Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Subwoofer Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Der TL Sub MK II von dem hier die Rede ist, geht sogar geradelinig bis 200Hz Das ist noch lange kein Grund, ihn so hoch laufen zu lassen.

    Bei so großvolumigen Frontboxen sind 40Hz Trennung absolut ok, höher würde ich auch nicht gehen! Und sooo klein ist der Bereich auch wieder nicht. Das sind immerhin rund 1,5 Oktaven, da er noch tiefer als 16Hz geht sogar eher 2 Oktaven.
    Gruß, Martin
    Oha, da habe ich aus Versehen den TL 30 im Hinterkopf gehabt.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      .... Unter den Heimkinoleuten spricht es sich mehr und mehr herum dass es besser ist, den Sub nach oben gar nicht zu begrenzen. ...

      Gruß, Martin
      So ist es.

      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #18
        Hmmm.... also der reciever steht auf 50 Hz und faellt dann halt ab.... der Sub hat aber einen extrem hoeheren Pegel in meinem Raum bei ca. 48 Hz bei 40 ist es weg... das ist wohl raumbedingt... aber wie ich finde fuehrt es zu scenen die dann bassueberlastet sind... der tl laeuft nämlich im Film schon am grenzbereich was dann in höheren Frequenzen zu laut werden kann.

        ich probiers a. Mal aus mit der Frequenz am reciever :-)
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Da hilft nur einmessen. Wenn der AVR das so tief kann oder mit externem PEQ.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #20
            Der jetzige noch nicht.... der baldige kann das :-)
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              #21
              @ zxlimited

              Im Kern richtig, Subwoofer offen lassen, regelt der Amp. so wie auch die Lautstärke. Man benötigt eigentlich gar keine Regler, entspricht dem, was ich baue.
              Für Stereo hast Du etwas übersehen. Zumeist kann man den Subwoofer auf "both" anmelden, wenn die Hauptlautsprecher als small konfiguriert sind, dann wird bei Stereo 2.1 getrennt.
              Allerdings müsste man dann bei Stereo tiefer trennen, als bei Heimkinobetrieb.

              MfG
              DD
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Eben! Da ich meine 5 bzw. 9 Surroundlautsprecher grundsätzlich fullrange betreibe, muss ich den Sub sowieso als "Both" konfigurieren, damit überhaupt was rauskommt. Denn sonst würde er nur das kriegen, was bei den Hauptkanälen unten abgeschnitten wird - ergo gar nix
                Dann kommt aber zumindest bei meinen Yamahas standardmäßig alles bis -ich glaub- 90 Hz. Das geht eben bei diskretem LFE in Ordnung, weil da eh nicht viel kommt obenrum, und wenn doch dann soll es so sein. Bei Analog bzw. Musik geht das gar nicht, hier will ich ja nur Unterstützung ab ca. 40Hz abwärts, wo eben die Hauptboxen langsam anfangen zu schwächeln... Da führt dann eben kein Weg an einem zusätzlichen Tiefpass für den Sub vorbei.

                Das wird aber bei jedem Receiver leicht unterschiedlich gehandhabt, da muss jeder seinen Weg finden...

                Mal was Anderes, Timo: Wenn Du bei 48Hz zu viel des Guten hast könnten das durchaus auch die VOXen sein. Schonmal ohne Sub probiert? Ich würde eh die ganzen Kanäle der VOXen zumachen, das könnte spätestens jetzt mit ordentlichem Sub Vorteile haben.
                Ansonsten wie gesagt ein MiniDSP vor den Sub. Dann kannst Du ihn nämlich auch insgesamt begradigen, selbst wenn Du ihn gar nicht tiefer trennst. Damit wäre dann das Dröhnproblem, so es denn vom Sub induziert ist, auch erschlagen.

                Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • tabw
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 241

                  #23
                  Bist Du da sicher?

                  Large für die Satelitten heisst doch nur, dass die das volle Frequenzband der diskreten 7 bzw 9 Kanäle abbekommen. Nicht aber, dass der LFE Kanal dort auch hin abgemischt wird. Den wählst Du ja mit der Subwooferoption nochmal extra aus.

                  Stellst Du also die 7/9 auf Large und den LFE auf on, bekommt jeder Kanal die Signale, die der Tonmeister dafür vorgesehen hat. Bei jeder anderen Einstellung leitet der Reciever irgendwas um....

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Da hab ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt :
                    Natürlich kommt bei Dolby Digital / DTS alles genau so raus wie es vorgesehen ist. Ich schrieb ja, bei analogem Eingangssignal bzw Stereo kommt da halt nix beim Sub an, weil kein diskretes LFE Signal vorhanden. Wenn ich dann auf BOTH schalte kommt alles bis 90Hz vom analogen Eingangssignal am Sub raus, und das ist natürlich unpraktikabel. Da muss ich dann die aktive Subweiche einschalten, die im Digitalbetrieb wiederum überflüssig bzw. störend ist.

                    Eventuell ist das bei aktuellen Receivern anders gelöst?
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • tabw
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2015
                      • 241

                      #25
                      Für Analog stimmt das natürlich - da muss man dann "Pfuschen"

                      Bei den großen Modellen kann man manchmal verschiedene Szenarien hinterlegen. z.b. für den CD Eingang eine andere Config wie für den BluRay.

                      Oder man hängt den Sub mit an die Fronts und leitet im Reciever alle Basssignale auf die Fronts um. Dann kann man Fronts und Sub aufeinander einpegegeln und gut ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X