Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA Messbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lenz
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2002
    • 233

    #61
    Suuuuper!

    Manchmal sinds wirklich nur Kleinigkeiten (und ein Zeugnis für den Unverstand der Hersteller).
    Gruß
    Lenz

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #62
      Mh, die Soundkarte verwendet ja auch der ein oder andere Arta User.

      Ich kämpfe immer noch damit. Tiki meint, dass sie reicht, aber ich bin immernoch ein bischen auf die Transit fixirt. Kostet aber rund das vierfache. Also 80 Schleifen. Lohnt der Mehrpreis? Ich weiß es einfach nicht

      Kommentar

      • dougie
        Registrierter Benutzer
        • 30.09.2006
        • 178

        #63
        Also die M-Audio Transit ist schon deutlich besser, wenn man sich allein mal das Rauschverhalten anschaut. Da ändert auch die Modifikation nichts.

        Ich habe mir selber heute trotz allem noch eine M-Audio Transit bei ebucht bestellt. Da gibt es einen der die für 77 Euro frei Haus liefert. Neu, mit voller Gewährleistung.
        Selbst die gebrauchten Teile gehen bei ebay für mehr oder weniger den gleichen Preis weg.

        Jetzt zu meiner Idee: natürlich setze ich mit den Elkos die Grenzfrequenz runter, aber wenn ich das richtig auf der Platine gesehen habe, dann geht das Signal direkt in den A/D Wandler.

        Schutzdioden habe ich keine gesehen und vermute die im Wandler-IC (hab ich aber nicht überprüft).

        Wenn Das Teil jetzt durch Unachtsamkeit kaputt gehen sollte, weil ein Spannungsimpuls den Eingang des IC's mehr belastet, dann hab ich eben Pech gehabt und muss eine neue kaufen.
        Aber da ich mir dessen bewuss bin, gehe ich eben ein wenig vorsichtiger mit dem Ding um.

        VG
        Ralf

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #64
          Ja, das sehe ich mit der Transit auch so.

          Schutzdioden sind in unserer Messbox noch vor der Soundkarte vorgesehen. Von daher ist das nicht das Problem, aber wenn man eine hochwertige Messbx baut, dann sollte man an dem Ende nicht unbedingt sparen. Ich tu mich da schwer.

          Farad misst auch mit der Soundkarte und ist zufrieden.

          Mach doch mal Messungen mit der Transit und berichte. Das wär echt klasse.

          Genau den Ebayer hatte ich auch ins Auge gefasst.

          Stefan

          Kommentar

          • dougie
            Registrierter Benutzer
            • 30.09.2006
            • 178

            #65
            Hier schnell eben die Anleitung.


            Die beiden Bauteile oben links (markiert mit den roten Punkten) sind die Eingangskondensatoren




            Hier mit den beiden Elkos für den linken Kanal. Darauf achten, das die beiden Elkos mit den Minus-Anschlüssen zusammengelötet werden.




            Etwas näher? ;-)





            Und so sieht's aus wenn's fertig ist. Passt ohne Probleme so ins Gehäuse.




            Hier noch die Info zu dem A/D von VIA:
            http://www.via.com.tw/en/products/audio/codecs/vt1612a/

            Noch Fragen?


            VG
            Ralf

            Zuletzt geändert von dougie; 28.01.2007, 22:19.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              tiki

              #66
              Verzeiht bitte, offtopic

              Hallo Stefan!
              Kannst Du mal bitte Deinen Telefonhörer abnehmen, wenn ich anrufe oder mich anrufen?
              Danke und Gruß, Timo

              Die Seite hab ich schon gefunden, das Datenblatt des VT1612A nicht.

              Apropos vorsichtig umgehen:
              Ich hab nun schon ein paar EMV-Prüfungen inklusive der ESD-Tests und zugehöriger "Optimierungen" mitgemacht, kenne also durchaus einige Ursachen und Wirkungen von ESD. Trotzden knallt es gerade im Winter täglich mehrmals, wenn ich mich ans Notebook setze - just an den Soundbuchsen, da die Klinkendinger schön exponiert an der linken Seite sitzen. Zum Glück ist der Massering das Erste, was man "zu fassen kriegt".
              Fazit: Vorsicht funktioniert nicht.
              Zuletzt geändert von tiki; 28.01.2007, 22:40.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #67
                tiki, ich habe direkt auf der Unterseite der Platine angelötet. Die Klinkenstecker gehen natürlich garnicht.

                farad

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  tiki

                  #68
                  Hallo,
                  ich bezog mich darauf:
                  Original geschrieben von dougie
                  Schutzdioden habe ich keine gesehen und vermute die im Wandler-IC (hab ich aber nicht überprüft).

                  Wenn Das Teil jetzt durch Unachtsamkeit kaputt gehen sollte, weil ein Spannungsimpuls den Eingang des IC's mehr belastet, dann hab ich eben Pech gehabt und muss eine neue kaufen.
                  Aber da ich mir dessen bewuss bin, gehe ich eben ein wenig vorsichtiger mit dem Ding um.
                  Die Umlöterei allein machts nicht, dann kommt das ESD-Event eben über eine weitere Buchse in die Schaltung.
                  Es kann natürlich sein, daß "Bei mir ist noch nie was passiert." eine Weile gut geht, dafür bin ich aber nicht zu haben. Wenn Kontakte berührt werden können, sei es mit der Hand oder anderen Kontakten, sollten sie ESD-sicher sein, zumindest, wenn man die Kiste mal aus der Hand gibt, oder teure Elektronik dahinterhängt. Eingänge, zumal von Audio-ICs, sind dies in aller Regel nicht. Eine elegante Lösung ist natürlich, dafür zu sorgen, daß grundsäzlich nur zuerst ein sehr niederimpedanter (GHz-Bereich!) Massekontakt Verbindung zur Außenwelt bekommt. Das ist bei Klinkenbuchsen die Regel, wenn eine gute Masseanbindung vorliegt.
                  Gruß, Timo

                  Wer darüber mehr lesen will, dem seien die Datenblätter von ESD-sicheren seriellen Schnittstellentransceivern, z.B. von Maxim empfohlen, dort steht es recht kompakt zu Ursachen, Wirkungen und Normen.

