Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vorstellung] Mango I - Regalbox und Monitor für Einsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jobsti
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2005
    • 32

    [Vorstellung] Mango I - Regalbox und Monitor für Einsteiger

    Grüßt euch,

    die Mango I ist mittlerweile frei verfügbar für alle,
    somit stelle ich sie euch hier heute mal vor.

    Eine kleine Regalbox, vorzugsweise für den PC, besser Mehrkanal-Sound am PC,
    durch ihre Linearität aber auch sehr gut für kleine Anfänger-Homestudios als Abhöre geeignet.

    Die Kiste eignet sich gerade für Anfänger im DIY Sektor.
    Die Chassis sind sehr günstig, die Weiche ist sehr einfach ausgefallen, das Gehäuse ist super simpel,
    vor allem aber wird die ganze Kiste richtig schön günstig ;-)


    Komplett bestückt mit Visaton-Chassis. Visaton W100s 4 Ohm & Visaton SC10N 8 Ohm.
    Vorzugsweise wird die Kiste geschlossen gebaut, das klingt einfach besser, gerade in Wandnähe oder am Schreibtisch.
    Wer aber doch einen volleren Klang möchte (wohlgemerkt voller und fetter, nicht unbedingt mit mehr Tiefgang),
    der kann auch mit Port aufbauen, welcher sich an der Rückseite befindet.

    Dennoch ist CB zu bevorzugen. Die Messungen des Bassbereichs wurden im Vollraum gemacht. Hier sieht man eine wunderbar flache Flanke, sehr smoother Rolloff,
    das heißt im Halbraum, also am Schreibtisch, oder gar in Wandnähe,
    gibt's ne ganze Ecke Tiefgang mit dazu.

    Wem es am Schreibtisch inkl. Wandnähe (dann Viertelraum) dennoch zu fett wird, schaltet einen kleinen 250µF Elko davor.


    Link:
    http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-...mmer/174-mango
    Die Pläne findet ihr unten im Tab "Pläne", auch solltet ihr die "Aufbauinformationen" dazu lesen.



    Um einige Fragen gleich zu beantworten:

    Warum nicht einfach ALTO GENESIS SAT gebaut?
    Weil mir persönlich der Hochtöner nicht so gut gefällt klanglich.


    Wieso wird der TMT nicht eingefräst, das schaut doch viel schicker aus?
    SEO ist hier das Zauberwort, nur weil was schicker ausschaut, wird das net einfach gemacht.


    Wieso der SC10N und dann doch so hoch getrennt?
    Weil der kleinere HF klanglich nicht so gefällt.
    Eine Tiefere Trennung wäre möglich gewesen, allerdings hätte die Linearität darunter schwer gelitten
    und/oder die Weiche wäre wesentlich aufwändiger geworden, was bei so einer günstigen kiste, vor allem für Einsteiger gedacht,
    meiner Meinung nach der falsche Weg gewesen wäre.


    Naja so dolle ist das Ding jetzt euch net!?
    Das muss jeder selbst beim Hören in seinem Einsatzgebiet entscheiden.
    Klaro, die Abstrahlung ist nicht die Prickelnste geworden, aber hier lag auch nicht das Hauptaugenmerk.
    10° ist noch kein Thema, ab 20° gibts eine leichte Überhöhung im Sprachbereich.
    Alles darüber sollte nicht so tragisch sein, wenn man bedenkt, dass die Kiste primär für den Schreibtisch ist,
    man sowieso immer in seinem Stereodreieck auf ca. gleicher Position sitzt.
    Ab 40-50° hin wir's aber wieder sauberer.
    Dennoch sollte man die Skalierung in 5° Schritten beachten (Directivity sogar in 1,5°), somit fallen die Überhöhungen nur 1-2dB aus,
    bei 30° ausnahmsweise auch mal 3-4dB, sonst wesentlich geringer.


    Da ist doch ein 4 Ohm Chassis verbaut?!
    Richtig, dennoch kommen wir in der nominellen Impedanz auf gesamt 7 Ohm.
    Somit ist die Kiste recht Verstärkerfreundlich, sollte auch problemfrei an vielen Amps laufen,
    welche keine 4-Ohm Stabilität bieten (Gibt's sowas eigentlich noch?)


    Kann ich mir doch mit Boxsim selbst Simulieren, vor allem bekomm ich da Besseres zustande
    Viel Spaß, denn meine Messungen haben sich definitiv ne GANZE Ecke von den Visation-Daten unterschieden.
    Den TP der Genesis Sat habe ich für Versuchszwecke mal nachgebaut, hier kamen
    sehr eigenartige Ergebnisse zustande, samt Überhöhung im Mittel-Hochton.
    habe ich mit 4 der Chassis überprüft.
    Hierzu möchte ich hier jetzt aber keine Diskussion anzetteln

    Ich selbst nutzt die Kiste derweil in meinem Werkstattbüro an meinem kleinen 1HE PA- AB Amp,
    damit Musik zu hören macht wirklich richtig Spaß. Auch bekommt man am Schreibtisch wesentlich mehr Bass
    als es die Messung vermuten lassen würde.

