Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelabsenkung mit Spule+Widerstand parallel zum Tieftöner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Sieht schon OK aus Mess mal aus 1 m direkt auf Mitte des B80er ausgerichtet bitte. Das möglichst mittig im Raum - also weit weg von allen Wänden, damit die Reflexionen möglichst gering ausfallen.

    Bei der Messung vom Sitzplatz aus müsstest du jetzt mal bzgl. Dämpfung schauen...Schräge über dir? D.h. Reflexion von oben? Die Spitze um 7 KHz sieht nach einer Reflexion aus, da die bei der Messung aus 1 m nicht vorhanden ist. Das würde ich optimieren..sonst gibts da aber nicht wirklich was zu meckern..außer, dass der Sub etwas lauter spielen darf

    Wie man aber sieht, darf der Hochton ein wenig hoch gedreht werden. Fällt meiner Meinung nach zu schnell bzw. zu sehr ab. Wie du siehst, brauchst den Tieftöner nicht per Weiche bremsen Das kannst du am AV Receiver selbst einstellen. Einfach mal die Regler ab 15/16 Khz Tick hoch.

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Okay Messung mache ich heute Abend, dazu muss ich dann eben das Kabel verlängern...
      Ja der Raum ist sehr ungünstig zur Zeit bezüglich Aufstellung und Hörposition. Die Rechte Box steht in einer Ecke mit Dachschräge auf ca 40cm runter, die Hörposition ist ebenfalls gegenüber unter der Dachschräge, die Reflektionen sollten schon sehr massiv sein, lässt sich aber zur Zeit nichts groß dran ändern.
      Die ganze Raum wird aber in einem halben Jahr komplett umgabaut, dadurch wird er gut doopelt so groß (Wände werden entfernt) und die Boxen stehen dann an einer "normalen" Wand recht frei und die Dachschräge habe ich in der Hörposition dann im Rücken... Dann sollen diese Boxen auch als Rear dienen und als Front wollte ich die gleiche Box noch mit einem 2. W130S oberhalb des B80 bauen.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #18
        Ahso. Ja nach dem Umbau wir das ganze einfacher Dann brauchst du jetzt keine Dämmstoffe holen...

        Ein 130er drüber? Wozu soll dieser dienen? Falls es für Tieftonerweiterung da sein soll, würde ich dir eher empfehlen einen W170er drunter zu bauen (kostet nur 5 oder 6 mehr) - oder gleich nen W200er. Die Weiche um zwei Bauteile erweitern und somit zum 3-weger umbauen. Sodass HT+MT identisch zu den Rears bleiben.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Ja genau zur Erweiterung des Tiefton. 2. W130S wegen der Optik, hab ja auch schon einen Center gebaut mit den Chassis. Center ist 43cm breit, 15cm hoch, die neuen Boxen jetzt sind 15cm breit und 75cm hoch. Tiefe beide 32cm. Die neuen Fronts wären dann 93 hoch bei sonst identischen Maßen, soll halt Optisch auch alles zueinander passen wenn ich schon neu baue und die selben chassis sein. Der B80 ist dann sitzend auf einem tiefen Sofa in Ohrhöhe...

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            W170/W200er seitlich eingebaut mit 150-200 Hz Trennung...passt Ein zweiter 130er bringt dir nicht wirklich viel Tiefton. Der ist nicht dafür gedacht.

            75 Gesamthöhe der Boxen..? Das kann gar nicht passen, es sei denn du bist nur nen halben Meter hoch
            Wenn ich mich auf den Boden setze, dann sind meine Ohren hier auf Schreibtischöhe - und das sind gemessene 70 cm (ich bin nicht mal 1,7 groß). HT liegt normalerweise bei etwa 90 cm. Auf der Couch liegt man etwas bequemer, weshalb es dann eher 50 cm sind. Aber die Couch selbst ist ja mind. 30-40 cm über dem Boden. Und man sinkt paar cm ein.
            Wenn dein Sofa also etwa 1-2 cm hoch ist, dann passt da schon mit 75 cm kleinen Standboxen...


            Habs mal in BoxSim geschmissen..das wäre mit nem W200S in 20 litern geschlossen. Der W130S jetzt in 2 statt 22 Litern. D.h. das Volumen der Box bleibt identisch. Hier könntest du den Subwoofer jetzt bei 60 Hz trennen.
            Da du den 130er schon jetzt mit 22 Litern am laufen hattest, hättest du die Box nur auf 40-50 Liter erweitert und nur in dem aktuellen Tieftonbereich um bis zu 3 dB erhöht - mehr wäre nicht drin. Tiefer würde die Box dadurch nicht spielen. Wäre nur viel größer geworden
            Evtl. die Trennung 130/80er um 50-100 Hz anheben, damit der B80er im Tiefton etwas entlastet wird.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 26.03.2015, 15:07.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Okay, aber W170s dann eher anstelle des W130 und in die Front. Dann wäre man bei gleicher Bauweise bei etwas über 19cm Breite, auch noch ok.
              Der B80 ist jetzt auf 67,5 relativ tief, stimmt, aber höher ging aktuell wegen der Dachschräge nicht zu bauen. Was den Boxen noch fehlt ist ein Sockel (kippen aktuell leicht seitlich) den ich ja beliebig hoch bauen könnte. Wenn ich leicht angelehnt auf dem Boden sitze bin ich bei 65cm Ohrhöhe + tiefes Sofa mit ca 20cm Sitzhöhe wäre man bei 85cm... Das werde ich dann alles nochmal ausmessen wenn der Umbau soweit ist, den B80 auf Ohrhöhe zu bekommen ist also kein Problem
              Simuliert sich auf jeden fall ganz gut mit dem 17er in der Front, Seitenbass hattest du mir schonmal empfohlen, simuliert sich aber mit Phase etc schlechter...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Geht auch... dann hast du W130er über Bzw. kannst dann ja mit diesen auf 9.1 ausbauen und zwei weitere Surrounds bauen

                Phasenprobleme sehe ich keine. Die Phase ist genausogut wie vorher. Die Simu eben von mir ist mit 20er Bass in der Seite und Rest deiner jetzigen Box belassen. Nichts an Maßen geändert usw.

                Der W170er läuft auch in 20 Litern @ 40 hz und mittlerer Bedämpfung - danmit kannst du bei 60 Hz zum Sub trennen. 38 sind etwas übertrieben

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Ne über ist nichts Die ich jetzt gebaut habe werden ja die Surrounds, vorne baue ich neue Fronts in welcher variante auch immer. Ich wollte dann eigentlich noch 2 Back Surrounds bauen um auf 7.1 zu erweitern, diese ständen dann aber hinter dem Sofa und da kommt dann die Dachschräge runter, da weiß ich nicht ob es von Vorteil wäre die LS oben in die Box einzubauen und gegen die Schräge strahlen zu lassen, aber soweit bin ich eh noch nicht :-)

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    So hier nochmal mittig im Raum und auf Höhe des B80. Ich hätte auch die Möglichkeit die Box mal in einem richtig großen Raum zu Messen (ca. 10x10x5,5m) wenn das Sinn macht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X