Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 Hörtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    Studio 2 Hörtest

    Hallo zusammen
    Habe endlich eine Studio 2 fertig gebaut und sie mir
    am Wochenende mal angehört.Es ist die normale Version
    mit G25 ohne GHP.Bin leider enttäuscht vom Klang, da hatte
    ich mehr erwartet.Sie klingt im Ganzen zu dumpf, der Hochton
    hat eine leichte Rauhigkeit, Stimmen wirken irgendwie aufgedickt,
    aber nicht so klar wie ich das von meinen Quintetts her kenne.
    Im Ganzen fehlt der Box spritzigkeit.Ich vermute hier die frühe
    Trennfrequenz (1700 Hertz)als Ursache.Wer von Euch hat die
    Box schon gebaut und was haltet Ihr vom Klangbild?
    Gruß laguna 0294
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Gewöhnungssache, sie klingt richtiger als die Quintett. Für mich klingt sie sehr gut, mit Ke noch besser.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Gewöhnungssache auf jeden Fall, aber auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.

      Denn hier wären wir dann wieder bei der Diskussion: "Was klingt richtig, was klingt richtiger" !?! (ohne noch anreissen zu wollen, was eigentlich "richtiger" genau bedeuten kann ??? )
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Richtig ist eine Box ohne Sprünge im Abstrahlverhalten und linearem Frequenzgang (im RAR) und Winkelfrequenzgang (fallend).
        Die Boxen ohne WG klingen meist spektakulärer - auf Dauer aber nerviger. Die Quintett ist laut Simu von 3-6 kHz etwas zu laut in beiden Disziplinen.

        Natürlich kommt dann noch der Raum dazu, der wieder alles versauen kann. Und prinzipiell klingen 3-Wege sauberer als 2 - wegen weniger Hub/Intermodulation in den Mitten.

        IM 2 Wege


        IM 3 Wege




        Ein Subwoofer und Abtrennung der Bässe wirkt ebenso. Wunder kann ein 2-Weger nicht vollbringen.

        Laguna: nimm mal Steinwolle als Füllung. Kannst ja direkt vergleichen, wenn du nur eine Box änderst. Den Hochton kannst du ja leicht anheben durch andere Widerstände.

        Hast du auf den Hörplatz ausgerichtet?

        Mit Ke wird es lebhafter. Mein Favorit und meine Front-LS bei Surround.
        Zuletzt geändert von walwal; 10.11.2016, 09:28.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

          #5
          Bei mir im Freundeskreis spielt die Studio 2 inzwischen 3-mal, und alle sind begeistert vom Klang. Unterstützung bekommen Sie jeweils durch t20/39, in einem Fall 2 davon!
          Ich hab' nur keine für mich, weil das Haus nicht genug Zimmer hat und die Labelle CR (in meinen Ohren) eben doch ein bisschen mehr kann.
          Mir hat die Quintett z.B. überhaupt nicht gefallen.
          Ich denke also auch, dass viel an Geschmack und Gewohnheit liegt!
          Freundliche Grüsse aus Neuss,Norbert!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Wenn man den Testbericht der Quintett "zwischen den Zeilen" liest, werden die "Macken" deutlich. Lautsprecher, die "neue Details" bei Aufnahmen hervorbringen, haben Fehler. Mehr oder weniger. Sehr gute LS klingen "unauffällig".

            Mir war die Quintett zu hell, die S1 hat mir auf Anhieb gefallen mit Subwoofer. Das Hifi-Selbstabau Team führte das vor beim vorletzten Visaton-Treffen, mit und ohne Dirac-Einmessung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #7
              Hi!

              Ich nutze die Kombi G25/WG148 in dem ViMo. Da spielt sie alles andere als verhangen und dumpf. Aufgedickte Stimmen nehme ich ebenfalls nicht wahr.

              Daher: Bei der Weiche alles richtig gemacht? Nix verpolt? Keine Defekte?

              Gruß

              Frank
              Zuletzt geändert von zeppi; 10.11.2016, 13:45.
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Auch in der Concorde WG hatte ich mal die G25+WG, einwandfrei.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Daher: Bei der Weiche alles richtig gemacht? Nix verpolt? Keine Defekte?
                  Genau das ist auch meine Vermutung. Die Studio 2 ist keinesfalls dumpf, da wir hier großes Augenmerk auf äußerste Neutralität gelegt haben (sonst hätten wir sie auch nicht "Studio" getauft ). Ein zu dumpf spielender Lautsprecher, hat einen extremen Hochtonverlust von mehreren dB, was ich mir nur durch Fehler im Aufbau erklären kann
                  Admin

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Hallo laguna 0294

                    Kann es sein das du die LS nahe an der Wand betreibst?
                    Da wird dann der Grund- und Tiefton bis zu 6dB angehoben.

                    Würde zumindest zu deiner Beschreibung passen.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • flushtron
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.05.2013
                      • 14

                      #11
                      Studio 2

                      Ich benutze die Studio 2 als Nahfeld Abhöre.
                      Direkt verglichen mit anderen Studiomonitoren tönt sie sogar etwas Hell.

                      Ich find sie vom Klang her ausgezeichnet.
                      Sie löst sehr hoch auf, speziell im kritischen Mittel-Hochton Bereich.
                      und der Sweet-Spot ist gross.
                      unterstützt wird sie vom T-25.50.

                      Da muss was mit der Frequenzweiche sein. Viel Spass beim öfffnen

                      Kommentar

                      • laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

                        #12
                        Studio 2 Hörtest

                        Hallo
                        Danke für die vielen Antworten, hatte leider noch keine Zeit
                        die Weiche zu überprüfen.Habe mir erst mal eine originale
                        Visatonspule 2,2 mH besorgt, in meiner ersten Box ist eine
                        Intertechnik mit 1,4 Querschnitt, die Visaton hat ja nur 1,3.
                        Vielleicht lag es daran, das der AL 130 etwas dicklicher aufspielt.
                        Werde am Wochenende dann die Spulen tauschen und die Weiche
                        noch mal prüfen.Zum Vergleich mit der Quintett muß ich noch
                        erwähnen, das ich nur den Mittel und Hochtonteil mit der Studio 2
                        gehört habe.Ich hab also nicht 2 und 3 Weg verglichen.Interessant
                        war natürlich die Aussage von Wal Wal, die Quintett spielt nicht
                        ganz richtig, so kommt man doch immer wieder zu neuen Erkenntnissen.
                        Ist natürlich alles eine Geschmacks Sache.Erwähnen muß ich natürlich
                        auch , die Quintett ist vollaktiv mit dem DSM 260, so konnte ich die
                        4 AL 130 für den Bass einfach abschalten, sonst wäre der ganze Vergleich
                        unfair gewesen.Allerdings habe ich hier ganz andere Trennfrequenzen.Dazu
                        später noch mal mehr.Werde nächste Woche noch mal berichten, erst mal
                        die Weiche nachschauen.Und sollte mir die Box nicht zusagen, kein Probem,
                        dann mach ich mir die Weiche nach meinen Geschmack.
                        Gruß laguna0294

                        Kommentar

                        • outbid
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2008
                          • 290

                          #13
                          Habe die Studio2 WG und bin sowas von begeistert was die "KLEINE" Box an Sound liefert.
                          Klar kann man sie von der Power nicht mit einer VOX oder Concorde vergleichen, aber klanglich absolut spitze.
                          Habe aber Original Visaton Weichenteile genommen.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X