    Für weitere Fragen, Feedback usw. bin ich gerne offen 8)
    MfG
    Jobst-Audio / Lautsprecherforum
    Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)
  • Gast-Avatar
    krabat

    #2
    Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
    ... frei verfügbar ...
    Für weitere Fragen, Feedback usw. bin ich gerne offen.
    rückkopplung kannst du haben ;-) und weil positive feedback in profikreisen zu recht gefürchtet ist:

    - die weiche finde ich mit dem sperrkreis im tt-zweig unnötig kompliziert
    - der tt buckelt um 100hz, reflex ist zu hoch abgestimmt
    - der wandnahen aufstellung respektive -hängung sollte mit einem leicht abgesenkten grundton begegnet werden
    - der super-ht sollte etwas prägnanter sein, um das diffusfeld aufzufrischen

    siehe alternativvorschlag im anhang. der ist allerdings nicht aufgebaut und gemessen worden, unter vorbehalt!

    - reflex 45hz, um auch ohne subsonicfilter pop-musik (ab)hören zu können; ein verzicht auf reflex kostet 10db (!!) maximalpegel, es geht nur halb so laut
    - leicht asymmetrische gegensinnige montage der treiber zur linearisierung der kanteneffekte
    - aufgebrezelter super-ht
    - leicht ansteigende karakteristik im mittelton

    im ergebnis ist der "energiefrq.gg" halbwegs eben. für eine wärmere wiedergabe kann die tt-spule vergrößert werden, ht etwas absenken, dann passt das wieder.

    die angaben zum max.pegel der mango-1 passen nicht: im tt sind rechnerisch maximal 82db (geschlossen: 72db) möglich - überlastungsgefahr ab 3 (geschlossen: 2) watt!
    leider fehlt die darstellung des vertikalen abstrahlverhaltens. das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu messen. dann wäre auch aufgefallen, dass ein "SEO", meint ein "schallentstehungsort" ein verwirrtes konstrukt ohne jede praktische bedeutung ist. keine diskussion - einfach mal in der vertikalen messen!

    mir gefällt an diesem entwurf, dass die übergangsfrequenz recht hoch liegt. damit kommen die üblichen interferenz-effekte in einen bereich, in dem das gehör vermutlich recht tolerant ist. leider kommt man bei den kleinen w...-chassis kaum jemals ohne einen ant-resonanzkreis aus, weil - wie ich finde, die nase um 1.3khz ziemlich stört.

    ps: weil ich überlesen hatte dass es sich um die 4-ohm-variante des w100 handelt, anbei zusätzlich eine idee, wie man das auch noch hinbekommt (litschi-4).

    pps: die kritikpunkte wie oben angerissen gelten auch dann, wenn man der boxsim-ulation wenig praxisbezug nachsagt. letztlich zeigen, Jobst, Deine messungen durchaus, dass der freq.gg fallend, also zu "warm" abgestimmt ist, die reflexabstimmung zu hoch liegt etc ...

    ppps: lt simulation der litschi-weichen sollte der ht unter dem tt montiert werden - siehe vertikales rundrumstrahlen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von krabat; 24.09.2013, 11:21.

    Kommentar

    • Jobsti
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2005
      • 32

      #3
      Grüß dich,

      vielen Dank für deine Rückkopplung ;-)

      Der Sperrkreis musste schon sein, das hat man definitiv sonst herausgehört,
      dieser zieht um die 4dB raus.

      Der Buckel um die 100Hz schaut in der Messung net so pralle aus,
      klanglich wirkt die Kiste dadurch aber einfach fetter und voller,
      was man merkt, wenn die Kiste z.B. auf nem Lautsprecher-Stativ steht (Kein Schreibtisch oder Wandnähe).
      Kennt man ja von typischen Fullrangekisten aus dem PA Bereich.
      ist aber nicht jedermanns Sache, deswegen empfehle ich ja auch die CB-Bauweise.

      Hochtöner unter den TMT gemacht geht ebenso, aber rein Speklulativ gehe ich davon aus,
      dass das net so pralle klingt auf nem glatten Schreibtisch.
      Aber man kann die Kiste ja einfach mal umdrehen und hören, dazu einen R entfernen,
      dann hat man wieder die typische Anhebung von 4-5dB oberhalb 10kHz.

      Da die Kiste für einfache und direkte Aufstellung auf Achse gedacht ist,
      wollte ich den Hochton nicht weiter anheben.
      Das hatte ich anfangs so gemacht, "typische" HiFi Anhebung, gefiel mir klanglich aber net so pralle.

