Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muss man bei einem Plattenspieler achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thobias
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2016
    • 4

    Worauf muss man bei einem Plattenspieler achten?

    Ich habe vor einem guten Jahr angefangen Platten zu sammeln, habe auch vor mir einen neuen Plattenspieler zu kaufen. Ich bestelle ungern im Internet, aber weiß auch, dass man im Internet einen Plattenspieler zu einem besseren Preis bekommen kann. Wo gibt es die besten Plattenspieler und worauf muss ich alles beim Kauf achten? Mich interessiert auch, ob man mit jedem Plattenspieler alle Platten spielen kann. Ich muss noch dazu schreiben, dass ich kein billiges Teil kaufen will, der Plattenspieler sollte schon hochwertig sein, mit einem qualitativ hochwertigen Klang- und Tonbild. Danke im Voraus für eure Antworten
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #2
    Ich habe keinen mehr.

    Motor:
    *************
    Direct Drive, ist der Motor als Spulen auf der Platine, und dann treibt es eine Magnetplatte direkt an. Da muss die Reglung extrem gut sein, weil jeder Antriebsimpuls direkt hörbar sein könnte. Aber ich hatte mal nen mittelklasse Dual mit dem ding, war ok.

    Riemenantrieb, mit Gummi Riemen, wird noch immer als etwas vom besten angesehen. Motorgeräsuche abgekoppelt.

    Gehäuse:
    **************
    Da gibt es halt viele Plastik, führt zu starken brumm wenn man laut bass hört. Aber es geht knapp wenn dafür interen Mechanik super schwammig aufgehängt ist. Also da waren für mich die Bang&Olufsen die am besten aufgehängten. Da konnte man auch fast auf dem gleichen Tisch tanzen. (Aber dafür kann man da nichts wählen an Nadeln, und die nachbauten sind jetzt aus USA, gute Qualtität, aber halt mal 500 Euronen, klingen aber in der Regel sehr gut, mittel Weich MMC)

    Abnehmersystem:
    ****************
    Also ich hatte schon MM (Moving Magnet), die sind der Standard, fast jeder Verstärker hatte früher dafür einen Eingang. Hatte irgend nen Shure V, das ganze Abnehmersystem war so 160Euro, ne Nadel so 60Euro, waren genau richtig in der Musiktemperatur, aber gibt es glaube ich nicht mehr. Die Ortofon gefallen mir da gar nicht.

    Dann gibt es die MMC, ist ein Zwitter Moving Magnet und Coil.

    Und die ganz teuren MC nur Moving Coil, da gibt es dann Preise bis zum Jupiter. Und vorallem brauchst ne eigenen Entzerrungs Elektronik. Mein Verstärker hat da noch zufällig für alle Abnehmer Systeme einen drin, und hochwertig.


    Also das Abnehmersystem ist das wichtigste, da gibt es Mittelklasse die durchaus total genügen, muss sie halt etwas anhören können im Vorfeld. Manche Ortofone waren mir zu grell. Aber da habe ich auch nie alle Modelle gehört.

    Gegen Knistern hilft:
    ************************
    Und zwar so richtig extrem viel, viel viel weg, fast wie neu zu hören.
    Dann gibt es noch Glasfaser Abnehmer Plattenspieler (schon extrem teuer), und Laserabtaster aus Japan. Auch sehr geill.
    https://www.youtube.com/watch?v=CnGh7FADitg
    https://www.youtube.com/watch?v=W_4sooWCh_Y



    Und bei uns im Schweizer Archiv. Werden die Fotografiert die Rillen, dann durch den Computer geschickt und entstörrt von Kratzern, und dann gebunkert Digital :P


