Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Weiche. (LaBelle)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitsche
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2013
    • 17

    #46
    Eine "auto-on" funktion ist bereits eingebaut.

    Der SPDIF receiver hat einen Ausgang der angibt ob ein gültiges Signal anliegt. Wenn nicht schaltet der uP den PWM Processor und die Endstufe ab.

    Sobald das SPDIF Signal wieder anliegt fährt die Endstufe wieder hoch. Das geschieht ohne das man etwas davon hört oder merkt.

    Gruss
    .. keep the World rockin

    BTC 1CsESHTeZ2nKZMXmqNN7Br2nzVrf6JFo4C

    Kommentar

    • die3.lustigen.4
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2014
      • 10

      #47
      Moin Pit,

      Zitat von pitsche Beitrag anzeigen

      Vergiss 12V. Schon die "RECOMMENDED OPERATING CONDITIONS" des TAS5631 sind:
      min - 25V
      nom - 50V
      max - 52,5V

      In diesem bereich funktionieren auch die DC/DC.
      so eine Information habe ich glatt wieder überlesen/vergessen. -.-

      Dann ist meine Layoutvariante jetzt (hoffentlich ) fertig. Laut Eurociriuts bin ich für 5 Platinen mit 266€ dabei.

      Weißt du noch die Bestellnummer für X1-X10? Ich habe gerade Probleme den richtigen Anschlusspin für die Lautsprecher und die DC-Versorgung zu finden.

      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Gruß Rico
      Zuletzt geändert von die3.lustigen.4; 18.01.2015, 12:52.

      Kommentar

      • die3.lustigen.4
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2014
        • 10

        #48
        So mit o.

        LaBelle "Powerd by Pitsche" steht und läuft. Es hat nur 5 Wochen gedauert, 2 lauffähige Platinen zu bestücken. Natürlich habe ich jedes Fettnäpfchen mitgenommen, welches man wohl mitnehmen konnte:
        • verkehrte Potenz bei einem Widerstand eines Spannungsteilers
        • kleiner Designfehler
        • fehlerhafte Improtierung des Boarddesings
        • nicht lieferbare Spulen
        • defektes Chassis
        • in Flammen aufgehende Elkos
        • ...


        Aber nun laufen erstmal 2, wenn auch "nur" über Digital. (Bei einer Platine geht der analoge Eingang noch nicht, da haut der Takt wohl noch nicht hin. Muss ich mir mal von der FH n Oszi ausborgen.)

        Egal, erstmal alles angeschlossen und die Weichenparameter von Pitsche direkt übernommen. Es kam Ton raus, sogar Stereo und verdammt laut. Ich habe mich bis heute nicht getraut, die Weiche bei 0dB und 100% Lautstärke in iTunes laufen zu lassen. Aber soweit ich aufgedreht hatte, war nichts von Verzerrungen wahrzunehmen.

        So nun aber zu den eher schlechten Dingen: Die Weiche hat noch ein erhöhtes Grundrauschen. Das kann man noch ohne sich anzustrengen am Hörplatz wahrnehmen. Die eingebaute Automute-Funktion die nach 10 bis 100ms die einzelnen Wege abschaltet, verhilft zwar dieses Rauschen zu "reduzieren", aber beim leisen Musikhören oder leisen Passagen, bringt diese Funktion nicht wirklich einen Mehrwert. Ich hoffe aber das es mit meinem "Spulenrucksack" zusammenhängt. Die passigen Spulen waren leider nicht lieferbar und haben eine Wiederbeschaffungszeit von 12 Wochen...
        Also habe ich welche mit ähnlichen Werten gesucht. Leider waren die 4 mal so groß wie die ursprünglichen, daher mussten die Ersatzspulen vom Board in den "Rucksack" ausgelagert werden.

        Auch der Klang hat mich zunächst nicht wirklich überzeugt. Dies liegt wahrscheinlich an den Weichenparametern, denn der Frequenzgang ist noch nicht ganz optimal. Habe mal kurz die Dirac Testversion ausprobiert. So wars dann schon ganz annehmbar.

        Ich bin mega happy das die Weichen wirklich laufen. Alles weitere kommt noch.

        Vielen Dank, Pit!

