Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline vom Dachboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogi16
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2017
    • 8

    Skyline vom Dachboden

    Möchte gerne meine alte Skyline erneuern. Habe mir folgendes ausgedacht:

    Im Sub-Bereich 2xW130S; MT ebenfalls 1xW130S geschaltet nach Plan Skyline MK 2-Stand 27.03.03 (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4311)

    Als Hochtöner möchte ich ein MHT 12 einsetzen, geschaltet nach ARIA MHT, Stand 14.05.02 (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4302) da bei dieser Version die Trennfrequenz bei 4000Hz liegt, wie bei der Skyline-Weiche.

    Habe keine Erfahrung mit Boxsim daher meine Frage, kann das was werden?

    Vielen Dank. Jogi16
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

    #2
    Erst einmal: Willkommen im Forum!

    Weshalb möchtest du den MHT verwenden? Hast du ihn noch zu Hause rumliegen?

    Falls nicht, der MHT ist bestimmt sehr gut, aber auch sehr teuer, muss soweit ich weiß recht hoch getrennt werden und ist nicht ganz leicht in einen Lautsprecher einzubinden (Weiche). Möglich wäre das sicherlich, aber wenn du nicht vorhast zu Visaton zum messen zu fahren oder selber messen kannst, erreichst du mit einem SC10N oder der G20SC sicherlich eine bessere Qualität zum günstigeren Preis.

    Diese Hochtöner lassen sich meines Wissens besser simulieren (eine Simulation ist immer nur eine "Annäherung") und es gibt auch schon einiges in der Kombination (W130S + SC10N/G20SC) auf das du zurückgreifen kannst.

    Reim hat z.B. mal eine "neuere" Version der Skyline mit 3xW130S und SC10N gebaut (finde sie gerade nicht).

    Kommentar

    • core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

      #3
      habs gefunden: http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=W130S

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Zitat von core Beitrag anzeigen
        erreichst du mit einem SC10N oder der G20SC sicherlich eine bessere Qualität zum günstigeren Preis.
        Wenn die Skyline wie verlinkt vorhanden ist, dann ist die G25 verbaut. Welchen Fortschritt soll denn da eine SC10N ohne Ahnung und wahrscheinlich auch ohne Messequiptment bringen?

        Zum ursprünglichen Plan. Der G25 ist sicher nicht meine liebste Kalotte, aber so wie die Sache jetzt steht, würde ich das Setup so lassen. Klar ist der MHT12 ein besserer Hochtöner. Aber er ist auch eine Diva und braucht recht viel Erfahrung und Messequipment bei der Abstimmung. Ohne kann das ganz schnell schlechter werden, als die Skyline wie sieh jetzt ist.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • Jogi16
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2017
          • 8

          #5
          Guten Tag, vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.

          1) Habe keine MHT12 rumliegen, ist halt eine edle Sache so ein Bändchen Lautsprecher. Der Preis wäre bei Reichelt mit 138.-- verkraftbar. Aber das Abstimmen ist da wohl eine Glücksache.

          2) Sind die kleinen 20er Kalotten besser als die 25er?

          3) Da würde ich fast lieber wieder eine neue DSM 25 FFL montieren, gibt's da zur alten einen Unterschied zu hören? Könnte ich diese ohne die Weiche anzupassen mit der G25 FFL austauschen? Warum wird die DSM 25 FFL nur noch selten verwendet?

          Hier noch ein Bild von dem naturtrüben gebürsteten Skyline-Gehäuse. Jetzt Nur noch Ölen und eine entsprechende Inoxblende lasern.

          Gibt's keine anderen Tuningvarianten? Original belassen und fertig?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • core
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2013
            • 137

            #6
            Sorry, mein Fehler. Dachte der aktuelle Hochtöner wäre kaputt oder ähnliches. Die G25 ist sicherlich besser als der SC10N. D.h. wenn es alles funktioniert und ja auch vom Hersteller so vorgesehen war, erreichst du vermutlich mit keiner Maßnahme ohne Messen eine Verbesserung.

            Ob eine 20 besser ist als eine 25er? Viele sagen hier, dass die G20SC besser klingt, das kann ich aber nicht beurteilen. Ich kenne nur die SC10 und die G25.

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Zitat von Jogi16 Beitrag anzeigen
              Aber das Abstimmen ist da wohl eine Glücksache.
              Nein, das ist eine Mischung aus Sachkenntnis, Erfahrung und passendem Werkzeug: also Mess- und Simulationssoftware. Mit Glück hat das absolut nichts zu tun. Eher trifft zu, was mein Informatikpauker in den 80ern gesagt hat: Programmieren besteht aus 5% Inspiration und 95% Transpiration. Das trifft eigentlich auf alle ingenieursmäßigen Tätigkeiten zu.

              Das Foto sieht aus, als wäre es die erste Skyline mit dem W13BF. Wenn Du diese Chassis noch hast, dann bau sie wieder ein. Ich halte sie für besser als den W130S.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Jogi16
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2017
                • 8

                #8
                Hallo Frank
                Ja es ist noch die Urversion (1988) mit unbeschichteten WS13/MRS13NG habe leider keine Daten zu diesem Chassi gefunden vermute aber, sind identisch mit WS13BF.
                Habe mein ist Setup ins Boxsim eingegeben um den Ferqenzgang zu vergleichen mit der alten Anleitung.
                Kennst du das Chassi von Monacor SPH-130 ist baugleich mit WS13BF?
                Habe noch Keramikwiderstände nachgemessen, die 22er gaben einen Wert von nur 2.9 Ohm, kann das sein?

                Vielen Dank.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  Zitat von Jogi16 Beitrag anzeigen
                  Kennst du das Chassi von Monacor SPH-130 ist baugleich mit WS13BF?
                  Die sehen zwar recht ähnlich aus und stammen wahrscheinlich beide von LPG,a ber sie sind nichts austauschbar!


                  Zitat von Jogi16 Beitrag anzeigen
                  Habe noch Keramikwiderstände nachgemessen, die 22er gaben einen Wert von nur 2.9 Ohm, kann das sein?
                  Was? Ein 22 Ohm Widerstand soll nur noch 2,9 Ohm haben? Eher unwahrscheinlich.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Wird eher ein 2.2 R sein.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      F.H. war eben bei uns im Büro und hat den Bausatz von damals herausgesucht.

                      Details können hier nachgelesen werden: Skyline
                      Admin

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Huch, ich kann die Skyline-Pläne nicht aufrufen.

                        walwal, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

                        Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
                        Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 431

                          #13
                          Du bist von der Forensoftware automatisch für alles gesperrt, was andere Hochtöner als KE mit WG enthält
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Genau - Visaton 4.0
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              sollte jetzt gehen... hab es vergessen freizuschalten (wusste gar nicht mehr, dass man das extra machen muss )
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X