Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte einen Traum letzte Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #16
    Naja, also ich habe das eindrucksvolle Heimkino von crush3r erlebt, der hat 7 Monitor890 und 2 TL-Subs gehabt.......reicht das?! *G*
    Ich wäre sicher ähnlich verblüfft gewesen, wenn die TL-Subs nicht dagewesen wären.....

    Klar, ein Subwoofer offenbart Sachen, die mit den Standboxen nicht zu hören sind, aber gleichzeitig handelt man sich auch viele Probleme ein, die schwer sind zu besänftigen....Ich fühle mich nicht gut, wenn zuviel Bass, vor allem Infraschall, vorhanden ist. Wie gesagt, für ein einmaliges Erlebnis immer wieder gerne, aber dauerhaft?! Ich glaube, mich reizt ein IBEAM da deutlich mehr, da er meine Nachbarn nicht stört, ich keinerlei Probleme mit Raumresonanzen habe (ausser durch die Standboxen natürlich) und er zudem auch noch relativ preiswert ist.....

    Wie gesagt, ein Ripol habe ich leider noch nicht gehört und genauso wenig ein DBA und ich bin mir fast sicher, dass diese beiden Systeme mich überzeugen könnten, aber naja, kommt Zeit, kommt Hörung....Es gibt von mir unzählig eröffnete Threads, in denen ich um Subwoofervorschläge gebeten habe. Zu der Zeit kannte ich nur wenige Subwoofer und hatte wenig Hörerfahrung. So etwas ändert sich aber mit der Zeit und die Prioritäten einer guten Heimkinowiedergabe (meine Lautsprecher sind für nichts anderes gebaut worden!!!) haben sich bei mir deutlich verändert.....TL-Sub würde ICH mir nie holen!

    Jann

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Original geschrieben von Jann
      ....TL-Sub würde ICH mir nie holen!

      Jann
      Ich auch nicht, ich habe ihn einfach gebaut (in der 'Klein' Version mit GF200/250)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Dann sollte ich also doch lieber den Kübel mit dem TIW360 bauen und die beiden TIW400 in einen TL-Sub 40 stecken? Oder in einen RiPol?

        Hm …

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          Ich fühle mich nicht gut, wenn zuviel Bass, vor allem Infraschall, vorhanden ist.
          Ziel jedes Boxenbauers ist es doch ein System zu erschaffen das jede auf jeglichem Datenträger gespeicherte elektronische Information, die Mühevoll vom Tontechniker abgemischt wurde, auch wieder in akustische Energie umzuwandeln. Damit sei zugrunde gelegt das nicht zuviel Bass durch den Raum wackeln soll, sondern nur Bass, oder andere hörbare Schallereignisse, die zur Wiedergabe abgespeichert und gedacht sind. Alles andere geht an der realistischen Präsentation der Arbeit der vorangegangenen Abteilungen vorbei. Eine Standbox mit 17érn ist bestimmt nett, kann aber eben nicht speziell grosse körperhafte Instrumente wahrheitsgetreu wiedergeben.
          Ganz einfacher Vergleich: Schlagzeug original gehört, danach über ne nette 17ér Standbox, gähn, wie langweilig. Wenn dann ein Sub mit ähnlicher Membranfläche wie der der dicken Trommel dazukommt, geht die Sonne auf, dann machts auch über LS spass. Das ist auch das was ich schon des öfteren geschrieben habe, ein 17ér kann zwar 30 Hz wiedergeben, aber mit was für einer Dynamik eben. Und wenn jemand glaubt das solch eine Box Instrumente mit weitaus grösserer Abstrahlfläche realistisch wiedergeben kann, sollte sich die physikalischen Grundkenntnisse nochmal genau ansehen. (Ich spreche niemanden direkt an!)
          Aber schlicht und einfach ists eben Geschmackssache, auf jeden Fall gehts mir erst gut wenn ich weis das das LS-System vor mir auch alle Frequenzen mit entsprechender Dynamik widergeben kann, die auf der CD gespeichert sind.

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #20
            Klar, keine Frage, aber bevor ein System das wiedergeben kann, was auf der CD gespeichert ist, müsste es den perfekten Raum geben, der genau da mitspielt!!!

            Ich denke niemand besitzt Zuhause eine Turnhalle, in der er hört und vollkommen resonanzfrei hören kann. Genauso wenig glaube ich, dass jeder Zuhause reflexionsarm hören kann....