      Klaro, ne Anhebung obenrum und die Kiste dann in 10-15° angewinkelt zur Hörposition
      wäre locker möglich, aber das muss man Neulingen nicht zumuten für welche die kiste gedacht ist.
      Auch sehe ich das Diffusfeld net so tragisch bei 20-40cm Abhörposition am Schreibtisch
      Wer das doch will, dreht an seinem Treble-Poti oder drückt Loudness.


      45Hz Tuning wird schwer bei der kleinen Kiste, da der Port viel zu lange wird,
      also recht schwierig auszuführen, oder man benötigt was Richtung langem, gebogenem Port,
      macht das Gehäuse aber auch wieder größer.
      Im Durchschnitt gewinnen wir hier unterhalb 100Hz aber "nur" grob 3-4dB,
      jedenfalls bei identischem Volumen.
      Zwischen 50-60Hz könnte man im Maximalpegel zwischen 6-8dB rausholen können, jedenfalls nach grober Simulation.
      Hätte man aber evtl. machen können, haste Recht, ich wollte aber net noch größer werden im Gehäuse.


      Zwecks versetzter Anordnung hast du Recht, da habe ich schon wieder zu viel
      nach PA geschaut zwecks asymmetrischer horizontaler Abstrahlung und Linke/Rechte Box.
      Den HF leicht zu versetzen wäre sicher net dumm.
      Evtl. hole ich das sogar nach und messe das sobald die CNC Schallwände verfügbar sind.
      Ob das wirklich etwas oder viel aus macht, sehen wir dann.


      Leicht ansteigenden Mittelton (wie bei meiner Easter für's Heimkino) wollte ich bei der Kiste nicht,
      mir ging es primär um Linearität auf Achse für geforderte Einsatzzwecke.



      Zwecks Maximalem Pegel solltest du das * unter den Daten lesen.
      hier steht, dass ich den maximalen Pegel theoretisch anhand des nominellen Pegels
      errechne.
      Für praxistaugliche Werte muss man sowieso messen, da hilft die beste Theorie nix,
      schon zwecks Power-Compression.

      geht man hier nach der maximalen linearen Auslenkung des Chassis, klar, dann ist net viel drinnen, aber da kommt's auch schwer drauf an welches Musikmaterial man drüber hört.
      Wer halbwegs was Gescheites am Rechner hat, der setzt eben einen Hochpass,
      wobei das heute ja auch jede 2te Soundkarte kann, zur Not irgend eine Software.
      Von daher sehe ich das nicht so kritisch.

      Maximale pegel-Angaben sollte man eh immer mit Bedacht betrachten.
      In CB kann man immerhin 10W ohne Hochpass feuern bis das Xmax erreicht ist.
      in BR Abstimmung sind gut 2-3W drinnen, allerdings nur, solange man wirklich Tiefreichendes mit viel 30-40Hz Anteil spielt.
      Hochpass bei 55Hz per Software und schon geht da wesentlich mehr.

      Aber wie gesagt, ich empfehle ja grundsätzlich das CB Gehäuse für die Kiste,
      ob ich da nun 10W oder 30W reinpumpe macht in der Praxis keine 3dB aus.




      Die Vertikale, Recht haste, die muss ich unbedingt noch mal messen, vielleicht komme ich da heute noch dazu.
      Diese wird uns auf Grund der hohen Xover aber sicher nen "schönen" Sweetspot um 3-4 kHz anzeigen vermute ich mal, hab mit 4"ern noch net so viel Erfahrung muss ich gestehen.

      Da der TMT aber immernoch etwas tiefer als der HF ist, liegt der vertikale 0°-Punkt wohl noch leicht unter der 0 Achse.
      Anderer Punkt beim SEO ist, dass man einfach besser ankoppeln kann, auch die Phase oft besser wird.
      Gut, bei HiFi ist das net so tragisch, da hat man nur mini Versätze, aber ich kenn's aus dem PA Bereich,
      da hört man bei zu langem Horn recht deutlich wo genau welcher Ton herkommt,
      es klingt nicht nach "einem Brei" wie man so schön sagt, vor allem falls was genau im Übernahmebereich spielt.


      Mit den 7 Ohm finde ich das so schon ganz ok.
      Ich wollte in die Kiste auch nicht ZU viel Arbeit rein stecken, man sollte den Preis und Anwendungsbereich beachten.
      Eigentlich war das nur nen flottes Projekt für meinen Werkstatt-Schreibtisch,
      hab's dann aber einfach doch mal publik gemacht


      PS: Der Energiefrequenzverlauf meiner Simulation verhält sich eigentlich recht linear (bis auf den Bassbereich, bzw. sogar bis LowMids) und nicht fallend.
      dennoch ja, die Kiste klingt schön warm, was auch Ziel war, gefällt mir bei der kleinen Box sehr gut.



      Anbei mal die Simulation mit VisatonDaten und mit eigens gemessenen, welche schon besser passen,
      aber auch nicht perfekt.
      Aber wir sehen auch, dass wir keine Überhöhung im Frequenzverlauf bei 1,3 kHz haben.
      man beachte auch die Impedanz, welche in beiden Simulationen unterhalb 5 Ohm liegt,
      in der Praxis aber fast bei 6 Ohm.