        Gruß Rico

        Bild1: Platinen Vorderseite mit ausgebrannten Elko
        Bild2: Montierte Platine
        Bild3: "Spulenrucksack"
        Bild4: Eingebaute Platine in LaBelle
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • pitsche
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2013
          • 17

          #49
          Nun dann mal gratz zum Durchhaltevermögen

          Allerdings bist Du wohl noch nicht ganz am Ziel, weil einfach nur laufen sollten diese Amps nicht. Meine sind für mich immer noch Tag für Tag ein Grund zur Freude

          Zum Grundrauschen. Ich hatte bei meiner Platine (und ich glaube auch bei meinen ersten freigegebenen Daten) einen Fehler drin das Pin 5 des TAS5548 nicht an GND war. (Hab ich irgendwann früher schon gepostet) Und das Fehlerbild war genau zu viel rauschen.
          Kontrollier das doch mal.

          Die Spulen halte ich eigentlich nicht für soo kritisch, auch Dein Rucksack müsste gehen.

          Wo her nimmst Du die 48V? Da ist bei mir ein Pulse 48V-5A AC/DC! im Einsatz (Eins je Box).

          Die Weichenparameter sind ja bei dem Design per se frei wählbar. Da ist experimentieren sicher nicht falsch (und macht auch Spass). Würde mich da auch über einen Austausch freuen.

          Gruss

          Pit
          .. keep the World rockin

          BTC 1CsESHTeZ2nKZMXmqNN7Br2nzVrf6JFo4C

          Kommentar

          • die3.lustigen.4
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2014
            • 10

            #50
            Moin,

            genau, für nur zum Laufen bringen, ist das Projekt auch nicht gedacht.

            Ich habe eben mal meine Gerberdateien angeguckt. Pin 5 ist bei mir definitiv an GND. Der Schaltplan hält sich auch soweit an die Vorgabe von TI für TAS5548 und TAS5631. Wäre auch zu einfach gewesen. Vielleicht ist es auch eine kalte Lötstelle, aber eigentlich habe ich jeden Pin durchgemessen und da beide Weichen das gleiche Verhalten aufweisen...

            Ich habe meine Netzteile in die Box verbannt. Jeweils ein RSP-500 von Mean Well (48V 10,5A).

            Mit der Weile habe ich mich auch schon mit den Parametern der Weiche beschäftigt und damit den Frequenzgang an meinem Aufstellungsort etwas linearisiert. Eigentlich hatte ich schon BruteFir mit nem Raspberry am laufen, aber meine "tolle" USB-Soundkarte gibt wohl gerade den Geist auf.
            Wie bestimmst du eigentlich die Filterparameter? Ich erstelle mir mit PurePath die Filter, speichere sie als XML ab und zieh mir die float-Werte aus dieser raus. Dann muss ich die Werte noch in das 5.23-Hex-Format per Taschenrechner umrechnen. Gibts da ne einfachere Möglichkeit? Ich habe mal meine Messwerte angehangen. Die wurden mit nem kalibrierten Elektret-Mikro aufgenommen.

            Der Klang ist schon ganz ordentlich. Die "Bühne" könnte etwas breiter und detaillierter sein. Mit Dirac und DRC bekommt man das nach ersten Probieren hin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man es auch ohne Dirac und DRC hinbekommen könnte und falls doch, an welcher "Schraube" man drehen muss.

            Ich habe die LaBelle schon Familie und paar Freunden vorstellen dürfen. Am liebsten lege ich dann "Jazz Variants - The O-zone Percussion Group" rein. Spätestens wenn bei 1:37 die TIWs sichtbar die Box verlassen wollen, klappen Münder auf, entsteht breites Grinsen und/oder die Augen kommen n Stück raus.

            Gruß Rico

            Anbei ein paar Bilder:
            Bild 1: deine Ausgangsparameter + meine Tiefenanpassung
            Bild 2: Höhen- und Mittenanpassung
            Bild 3: Soundkartenproblem:
            • rot: Ansteuerung der LaBelle direkt über Onboard-SPDIF-Out/USB-SPDIF-Out (sehen beide gleich aus)
            • grün: Raspberry mit brutefir ohne Filterung und USB-Soundkarte zwischen Onboard-SPDIF-Out und Weiche
            • gelb: Loopbackmessung mit Onboard digital Out zu USB digital In

            Bild 4: LaBelle im Profil
            Bild 5: Filterwerte für Tiefton
            Bild 6: Filterwerte für Hochton
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von die3.lustigen.4; 18.06.2015, 13:54. Grund: .