    Allgemein:
    ***************
    Ein Thorens Laufwerk ist nie schlecht so. Gibt aber viele vergleichbare.
    Falls noch Schelllack Platten betreiben willst, dann wäre so ein Lenco L78 noch was (16-78 rmp), hatte ich auch mal, muss man aber selber die Arm Aufhängung verbessern, sind nur so gummipuffer, wo der Arm drin schwimmt, meistens ausgelatscht. Bei dem ist aber der Antrieb nicht so sonderlich genau, und direkt mit gummirad übertragung. Aber sehr schwerer Teller, und nach start 2/3 Umdrehung auf touren. Aber bei dem Gewicht sollte der Motor nicht mehr viel stören können, Masse Trägheit. Der Motor hat ne konischen Rotor, und da verstellt man die Gummilaufrolle dazu zum Teller. Aber man muss jedes mal so Spektroplatte auflegen und etwas nachjustieren. Darum habe ich den dann doch weggegeben.
    Zuletzt geändert von peacok; 30.09.2016, 07:25.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Es gibt 2 Möglichkeiten einen brauchbaren Plattenspieler zu realistischen Preisen neu zu kaufen: Technics SL-1200 oder schau dich bei ProJect um. Das ist eine Firma im östlich von Prag gelegenen Litovel. Ich habe seit ungefähr 20 Jahren einen ProJect RPM4 und bin sehr zufrieden.
      Der Technics ist das Arbeitstier und ProJect ist der feine fürs Wohnzimmer.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Es gibt reichlich gute gebrauchte Plattenspieler. Z.B. Thornes TD 320, Technics SL1210, Technics SL 1700, Sansui SR MK V, ältere Dual und,und,und. Dazu brauchst du noch einen guten Tonabnehmer ( Nadel ) und einen guten Phonoeingang am Verstärker.
        Einen guten gebrauchten " High End " Plattenspieler bekommt du ab 150 € ( manchmal für weitaus weniger )dazu noch ein gutes Tonabnehmersystem ab 50 € ( neu ).
        Für viele ist die Frage des Antriebs fast eine religiöse Angelegenheit. Riemen oder Directantrieb. Beim Riemenantrieb brauch man einen schweren Plattenteller gegen gleichlaufsvhwankungen. Hin und wieder muss der Riemen getauscht werden. Würde ich gleich neu machen. Bei direktangetrieben hast du quasi keine Verschleißteile. Der Technics SL 1210 ist wohl der beste direktangetrieben Plattenspieler. Innerhalb einer viertel Umdrehung hat er seine Drehzahl erreicht und läuf ungemein präzise. Ist aber auch recht teuer, gebraucht mit Glück ab 500 €.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          #5
          Was für ein Budget hast Du denn?

          Allgemein gilt, dass sich das Prinzip nicht großartig geändert hat. Toren und Dual konnten schon damals gute Dreher bauen. Die Japaner auch.

          Gruss

          Frank
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27557

            #6
            Hier sind einige Infos zum PS:

            http://www.hifimuseum.de/der-plattenspieler.html

            Wesentlich für den Klang ist der Tonabnehmer (gebrauchte können Macken haben) und der Vorverstärker. Da gibt es einige Fallstricke.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Wesentlich für den Klang ist der Tonabnehmer... und der Vorverstärker. Da gibt es einige Fallstricke.
              Mit der sogenannten Normabschlußimpedanz erreicht man bei Moving-Magnet kaum einen Frequenzgang bis 20 kHz, häufig eine scharfe Resonanz deutlich tiefer. Hochglanzprospekte suggerieren etwas anderes, aber die Physik weiß es besser.

              Moving-Coil Systeme sind in dieser Hinsicht unempfindlich aber leider teurer. Dazu benötigen sie einen empfindlicheren (teureren) Vorverstärker aber keine andere Entzerrung.
              ___________
              Peter
              Zuletzt geändert von Horrexx; 30.09.2016, 11:57. Grund: coil

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27557

                #8
                Da steht einmal zu viel "Magnet".

                Ich schrieb ja auch "viele Fallstricke", deshalb bin ich schon lange weg vom Plattenhobel. Alleine schon die passende Entzerrung ist Lotto. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • vintagetech23
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.03.2008
                  • 139

                  #9
                  @Horrexx, du meinst Moving Coil sind teurer? oder? ;-)

                  @TE
                  deine Anfrage klingt so als ob du bisher keine erfahrung mit Plattenspielern gemacht hast, am besten du schaust dich mal um und versucht bei Freunden / Bekannten in deiner Nähe mal reinzuhören....
                  Dann solltest du wissen was du möchtest, ich sage mal so....
                  die wichtigsten Enscheidungen sind
                  1:Gebraucht oder Neu,
                  2:Ausstattungsumfang von Vollautomaten mit Plattengrößenerkennung und Wechselbetrieb bis zum Brettdreher ohne alles wo man sogar den Riemen umlegen muss um die Geschwindigkeit zu ändern....