      Am Ende muss ja immer das eigene Ohr entscheiden und meinem persönlich gefällt das so doch sehr gut für die kleine Billigkiste.
      Dennoch wissen wir, Geschmäcker sind sehr verschieden.



      Achso.
      Die gezeigten Messungen sind auf 1m und zwischen HF und TMT gemacht.
      Auf direkter Achse zum HF haben wir also eine kleine Überhöhung.
      In 30-40cm Hörabstand am Schreibtisch (je nach Schreibtischhöhe ) sollte man den HF circa so hören wie
      die Messung ihn darstellt, ohne Überhöhung.

      Genau sehen wir das dann aber, wenn ich die Kiste nachher mal auf den Drehsteller befördere.



      Edit:
      was ich gerade sehe:
      Boxsim zeigt uns zwar in 95% Schrott unter Winkel an, dennoch
      betrachte mal was bei itschi-4 zwischen 30-60° nach rechts passiert,
      und das ist doch wirklich sehr breitbandig.
      Bei Itschi ist das net so tragisch.
      Aber gerade sowas klingt im Diffusfeld definitiv weniger toll, also fehlender Superhochton,
      welcher sowieso massiv gedämpft wird je nach Raumeinrichtung.

      Klar, ob Versetzte- oder symmetrische Anordnung, beides hat seine Vor- und Nachteile,
      je nach Kiste muss man entscheiden welche man eingehen kann oder gar muss.

      Die Vertikalen Einbrüche sind bei den Itschis ebenfalls ne Ecke ausgeprägter.

      Da fällt mir gerade noch ein, wenn der Hochtöner unter dem TMT sitzt und die Kiste gerade am Schreibtisch steht, wir also vertikal oben drüber abhören,
      haben wir definitiv nen engen Sweetspot, also die Einbrüche.
      Sitzt der HF oben, haben wir diese nicht oder eben viel weniger ausgeprägt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jobsti; 24.09.2013, 15:09.
      MfG
      Jobst-Audio / Lautsprecherforum
      Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #4
        Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
        vielen Dank für deine Rückkopplung ;-)
        Deine Messungen im vergleich zur simulation zeigen wieder, wie wichtig das nachprüfen eines boxsim-entwurfs ist! schon dafür ein danke.

        die argumentation gegen 45hz reflex kann ich nicht nachvollziehen. wenn der tunnel zu lang wird, macht man ihn eben schmaler. bei 3,6cm durchmesser brauchts nur 13cm länge. für das subminichassis müsste der querschnitt reichen. nach meiner simulation gibts 10db plus im maximalen pegel = zugewinn an effizienz zusammen mit vermehrter belastbarkeit. würde ich sowieso mitnehmen. 60hz mit subsonic, geschmacksache, mir gefällt sowas nicht bei pop. mir klingt es dann wie notlösung im ohr.

        wenn Du die vertikale gemessen hast, haben wir ein klareres bild. sollte die schreibtisch/regalaufstellung nicht aber auch in die richtung einbezogen werden, dass dadurch der grundton verstärkt werden wird? dann ist eventuell ein nach oben fallender (pun intended) freq.gg die zweitbeste wahl. hast Du dazu messungen?

        soweit es erklärtermaßen um geschmacksfragen geht, braucht man selbstverständlich nichts zu diskutieren. je mehr messungen verfügbar sind, desto leichter lässt sich das ergebnis beurteilen.

        bis dann

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9181

          #5
          Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
          ...
          Link:
          http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-...mmer/174-mango
          Die Pläne findet ihr unten im Tab "Pläne", auch solltet ihr die "Aufbauinformationen" dazu lesen....
          Danke dir für den sehr interessanten LINK, .... sehr lesenswert.
          Interessante Messungen. Danke.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Jobsti
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2005
            • 32

            #6
            Zu 2pi habe ich keine Messungen Parat, jedenfalls net von der kleinen Kiste.

            Bei Kisten ab 6" konnte ich messen, dass man den Großteil an Pegelgewinn erst unterhalb 100Hz hat.
            Grob ab 500Hz fängt's an, dass man Zugewinn bekommt, bis 200Hz runter sind das aber nur grob 1-2dB, dann steigt's steiler an, unter 100Hz gibt's dann langsam die 6dB mit dazu.

            Ähnlich wie hier:
            http://www.jobst-audio.de/sonstigest...istungsangaben
            Siehe Bild in er Mitte.


            Und hier passt die CB Abstimmung eigentlich recht gut dazu, gerade durch den flachen RollOff klingt das angenehm.


