vom Händler abwarten, ansonten ruf ich da an und klär das wegen dem Umtausch. Sollte ja eigentlich möglich sein hoffentlich. Möchte jetzt wirklich das die alle vier gleich sind. So ist das wirklich Käse.

                Ach, ein aufgeplatzes Visaton-Polster-Kissen war auch dabei. Die Füllung lag minimal schon mit in den Chassis-Kartons...
                Angehängte Dateien
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #9
                  Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                  ...die Frontplatte Schlitze den sehr dünnen Karton auf wie ein Messer, da die Chassis erst in den Karton gelegt werden und dann der restliche Verpackungskarton mit dieses Stopftüten aufgefüllt wird stach sich eine "Ecke" dieser DSM auch durch die Umverpackung und wurde gestaucht, die Ecke verdrückt und Lack ab...
                  Was für Horror. Kannst ja noch von Glück sagen das die Kalotten heilgeblieben sind. Hatte von den 50er´n auch mal welche hier und weiß wie empfindlich die aussehen.

                  Nochmal zur Versandverpackung. Das war bei mir auch so eingepackt. Es wurden wohl zuerst die Kistchen der AL´s reingepackt und dann anschließend mit den tollen Tüten drumrum ausgepolstert. Nach meinem Geschmack hätte da mindestens noch ein weiteres Kissen reingepasst und es wäre vielleicht nicht ganz so herumgeflogen.

                  Aber richtig wäre gewesen zuerst eine Lage Polster, dann AL Kartons obendrauf und dann rumdum und Obendrauf Formschlüssig auspolstern.
                  Das das vieleicht 50cent extra kostet, wäre es mir noch Wert. Immer noch besser als sich nacher herumzuärgern, falls wirklich mal was verbeult ist.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 674

                    #10
                    Richtig, in dem Moment in welchem die Ware bezahlt wurde gibt es einen neuen Besitzer dieser Ware, dementsprechend sollte auch damit umgegangen werden. Nachdem das in letzter immer häufiger anzutreffen ist das Ware anderer wie Müll behandelt wird lasse ich mir das künftig einfach nicht mehr gefallen, so einfach. Das ist jetzt nicht speziell auf Visaton gemünzt sondern generell.

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #11
                      Hätte fast noch vergessen, um´s abzuschließen. Der Händler hat die 4 AL130 problemlos zurückgenommen und eine Erstattung veranlasst. Ging alles sehr schnell.
                      Jetzt erstmal was warten und dann weitersehen.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Welche Oberfläche würdest Du denn lieber haben wollen, bei einer Neubestellung.
                        Alt oder neu?

                        Im Marktplatz wird sich vermutlich eine neue Unterkategorie etablieren: biete/suche Chassis mit alter Korbbeschichtung. Wartet mal ab
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          Es wäre auch hilfreich zu wissen welche Chassis noch einer Änderung unterzogen werden oder schon sind. Ich meine bei einem neuen Auto z.B. Würde es auch zu Kaufverlusten führen wenn das Armaturenbrett zur Hälfte so, zur anderen Hälfte anders aussieht. Das sollte schon alles etwas geplant ablaufen.

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #14
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Welche Oberfläche würdest Du denn lieber haben wollen, bei einer Neubestellung.
                            Alt oder neu?

                            Im Marktplatz wird sich vermutlich eine neue Unterkategorie etablieren: biete/suche Chassis mit alter Korbbeschichtung. Wartet mal ab
                            Also wenn die Beschichtung zukünftig so ist wie bei dem oben der abgebildeten TIW200XS dann auf jeden Fall die. Das sieht richtig gut aus.
                            Wenn es nur noch so ist wie bei den beschriebenen AL130, die fand ich jetzt nicht so doll. Da würde ich die alte lackierte Variante wohl vorziehen. Das schwarz war da einfach schöner.


                            Evtl. müsste man mal eine Liste erstellen oder so. Es kann ja ruhig jeder hier eintragen welche er bekommen hat ob es sich um neue handelt.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • Grünspan
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2018
                              • 271

                              #15
                              Ja gerne,
                              der TIW 300 hat auch diese neue Beschichtung auf dem Korb,
                              die spiralförmige Beschichtung der Membran ist nicht mehr drauf.
                              So sah er früher aus:
                              http://www.visaton.de/de/produkte/ch.../tiw-300-8-ohm
                              Ein Gramm Mms weniger hier, etwas weniger Qms da,
                              ja, die TSP müssen sich ein klein bisschen geändert haben.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Grünspan; 14.03.2018, 20:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X