Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    gugst du:

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      Wenn man das so sieht, ist das was mit dem Schall passiert, wenn er von der Kalotte nach außen weg krabbelt halt auch wirklich die Hölle.
      Was ist denn das für ein Plastikteil ganz außen? Das ist doch nicht das WG.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        So sieht die Ke ohne Gitter aus Original. Erst kommt die Nut mit etwas Butyl zur Aufnahme des Gitters, dann der Ausschnitt der Frontplatte. Deswegen ja mein Gedanke, das alles zu entfernen, wie es jetzt Sven machte.
        Zuletzt geändert von walwal; 01.03.2018, 15:44.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          O.k. Das ist die Frontplatte ohne Gitter.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Sv.n.K
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2017
            • 334

            Zitat von walwal
            Wie schon geschrieben, solltest du mal das WG tiefer machen. Das Neumann -WG des HT ist 34 mm tief.
            Ich bereite das mal mechanisch vor.

            Zitat von UweG
            @Sven: Wie hast Du denn die Kontur 4 erzeugt? Direkt im CAD mit einem Spline der dann rotiert?
            Fast. Es sind viele einzelne Linien die ich rotiert habe.

            Zitat von UweG
            @Sven: Die Messungen erfolgten auf der 25,7cm-Schallwand und die KE war ohne ihre eigene Frontplatte und damit natürlich auch ohne Gitter in das WG montiert. WG bündig zur Frontwand. Stimmt das?
            Auch fast. Das Schnittbild macht es vielleicht deutlich. In dem Raum zwischen Sicke und WG habe ich einem 1mm hohen Ring stehen lassen (rot im Schnittbild). Aussendurchmesser des Rings 37mm- Innendurchmesser ist WG-Innendurchmesser. Bei Kontur 6 ist der Innendurchmesser 28mm.

            Die Schallwand hat 250mm mit 30mm Fase umlaufend (250mm mit Fase).

            Anbei noch ein Bild von einer Wechselschallwand (die ich von der Hauptschallwand austauschen) kann mit montierter KE.

            Grüße
            Sven
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              Sven, da ich gerade die 180 mm bei deiner Zeichnung sehe: Das Neumann-WG hat exakt diese Breite, allerdings mehr "Trichter" und nicht so viel planen Anteil.

              Übrigens ist Rundung besser/anders als Fase.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Sv.n.K
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2017
                • 334

                Guten Morgen,

                Zitat von walwal
                Sven, da ich gerade die 180 mm bei deiner Zeichnung sehe: Das Neumann-WG hat exakt diese Breite, allerdings mehr "Trichter" und nicht so viel planen Anteil.

                Übrigens ist Rundung besser/anders als Fase.
                Das Neumann-WG werde ich noch mal sehr genau anschauen :-)
                Rundungen konnte ich "damals" noch nicht (ich lerne bei dem Projekt auf mehreren Fronten :-)). Kommt also noch!

                Ich habe die Konturen jetzt mit einem kleinen Programm in das "Axi-Driver-Format" gebracht. Das Programm funktioniert für einfache Konturen (wenn man das DXF im richtigen Format vorliegen hat).
                Liegen im Anhang als .wav. Es sind aber Textdateien.
                Dann noch ein Bild mit den Maßen vom Diffusor.

                Grüße
                Sven
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Sv.n.K
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2017
                  • 334

                  Nabend,

                  ich habe mit AXI-Driver versucht ein Gefühl für das weitere Vorgehen zu bekommen. Dabei habe ich auch mit einem 34mm tiefen "Neumann-WG" gespielt (auch interessantes gesehen - dazu kommen wir bestimmt noch). Beim experimentieren mit dem Hornanfang am Hochtöner hatte ich dann vermeintlich widersprüchliche Ergebnisse.
                  In meinen WG-Aufbauten hatte ich ähnliche "Taschen-Konstruktionen" wie in der unten zu sehenden Simulationen. Ich habe, um den Einfluss zu verstehen, den Überhang einer fiktiven Frontplatte am Hochtöner verändert. Der Überhang wird in 0,5mm Schritten von 0mm auf 5mm erhöht und jeweils das Abstrahlverhalten betrachtet.
                  Ich hätte nicht gedacht, dass selbst ein kleiner Überhang eine solch großen Auswirkungen haben kann. Das muss ich bei den nächsten WG-Konstruktionen unbedingt mit berücksichtigen. Obwohl vermutlich nicht der Überhang, sondern die sich bildende Tasche das Problem ist - oder?




                  Grüße
                  Sven
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Alle WGs von Fertigherstellen überlappen nicht, sondern der Hals endet am äußeren Sickenrand. Deine Simus zeigen das deutlich. Ich erwähnte das auch schon früher.