            Gerade bei so kleinen Kisten kann's ganz angenehm klingen, wenn nicht nur
            der reine Bassbereich unter 100Hz betont wird, sondern gar bis 200 oder 300Hz ganz leicht.
            Dadurch wirkt die ganze Box einfach eine Nummer größer, auch wenn's netmehr ganz natürlich wirkt. macht aber Spaß ;-)


            Zwecks BR-Port habe ich eigentlich die Regel, dass ich nie unter 1:3 gehe, im Notfall mal 1:4
            Bei einem 36mm Port wären wir aber schon bei über 1:5.
            Das ergibt immernoch grob 40cm Portlänge, im Idelfall vielleicht 30cm.
            Der Portspeed kommt hier bei 20W schon auf fast 80km/h, was angesichts
            des geringen pegels der Box auf keinen Fall mehr zumutbar ist!
            MfG
            Jobst-Audio / Lautsprecherforum
            Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              krabat

              #7
              Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
              Bei Kisten ab 6" konnte ich messen, dass man den Großteil an Pegelgewinn erst unterhalb 100Hz hat.
              Grob ab 500Hz fängt's an, dass man Zugewinn bekommt, bis 200Hz runter sind das aber nur grob 1-2dB, dann steigt's steiler an, unter 100Hz gibt's dann langsam die 6dB mit dazu.
              ...
              Zwecks BR-Port habe ich eigentlich die Regel, dass ich nie unter 1:3 gehe, im Notfall mal 1:4
              Bei einem 36mm Port wären wir aber schon bei über 1:5.
              Das ergibt immernoch grob 40cm Portlänge, ...
              Der Portspeed kommt hier bei 20W schon auf fast 80km/h, ...
              anbei ein pic der boxsim-berechnung für einen passenden port. ich muss meine obige angabe korrigieren. boxsim hat wohl einen fehler: das tuning wird umso niedriger, je größer der "abstand zur seitenwand" wird.

              win.isd schätzt die kanallänge bei 3,6cm rohr, 7liter volumen effektiv inkl. dicht gestopfter watte und 45hz tuning auf 18cm. weil der kanal nah an die gegenüberliegende wand heranragt, 2cm abstand sind genug, dürfte sich insgesamt bei dann 17cm länge eben dieses tuning ergeben. die luftgeschwindigkeit wird kaum jemals 34m/s (10% von mach1) überschreiten - bei 20watt eingangsleistung fliegt das membränchen durch den raum; 2watt sind eine realistische maximale eingangsleistung im tiefbass.

              wie dem auch sei, der lineare hub ist bei geschlossen mit nur 70db pegel @ 1m abstand, respektive bei 2watt bereits erreicht! das halte ich relativ zur absoluten gehäusegröße für zu wenig. würde man die aussenmaße nur um 1cm in alle richtungen wachsen lassen, würde das innenvolumen schon um 20% von ~6 auf ~7 liter wachsen. reflex mit "fullrange"-tauglichkeit wird dann auch ohne gefummel greifbar, und damit ein um mehr als 10db höherer maximaler pegel - das sind welten, wie es so schön heisst.

              zu 2pi/4pi, also zum pegelgewinn im grundton durch die aufstellung im regal oder auf dem tisch wäre noch zu sagen, dass das sehr stark von der schallwandgröße abhängt. je kleiner desto höher reicht der pegelgewinn. bei diesem miniböxchen würde ich schon erwarten, dass sich bis ~500hz etwas tut.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von krabat; 24.09.2013, 17:05.

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                hmm ich hätte die box kleiner gemacht und geschlossen gebaut.
                vor dem pc ist der Pegel wirklich nicht so wichtig.

                ich habe daheim die alto genesis sat, die überleben auch mal etwas lauter ohne sub,
                und das obwohl sie sehr hoch abgestimmt sind, und sie dadurch extrem huben.
                als pc Lautsprecher sind die mehr als ausreichend.

                ich würde eher alles um einen subwoofer ergänzen, wenn es mehr Bass sein soll.
                so als Regalbox ohne sub, würde das mit der tieferen Abstimmung schon sinn machen.
                Zuletzt geändert von Hiege; 25.09.2013, 13:48.

                Kommentar

                • Jobsti
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.01.2005
                  • 32

                  #9
                  Servus,

                  also ich bin bei grob 4,8 Liter effektiv bei der Kiste,
                  hatte mich vertan und vorhin mit 3,5 Liter simuliert,
                  bei 4,5L wird der Port natürlich kürzer.
                  Da komme ich auf eine Länge von 30cm für das Rohr samt End-Correction von 0,732
                  was nach Meinen Erfahrungen ganz gut passt.
                  Dicht getopft mit Watte lässt sich da aber netmal 1L mehr raus holen,
                  eher 0,5 oder weniger.
                  Und größer sollte die Kiste auf keinen Fall werden als jetzt.

                  Mit 8L @ 45Hz schaut das vom Verlauf her super aus, ABER auch hier
                  ist man mit 2-3W bereits am Xmax.
                  Bei BR kannste bei der Kisten tun und machen was du willst, ohne HP
                  kommt das Ding bei tiefen Frequenzen an sein Limit, mit unter 5W.