                  Kommentar

                  • dougie
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.09.2006
                    • 178

                    #69
                    ....darf ich das eventuell doch ein wenig wieder in die andere Richtung rücken? Trotz vieler Jahre Arbeit ohne irgendwelche Potentialausgleichs-Massnahmen, ist mir bislang noch kein einziges Teil durch statische Aufladung kaputt gegangen.

                    Beim voliegenden Teil ist es darüber hinaus so, das es vollständig isoliert im Gehäuse liegt und der USB-Stecher das einzige Metallteil ist, was raus ragt.

                    3,5mm Klinkenstecker haben i.d.R. auch einen Kuststoffgriff, so dass nur dann eine relativ geringe Gefahr besteht, wenn ich ein eingestecktes Klinkenkabel am anderen Ende direkt berühre.

                    Für Wechselspannungen macht die Modifikation ab 10Hz eh kaum noch einen Unterschied und wenn du statisch aufgeladen direkt den oben geschilderten Fall hast, stirbt der IC (wenn er denn keine internen Schutzdioden hat) möglicherweise auch in beiden Fällen, egal ob mit Elko oder ohne. Da macht es wirklich keinen Unterschied, ob ich jetzt 1uF oder 11uF habe.

                    Daher: wer die Sorge hat soll pro Kanal 2 Z-Dioden (ebenfalls antiseriell) hinter dem Kondensator gegen Masse löten.
                    So aus dem Bauch raus würde ich 3,6V Typen nehmen. Je nachdem, was so verfügbar ist. Damit wird dann der Eingang bei ca. 4,3V begrenzt. Leider ohne das Datenblatt von VIA schwer zu sagen, was der Eingang so kann.

                    VG
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #70
                      Hallo,
                      Original geschrieben von dougie ....darf ich das eventuell doch ein wenig wieder in die andere Richtung rücken?
                      Klares Nein.

                      Dein "Argument" hatte ich bereits aufgegriffen und kommentiert. Es ist Dir doch mit Sicherheit gar nicht bekannt, ob nicht einzelne BE gelitten haben, der Totalausfall ist nicht zwingend.
                      Nicht selten gibt es einfach Parameterverschiebungen. Z.B. habe ich es schon geschafft, einen HCT zur Dauerheizung umzuwandeln, bei anscheinend normaler logischer Funktion.

                      Du könntest Dich bei Gelegenheit ein wenig dazu belesen. Spätestens bei Inverkehrbringen einer eigenständigen Baugruppe, solche stellen Deine vorgestellten Module bereits dar, hat dort ein CE-Zeichen drauf zu sein. Zu dessen Erlangung ist die Einhaltung u.a. der IEC 1000-4 zwingend. Viel Spaß ohne Vorkehrungen!

                      Mit Verlaub, es bleibt Augenwischerei und Oberflächlichkeit, sich über ESD/EMV keine Gedanken zu machen. Den Schaden haben ggf. Andere.

                      Über die Eingangselkos habe ich mich nicht ausgelassen, weil sie hier wenig Einfluß auf die angesprochenen Phänomene haben.

                      Gruß, Timo

                      Achja, einfache Z-Dioden kann man auch gleich weglassen. Suppressor oder TVS, Varistor oder "großer" Kondensator heißen die Zauberwörter, wenn man das Layout nicht eben stiefmütterlich behandelt.
                      Bei Geräten und verdrahteten Baugruppen gibt es natürlich noch viele andere schöne Effekte, wie z.B. Influenz und "tödliche" Spannungsabfälle über Leitungsimpedanzen (auch GND).

                      Kommentar

                      • Verrückter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 483

                        #71
                        Hallo Dougie,

                        gibt es Neuhigkeiten in Sachen Transit?

                        Gruß

                        Stefan

                        Kommentar

                        • dougie
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.09.2006
                          • 178

                          #72

                          Kurzes Update:

                          PowerAmp Modul ist jetzt fertig und vermessen (vorbehaltlich der Überprüfung durch ente).

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....665#post219665
                          Zuletzt geändert von dougie; 11.02.2007, 11:19.

                          Kommentar

                          • Verrückter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 483

                            #73
                            Hallo,

                            Transit noch nicht da? So lange Lieferzeit?

                            Gruß

                            Stefan

                            Kommentar

                            • dougie
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.09.2006
                              • 178

                              #74
                              So, Transit endlich da! Sind auch sonst noch recht fleissig gewesen:

                              Hier mal ein wirklich guter Mikrofon-Vorverstärker, der so einiges hinter sich lassen dürfte. Die Verstärkerplatine misst gerade mal 100x50mm. Einseitiges Layout und für ein wenig geübte Löter problemlos nachbaubar.

                              Vorne ist die Verstärkungseinstellung in 10 Stufen:

                              20 / 25 / 30 / 35 / 40 / 45 / 50 / 55 / 60 / 65 dB


                              Unten wie versprochen auch noch der Frequenzgang. -3dB Frequenz liegt bei etwa 2,6 Hz






                              Zuletzt geändert von dougie; 19.02.2007, 14:04.

                              Kommentar

                              • Verrückter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2006
                                • 483

                                #75
                                Hallo Dougie,

                                gibt es was Neues bei Dir?

                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X