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=78
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      Sven war schneller als ich.

                      Ich habe mal versucht, die Messergebnisse von Sven in AxiDriver nachzuvollziehen, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen.

                      Die beste Annäherung für Kontur 4 ist im Moment diese:


                      Und das ist die simulierte Geometrie


                      Es ist zu bedenken, dass Axidriver die Kalotte als steif annimmt. In Wirklichkeit muss die eingegebene Kalottenform nicht der realen Kalotte, sondern der Wellenfront entsprechen.

                      Doe Erkenntnis mit den Taschen kann ich nur unterstützen. Ich habe zunächst ohne die durch die Frontplatte entstehende Tasche simuliert. Da kommt was ganz anderes raus.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von UweG; 05.03.2018, 00:27.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Sv.n.K
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2017
                        • 334

                        Guten Morgen,

                        das der Überhang keine gute Idee ist, konnte ich mir schon denken. Jedoch sind zwei dinge hier interessant.
                        1) Die 2mm-Variante hat keinen Überhang und es ergibt sich trotzdem eine starke Aufweitung.
                        2) Die Frequenz, in der das Phänomen auftritt, sinkt mit größer werdenden Überhang.

                        Ich frage mich jetzt, ob eher es die Tasche als der Überhang ist. Warum ist der Effekt umgekehrt zur Frequenz?

                        Uwe: Ich freue mich das du zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen bist. Mich würde die gleiche Simulation ohne die Taschen interessieren. Ist dann wirklich die Aufweitung weg. Oder was verändert sich?
                        Auf den Gedanken die Kalotte konvex zu simulieren, wäre ich nicht gekommen. Wie hast du die Tiefe der Kalotte ermittelt? Geschätzt? Iteriert bis Simulation und Messung passen?

                        Grüße
                        Sven

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          Wie hast du die Tiefe der Kalotte ermittelt? ..... Iteriert bis Simulation und Messung passen?
                          Genau so. Allerdings wird hier ohne Diffusor eher das Verhalten mit Diffusor simuliert.

                          Mich würde die gleiche Simulation ohne die Taschen interessieren. Ist dann wirklich die Aufweitung weg. Oder was verändert sich?
                          Wenn man die Tsche weglässt, aber eine Stufe einfügt um die Geometrie möglichst gleichmäßig zu gestalten, dann sieht das so aus. Stufenhöhe ist, nach eineigem Probieren, 1,9mm.


                          Die Aufweitung ist leider nicht weg, aber etwas geringer.
                          Angehängte Dateien
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            Ich habe mal ein wenig rumprobiert und auch mal auf den nicht normierten Graühen geschaut. Was haltet ihr davon?


                            Angehängte Dateien
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Sv.n.K
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2017
                              • 334

                              Nabend,

                              Ich finde deinen Konturen sehr interessant. Wieso hast du einen Fokus auf den nicht normierten F-Gang? Ich behaubte mit FIR-Filter bekommen wir alles glatt (http://sylvester.bth.rwth-aachen.de/...999/2/99_2.pdf)
                              Hat dein WG die 34mm "Neumanntiefe"? Wie bist du auf den Winkel der Kontur, die Tiefe und die Dimension des Resonantors gekommen? Ist der leichte Überhang am Hochtöner gewollt? Hast du da ein System für die Optimierung? Meine eigenen Ansätze sind mir zu schwammig.
                              Versuchshalber hab ich eine Kontur mit den Faktoren 0,7; 1; 1,3; und 1,7 skaliert. Ich mag auch dahinter ein System erahnen - eine Erleuchtung gab es jedoch nicht. Vermutlich würde man es noch besser verstehen, wenn man die Auswirkungen in Echtzeit beobachten könnte. Kann man die Simulation Skripten? Dann könnte man einen Parametersatz über die Nacht durchsimulieren *grübel*.
                              Anbei meine Kontur 9 mit den versch. Skalierungsfaktoren (Axi-Kontur im Anhang als .txt.wav).


                              Zuvor muss ich jedoch noch am realen WG zumindest den Hornansatz optimieren. Solange die Taschen da sind, suchen wir nur zusätzliche Gespenster. Mein erster Ansatz wird ein Kunstoffring sein, der die Innenkontur der KE bis auf den Innendurchmesser von 34mm ausfüllt. Werde damit mal morgen Abend anfangen.
                              Hier noch eine Nahaufnahme, in der man die "böse" Tasche (hoffentlich) sieht.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                Das war jetzt gar keine Absicht, aber das WG hat tatsächlich 33,976mm Tiefe.
                                Klar kann man den Frequenzgang elektronisch gerade biegen, aber irgendwie habe ich die Vorstellung, dass ein gutes WG auch einen irgendwie kontinuierlichen Frequenzgang hat.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X