                  Am besten wären hier Eckports, damit kann man grob 25-30% an Länge einsparen,
                  aber das ist wieder für Anfänger net so dolle, da hier wieder auf Gehrung gesägt werden muss.
                  Bei einem Bodenport (Oder Deckport wie bei meiner Version) lässt sich im Vergleich zum normalen BR Rohr gut 15% einsparen.

                  Mit 7,8W komme ich an die 20m/s, was 72km/h entspricht.
                  Nun setze dich mal in's Auto und mache das Fenster auf ;-)
                  Das hört man auf alle Fälle, sogar bei PA Kisten sehe ich zu,
                  dass ich da drunter bleibe, und diese spielen idR. bei 96-100dB 1W/1m und nicht bei 80dB, zuimal wir an diesen Boxen auch noch recht nahe dran sitzen.
                  Somit MUSS der Port einfach größer werden.

                  Meine Aussagen beruhen komplett auf eigenen Erfahrungen und Messungen.

                  PS: Ich habe jetzt garnet nochmal nach dem Echten Xmax geschaut, sondern
                  nur nach den 4mm in meinen Daten hier geguggt.
                  Visaton, sehe ich gerade, empfiehlt übrigens ein ähnliches Tuning wie ich gewählt habe,
                  5L 70Hz, oder 10L 56Hz.

                  Mit 2mm Xmax, schaut die Sache schon anders aus.
                  7,7L @ 45Hz (Dein Vorschlag): 0,45W = 76dB
                  5L @ 75Hz (Meine BR): Identisch, aber wesentlich voluminöser, da zwischen 65-200Hz einfach mehr Pegel herrscht und zwar ganze 3-5dB zwischen 75-100Hz.
                  CB: 1,5W = 81dB. Also ganze 5dB mehr Pegel!

                  Also bringt deine Abstimmung keine 10dB mehr Maximalpegel,
                  sondern nur 10dB mehr Pegel im Tiefbassbereich!
                  Ob's den wirklich benötigt sei aber mal dahin gestellt.
                  Immerhin sind das grob 2 Liter mehr, mit dem langen Port evtl. sogar 3 Liter.
                  Jetzt stell dir mal 3 Milchbeutel auf den Tisch, denn genau so viel muss die Kiste größer werden und das ist bei dem mini Teil doch schon ne GANZE Ecke wie ich finde,
                  vor allem am Schreibtisch, auf welchem erst schon nie Platz ist ;-)

                  Klar, deine Abstimmung wäre für Halbraum besser als meine,
                  da linearere Bassanhebung samt mehr Tiefgang,
                  bei meiner klingt die Kiste aber einfach fetter und runder.
                  Das muss man sich einfach erst mal anhören und dann entscheiden.

                  Dennoch betone ich nochmals, dass ich CB hier klar vorziehe und empfehle,
                  auch wenn's weniger Tiefgang gibt, welchen man bei solch einer Box
                  eh nicht benötigt. Da braucht's schon was wie die kleinen Peerless, die können richtig was, kosten aber auch.


                  Man darf net einfach nur nach den Simulationen schauen, sondern soll auch
                  einfach mal Hören.
                  Was nützt mir es, wenn die Kiste richtig tief kann, aber sie immer noch nach mini Box klingt?
                  Ich hab's dann doch eher gerne mit weniger Tiefgang, etwas weniger neutral, dafür warm und fett.
                  So sind die Geschmäcker ;-)

                  Da kommt mir eine Frage auf:
                  Wo circa schieben denn die günstigen Bassregler an den kleinen Amps grob den
                  Bass rein? Das Tuning genau hier hin zu legen, wäre eine der geschicktesten Lösungen,
                  denke aber aufgrund der massiv großen Auswahl an Amps, macht das weniger Sinn.


                  Zum Halbraum:
                  Wie gesagt, bis 600/700Hz geht da sicher was, dort aber netmal mehr 1dB,
                  was meine Messungen an 6" Kisten auch bestätigen.
                  Praxis schaut immer bissel anders aus als die graue Theorie.



                  @Hiege
                  Im kleineren Volumen, also ca 2 Liter anstatt 5 Liter,
                  können wir genau 3W anstatt 1,5W drauf geben, was erstmal net viel klingt,
                  in der Praxis aber fast 3dB Pegelgewinn ausmacht.
                  ABER hier wird der Bereich zwischen 100-250Hz meiner Meinugn nach
                  doch etwas zu viel überbetont, was dann dröhnig klingen könnte.
                  Aich wird der Rolloff recht steil, was wenige bassig rund klingt samt
                  weniger Bassgewinn bei Wand oder Bodenaufstellung.
                  Die 4-5 Liter dürfen's definitiv schon sein.