            Jeder hat andere Geschmäcker, sonst würde es keine BB-Lautsprecher geben, oder große Mehrwege-Lautsprecher oder sonstiges. Ich mag es einfach nicht so gerne, wenn die Luft so stark angeregt wird durch den Schall, dass mir irgendwann unwohl wird. Ich denke auch hier ist jeder Mensch anders empfindlich. Ich bin zufrieden mit meinen jeweils 2 17ern auf 16qm, da ich auf der einen Seite zwar den Nachteil habe nicht das ganze Frequenzspektrum mit der gleichen Dynamik wiedergeben zu können, auf der anderen Seite erspare ich mir aber eine starke Anregung der Raummoden.
            Ich habe lange in einer Musicalproduktion mitgearbeitet mit einer BigBand und kenne daher Instrumente sehr gut und es brachte auch wirklich Spaß, wenn man einen Contrabass richtig spürt, aber das ist auf der Bühne! Wenn ich einen Lautsprecher habe, den ich mit einer leichten Anhebung im Bass und einem potentiellen Maximalpegel von 105db bei 40Hz habe, dann bin ich damit zufriedener, als einen dicken Subwoofer zu haben, der mein Frequenzspektrum zwar deutlich nach unten erweitert, aber mir auch besagte Probleme einheimst.

            Jeder der sagt, er hat mit einem konventionellen Subwoofer in CB oder BR ohne eine Anpassung an die Raummoden einen homogenen und dröhnfreien Bass, der spricht für mich nicht wirklich die Wahrheit!

            Wie gesagt, eine Multisubanordnung nach Harman mit PEQ, eine DBA-Anordnung oder eine Ripollösung ist immernoch interessant für mich und ich bin bereit mich kritisch damit auszusetzen, aber bisher gehörtes war für mich zuviel des Guten! Vielleicht gehe ich aber auch zu kritisch damit um?!

            Jann

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Vielleicht solltest du aus der Theorie mal in die Praxis treten.
              Ich habe es vorher auch nicht begreifen können, wenn andere schrieben, das man zum HK unbedingt den Sub braucht (wobei 'unbedingt' natürlich relativ ist).

              Seitdem ich aber dann endlich das volle Equipment gefahren habe, weiss ich, das es so ist.

              Wohlgemerkt, ich schreibe vom Sub hier immer im Zusammenhang mit HK !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #22
                Bitte lies, was ich oben schrieb! Ich habe durchaus einige Heimkinos hören dürfen....

                Egal, ich werde mich hier lieber ausklinken. Es ist meine Meinung und ich finde es angenehmer ohne, wenn es um konventionelle Bauweisen geht, in einem kleinen Raum, ich denke, dass das vollkommen legitim ist.

                Ich denke ein Bassshaker oder wie man die Dinger auch immer nennt (Habe oben mit dem IBeam ein Produkt genannt) ist für Heimkino in kleinen Räumen mit Standboxen sehr viel besser als mit einem Subwoofer. Dies sollte unbedingt mal erlebt werden. Wenn qualitativ hochwertige Shaker genutzt werden, so kann das ein ähnliches Gefühl erzeugen, wie es ein großer Subwoofer schafft. Man spürt den kompletten Bass!

                Jann

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #23
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Vielleicht solltest du aus der Theorie mal in die Praxis treten.
                  Ich habe es vorher auch nicht begreifen können, wenn andere schrieben, das man zum HK unbedingt den Sub braucht (wobei 'unbedingt' natürlich relativ ist).

                  Seitdem ich aber dann endlich das volle Equipment gefahren habe, weiss ich, das es so ist.

                  Wohlgemerkt, ich schreibe vom Sub hier immer im Zusammenhang mit HK !
                  Na, wenn es die Mains nicht bringen, brauchst für HK halt 'nen Sub dazu

                  @Jann:

                  Meine beiden Subwoofer-Türme sind auf den Hörplatz entzerrt, wobei ich von 60 HZ bis 25 Hz einen leichten Pegelabfall von -3db eingestellt habe und die Raumreso's per EQ ein wenig rausgezogen habe, es dröhnt nur noch Zimmerbedingt (große Fensterfläche) aber ansonsten geht es ganz gut.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #24
                    Aber wenn ich das richtig verstanden hab, dann macht ein RiPol da doch viel weniger Probleme, oder?

                    Oder reicht der für Kino nicht (mit zwei 40ern)?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X