            Kommentar

            • pitsche
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2013
              • 17

              #51

              Pegelfest ist die Box definitiv. Ich bin da mehr der RockHoschie aber Geschmäcker sind ja verschieden.. zum Glück

              Noch zwei Ideen zu Deinem rauschen.
              In irgendeiner TI appNote hatte ich gelesen dass die ThermalPads des TAS5631 eine "gute" GND Verbindung brauchen. Deswegen habe ich da eine leitende Graphit Folie zur Ankopplung ans Kühlblech genommen und deshalb sind auch die 4 Befestigungslöcher in der Platine auf GND. (Keine Ahnung ob sich das aufs rauschen auswirkt, habe es nie anders versucht).
              Das andere betrifft doch Deinen Rucksack. Zumindest die pwm Seite der Spule hat natürlich extrem steile Flanken drauf. Und wenn da Kabel dran sind wirken die als Antennen. Da die original Spulen tatsächlich gerade lange Lieferfristen haben (baut da ev jemand meinen Amp in Serie ?? würde ich doch zumindest die Verbindung zwischen Spule und pwm Ausgang des 5631 so kurz wie irgend möglich halten.

              Wenn ich das automute ausschalte und das Ohr direkt an den Hochtöner halte ist ein rauschen wahrnehmbar, aber in 1 Meter Entfernung ist das zumindest für mich nicht mehr zu höhren.

              Die Filterparameter muss ich auch in genau der Art übernehmen. Für eine MarkII Variante wäre ein USB Anschluss zum PIC mit direkt Import aus PurePath die Lösung.

              Gruss
              Pit
              .. keep the World rockin

              BTC 1CsESHTeZ2nKZMXmqNN7Br2nzVrf6JFo4C

              Kommentar

              • die3.lustigen.4
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2014
                • 10

                #52
                Das gute Stück sollte nicht meinen Musikgeschmack widerspiegeln, aber zum Testen ist es genial. Breite Bühne, abgrundtiefer Bass (ich steh drauf), große Dynamik, klare Höhen. Spätestens beim letzten Punkt hörst du jede/n Bose Anlage/Kopfhörer raus.

                Das mit dem Thermalpads ist mir heute morgen auch schon über die Linse geflogen. Steht in Datenblatt des TAS5631. Ich habe zwischen Chip, Alukühlkörper und Rückwand gute Wärmeleitpaste von meinen PC-Schrauberein verwendet. Laut Aufdruck soll wohl Silber mit drin sein. Werde ich aber mal durchmessen.

                Die zweite Möglichkeit, hatte ich mir genauso gedacht. Ich habe die Verlängerungen schon so kurz wie möglich gehalten.
                Warum hat dieser Hersteller nur einen Zulieferer? Und warum brauchen die 22 Wochen für die Wiederbeschaffung. Zum 4.6. sollten 966 Stück kommen, hatte seit Februar drauf gewartet. Ne Woche vorher wollte ich bestellen (falls noch was dazukommt), da war die Lieferung schon ausverkauft... die für Juli auch. Dabei hatte ich regelmäßig reingeguckt, wie der bestand so war. Vielleicht klappt es ja September... Ich glaube die wollen einfach kein Geld mit Ihren Spulen verdienen.
                Naja deine Erfahrungen mit dem Rauschen machen mir Mut, dass sie doch noch perfekt spielen wird.

                Bin gespannt auf die MK2, die werde ich aber wahrscheinlich dann nicht nachbauen, da ich hier noch 3,5 Platinen von der jetzigen Version liegen habe, die auch schon halb fertig bestückt sind.

                Wie viele Anläufe hast du eigentlich für deine Platinen gebraucht? Was hast du zum Löten verwendet?

                Zu guter Letzt noch, vielen Dank für deine konstruktiven Kommentare.

                Gruß Rico

                Kommentar

                Lädt...
                X