                  Wer richtig Gas geben will, klar, der stellt nen Sub drunter
                  und trennt die Kisten bei 100Hz.
                  Dann sind auch 10W und 90dB drinnen, bzw. auf nem halben Meter
                  Schreibtischabstand 96dB.



                  Im Anhang die Vertikalen Messungen:
                  Finde etwas komisch was der 4"er so um die 1kHz rum macht.
                  der Sweetspot liegt wie vermutet im 4-5kHz Bereich und ist enger ausgefallen als ich's erwartet hätte!
                  Schon ab 10° bekommen wir symmetrische Einbrüche bei genau 5kHz.
                  Allerdings finde ich diese Frequenz garnet so sonderlich tragisch, da zwischen 5-6kHz die Zischlaute liegen,
                  also weniger auffällig beim Hören.

                  Wie wir sehen können liegt die 0° Achse aber genau zwischen HF und TMT,
                  doch nicht darunter wie erst vermutet.

                  Somit wäre es net dumm den HF zu verpolen,
                  dann hätte man die Einbrüche nur zwischen -+10°, darüber gerade ;-)

                  Aber ich werde in der Beschreibung nochmal hinzufügen,
                  dass die Kiste doch bitte auf Achse aufgestellt werden sollen.
                  das geht auch easy indem man auf der Unterseite vorne Gummifüße anbringt und hinten keine mehr


                  Nachtrag:
                  Ich habe hier die BR Version gerade stehen und habe mal Sunshine Live angeworfen,
                  was Housiges mit recht viel Bass.
                  Aus der Schublade nen Klasse-2 Pegelmesser gezaubert und an Hörposition aufgestellt.
                  Mit A-Bewertungskurve erhalte ich hier 90dB(A) in ca 37cm Hörabstand (Nur eine Box läuft).
                  Aber das klingt schon sehr grenzwertig ;-)
                  Als sauber empfinde ich's noch mit so 83dB(A), wobei das auch schon laut ist.

                  Aber das ist jetzt gerade auch sehr bassig muss ich gestehen,
                  andere Musik geht noch etwas lauter.

                  Mit 2 Kisten am Schreibtisch kann man so circa bis 89dB(A) hören,
                  soll's noch sehr gut anstatt akzeptabel klingen, sind wir so bei 82dB(A).
                  Wem's Egal ist, kann hier auch über 90 rausholen ;-)

                  In CB ist da logischerweise noch bissel mehr Headroom drinnen.




                  Da ich schon dabei bin.....:
                  Wenn ich hier am Rechner nebenbei bissel Berieselung laufen habe,
                  habe ich im Sitzabstand genau 60dB(A)!
                  Hätte jetzt auch mehr (mindestens 10) erwartet muss ich gestehen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Jobsti; 24.09.2013, 18:45.
                  MfG
                  Jobst-Audio / Lautsprecherforum
                  Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #10
                    Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
                    ... grob 4,8 Liter effektiv bei der Kiste ... größer sollte die Kiste auf keinen Fall werden als jetzt.
                    mein mantra: din-a - eine frontfläche von din-a4 würde ich auf dem schreibtisch akzeptieren. das erinnert anheimelnd an die tage, als schriftverkehr auf herumgereichten toten bäumen stattfand ... das wären dann 20x30cm^2 und bei 20cm tiefe netto rund 8 liter, watte berücksichtigt. dazu fehlen der mango-1 kaum mehr als ein zentimeter. aber richtig, warum dann nicht gleich den w130 nehmen?

                    die crux hier ist meiner ansicht nach, und das ist eine geschmacksfrage, dass das gehäuse, der preis für das gebotene zu groß ist. ein großteil des gehäusevolumens wird durch die wände selbst eingenommen! vieleicht helfen auch dünnere bretter - 9mm, um volumen zu schinden?

                    boxsim spuckt als maximalen tiefbasspegel (40..50hz) 70db für geschlossen aus. das nehme ich mal als maßstab. verwandle ich diese box in eine reflex, erreiche ich die 70db mit wesentlich a) weniger hub und b) leistung. bei diesem geringen pegel, nämlich 70db bleiben die luftgeräusche aus einem sehr schmalen reflexrohr bestimmt unhörbar. das heisst, die geschlossene box wird durch das reflexen ohne jeden nachteil bereits aufgewertet. zusätzlich könnte ich, wenn ich ein minimum an luftgeräuschen akzeptiere noch mehr pegel herausholen. wieviel mehr hängt davon ab, was ich an röcheln noch ertragen will.


                    Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
                    Klar, deine Abstimmung wäre für Halbraum besser als meine, ...
                    da würde ich aber eine messung abwarten, ob meine einschätzung so stimmt.


                    Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
                    Wenn ich hier am Rechner nebenbei bissel Berieselung laufen habe,
                    habe ich im Sitzabstand genau 60dB(A)!
                    Hätte jetzt auch mehr (mindestens 10) erwartet muss ich gestehen
                    ich höre auch allermeist bei kaum mehr als 80phon musik. aber 10db mehr muss gehen, sonst fühle ich mich eingeschränkt. nicht zu vergessen gelegentliche pegelspitzen! dann wäre aber die kleine hier schon am ende.