                  Aber, nicht vergessen, der Abnehmer macht die Musik.
                  Und alles in allem, mehr als 500 für einen Dreher, ist immer zu viel.... zumindest für meine Ohren....
                  Meine Empfehlungen für Geräte (alle gebraucht und bei vielen Händlern mit Service und Garantie)
                  Dual
                  704 Direktantrieb
                  1229 /1219 Reibrad
                  505 Riemen

                  Lenco
                  L78 Reibrad

                  Thorens
                  TD124 ok... der kostet mehr als 500 ;-)

                  Technics
                  SL 1200 aktuell zu teuer

                  Mit denen kann man nichts falsch machen.
                  Aber, falls du jemand bist der Kabel und Netzleisten hört mach dich darauf gefasst richtig viel Geld ausgeben zu können....... ;-)

                  am besten ausprobieren, und wennst den Unterschied nicht mehr hörst brauchst es auch nicht kaufen....
                  LG J

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Zunächst wäre folgendes zu klären:

                    - was sind "alle Platten" > 33, 45 und 78 U/min (= Single, LP, Schelllack (uralt)) ?

                    - du brauchst einen Verstärker mit PHONO-Eingang - oder zusätzlichen Entzerrer/Vorverstärker (Moving Magnet System) und definitiv einen zusätzlichen Vorverstärker (Moving Coil System), sonst geht gar nichts !

                    Ansonsten:

                    - Reibrad würde ich mir schenken, da sind Riemen- oder Direktantrieb besser

                    - Angelralle hat mit seiner Empfehlung aktuelle Project-Dreher recht

                    - Bei alten Teilen wären noch Thorens TD 160 und Rega Planar zu nennen, letzteren habe ich heute noch ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Siegfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2005
                      • 557

                      #11
                      Hallo Tobias,

                      mein Favorit ist der Directtreiber Technics 1210 MK5.
                      Robust, präzise, höre keine Motorgeräusche, macht auch optisch "was her".

                      Und nimmt es nicht übel wenn er als Plattenwaschmaschine "missbraucht" wird.

                      http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=2555

                      # 54

                      Zu Nadeln, Zubehör und sonstiges für Plattenspieler und Bandgeräte kannst Du hier einiges erfahren

                      http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php


                      Gruß
                      Siegfried
                      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Die Reibräder sind längst alle hart und untauglich durch Alterung. Ersatzteile schwierig. Vergiss den Dual 1229 etc.
                        Riemen ist leicht zu ersetzen.
                        Ich habe nur enen Direktriebler gehabt (zB das seinerzeitige und letzte DUAL-Spitzenmodell, dann waren sie pleite).

                        Prinzipiell halte ich von Plattenspielern aber genau Null und habe ihn 1990 verkauft. Ein mühsamer Anachronismus mit bescheidenen Klangmöglichkeiten.

                        Ich würde zum Technics SL 1210 oder ähnliche raten

                        Nur wenn du die Tonabnehmermontage nicht auf 1 Grad hinbekommst, kannst du die Sache sowieso vergessen.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          #13
                          Kein Problem SL5 SL7 habe ich im Angebot max 0.1°. Und andere Technics Dreher.
                          Zuletzt geändert von Schmidt; 01.10.2016, 09:20.

                          Kommentar

                          • r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

                            #14
                            Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                            ... und Laserabtaster aus Japan. Auch sehr geill.
                            https://www.youtube.com/watch?v=W_4sooWCh_Y
                            Das Video ist echt cool!

                            Sorry, bisschen OT

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #15
                              Kein billiges Teil ist relativ, bitte etwas genauer. Gebraucht ist auch kein Problem wenn man ihn dann mal aufschrauben kann und hier und da mal fettet und ölt.
                              Nichts gegen den 1210 Hype die meisten haben aber eine schlechte Kindheit hinter sich.
                              Ein alter Q2 Halbautomat für 100€ steckt die die meisten neuen 400€ Dreher in den Sack.
                              Dann braucht es zB. noch ein AT 150 und 1000€ Dreher schauen in die Wäsche.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X