                    übrigens ist mein töchterchen mit einem 17cm bass in einem din-a4 ding ganz zufrieden. lt messung geht das im raum bei wandaufstellung bis etwa 40hz runter, es dröhnt nur nicht - nie ;-)

                    Kommentar

                    • Jobsti
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.01.2005
                      • 32

                      #11
                      Jau, wenn ich lauter Musik höre, dann habe ich auch gut 80dB(A),
                      aber da kann ich nicht mehr konzentriert im Netz surfen, geschweige denn Büroarbeit erledigen

                      Was mir übrigens an meinem Hauptrecher gut gefällt, sind die CT-231,
                      da kommt richtig Wumms bei rum, klingen auch recht gut.
                      Wenn ich's Pro Tools anwerfe, dann merke ich aber nen gewaltigen Unterschied,
                      Tracks bauen ist damit nicht möglich.
                      Aber hier dienen sie ja auch eher zu Spaßzwecken als Mehrkanal-System
                      für mal nen Film oder Spielchen am Rechner.


                      Aus 2-Wege 4-5" Kisten ist eben kein Pegel, inkl. Tiefgang, bei gleichzeitig
                      sehr gutem Klang in kompakter Größe rauszuholen, da macht die Physik irgendwann einen Strich durch die Rechnung.

                      Aber ich wollte mich demnächst mal an ein Projekt mit 2x5" wagen, wobei der obere ein CX werden soll.
                      Hier werde ich aber in die PA-Kiste greifen, BMS oder Beyma. Mal sehen was bei rum kommt.



                      Ich persönlich bin mit der Mango in CB Bauweise für den Schreibtisch recht zufrieden wie sie geworden ist, kompakt, günstig, sehr linear und klingt schön warm.


                      Da hier ja mal Sonogramme gesammelt wurden..... Habe die Easter gestern noch mal mit vermessen, das gefällt mir richtig gut für ihren Einsatzzweck. Siehe Anhang.
                      Angehängte Dateien
                      MfG
                      Jobst-Audio / Lautsprecherforum
                      Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #12
                        Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
                        ... Sonogramme ...
                        der "SEO" hat sich damit vieleicht erledigt?

                        noch mal zwei beispielrechnungen dazu, wieviel die gehäusewände an volumen schlucken.

                        mango-1 (außen 170x190x280mm^3):
                        mit 15mm wandstärke 5,6 liter innenvolumen
                        mit 9mm wandstärke 6,9 liter innenvolumen -> +22%

                        din-a4 (außen 210x210x297mm^3):
                        mit 15mm wandstärke 8,7 liter innenvolumen
                        mit 9mm wandstärke 10,3 liter innenvolumen -> +19%

                        mit watte kommen dann noch mal 20..30% dazu. weiche etc schluckt wiederum - je kleiner die kiste desto unwägbarer. und din-a4 ist merklich größer, stimmt.

                        Kommentar

                        • Jobsti
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.01.2005
                          • 32

                          #13
                          "Problem" ist daran:
                          Ich hab ja sehr viel Kontakt mit der ganzen DIY Community, gerade im PA Sektor
                          und der Großteil kommt hier problemlos an 15mm mpx ran,
                          alles was was dünner wird, wird immer schwierig, muss extra bestellt werden oder man muss ganze Platten nehmen, bzw. die Reste,
                          was im Endeffekt teurer wird.

                          Deswegen mache ich soweit es geht alles aus 15mm Material.

                          Auf dem Papier wirken die paar cm net großartig viel,
                          aber bau und bestücke die Kiste mal, das wirkt irgendwie doch eigenartig bei den Kleinen.
                          Gerade für den Schreibtisch kommt's auf jeden cm an.
                          Siehe z.B. Hiege, der es sogar gerne noch kleiner hätte ;-)


                          Aber im Ernst?
                          Bei der kleinen günstigen Kiste, wird das net soooo viel ausmachen
                          von der Schallwandgröße, die ist net ganz so empfindlich.
                          Somit sollte es kein Thema sein, falls wer meint, er will die Kiste größer machen,
                          bzw. nach hinten raus (mehr Tiefe) sollte erst Recht kein Problem sein.

                          Das ist ja das schöne an DIY
                          MfG
                          Jobst-Audio / Lautsprecherforum
                          Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)

                          Kommentar

                          • Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 979

                            #14
                            Auf meinem Schreibtisch ist aber auch wirklich sehr wenig Platz ^^

                            Kommentar

                            • Jobsti
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.01.2005
                              • 32

                              #15
                              Nur mal, damit ihr wisst wo ich gerade Sitze
                              und wie groß die Kisten in der Praxis so wirken:
                              Angehängte Dateien
                              MfG
                              Jobst-Audio / Lautsprecherforum
                              Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X