Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Häßliches“ 17‘er Entlein mit guten Flugeigenschaften...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegentakt*
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2003
    • 412

    #61
    @ Austrotom

    Manche 17‘er laufen ja ganz ordentlich nach oben, kleine BB’s nicht gerade doll nach unten...

    Wie wäre es (unter diesem Aspekt) damit:
    XT300 (10cm² Sd) „brutalstmöglich“ ab 1kHz plus 2x TSP-akzeptablem, klirrarmem, wassergefälligem, FG-schönem, preiswertem TPC 182? Seine effektive Fläche hat ordentliche 143cm², ist aber an seiner Schmalseite nur 5mm (zum HT) breiter als ein AL 130, der auf deutlich weniger cm² kommt...
    Trennen mit 4. Ordnung: Außer etwas erhöhtem k2 (1...1,5%) bzw. Gruppenlaufzeit gibt’s kaum Interferenzprobleme und auch beherrschbarer Phasenschlamassel zufolge frontbündigem Einbau. Nett wäre auch 2x TPC 152 – durchaus vollbereichsfähig... - 85...90dBmax. wären dennoch „drin“...

    Rechne mal zusammen!

    Gruß, ggtkt

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #62
      Hallo Noellemann,

      das hat Stil. Bei mir hätten bei 9 kg allerdings die Frauen länger durchgehalten als das Bike, vermute ich mal... eine zerknitterte Cannondose hängt zum Beweis hier im Keller. Liegt weniger am starken Antrieb als an der bewegten Masse...

      Gruß, Peter (im Sommer auch wieder im Schwarzwald unterwegs)

      ---------------------------------

      Das Posting endet hier, bitte nicht weiterlesen!!!

      Unanständiger Link zu einem Koax eines Konkurrenzherstellers (PDF). Bitte X-Check bereithalten. http://www.e-speakers.com/PDF's/PHL1240TWX.pdf (Direktlink klappt nicht wegen Apostroph)

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #63
        Hallo,

        bzgl. D'Appo: Es gibt doch noch diese AL130 mit gekapptem Korb... zusammen mit einem abgeflexten XT300...?

        Zu faul zum Rechnen, Peter

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #64
          Hab doch mal schnell gerechnet: eine echte D'Appo wäre mit zwei AL130A und einem 6cm-HT bei einer Trennung bei 1,2 kHz möglich...

          Dann mal ans Werk...

          Kommentar

          • gegentakt*
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2003
            • 412

            #65
            Die Webseite ist nicht aufrufbar...
            (der AL A ist ein MT und verzerrt unterhalb 200Hz deutlich – für Vollbereich: nö!)

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #66
              Hallo ggtkt,

              probier mal http://www.e-speakers.com/products/phl-mid-woofers.html, dann Model 1240TWX.

              Bzgl. AL130A: Ob der wirklich mehr verzerrt als der XT300 bei 1 kHz?

              Gruß, Peter

              Kommentar

              • gegentakt*
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2003
                • 412

                #67
                Hallo Peter,

                nach 5 Minuten download habe ich Flasche leer...

                Betr. MT: Und ob der mehr verzerrt! Vergleiche mal k3 miteinander... (!!!)
                Und: was „zwingt“ dich pseudo-alternativ ( ) zu einer Empfehlung eines über 2x teureren, zur Baßwiedergabe absolut ungeeigneten Mitteltonchassis?
                Die eine ausgesonderte, stinketeure Blechdose im Keller reicht immer noch nicht?

                Keep Müsing, ggtkt
                Zuletzt geändert von gegentakt*; 21.05.2003, 15:51.

                Kommentar

                • capslock
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.05.2003
                  • 319

                  #68
                  Innenansichten des XT25 = XT300

                  http://www.diyaudio.com/forums/showt...5&pagenumber=2

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Hola Gegenwind!

                    "Und: was „zwingt“ dich pseudo-alternativ zu einer Empfehlung eines über 2x teureren, zur Baßwiedergabe absolut ungeeigneten Mitteltonchassis?"

                    1. Der AL130A wird meiner Erinnerung nach von Visaton als Tiefmitteltöner aufgeführt, die veröffentlichten Daten lassen auch darauf schließen, daß es sich um einen solchen handelt. Deshalb gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils einfach mal davon aus, daß es kein zur Baßwiedergabe absolut untaugliches Mitteltonchassis ist. Und empfohlen habe ich es schon gar nicht, allenfalls zur Diskussion gestellt. k3 des AL130 kenne ich nicht, kann mich nur vage erinnern, daß du mal was in der Richtung erwähnt hattest?

                    2. An dem, was ich bisher vom AL130 gehört habe (2-Weg mit Focal-HT), hatte ich subjektiv nichts auszusetzen - im Gegenteil.

                    3. Ich halte es für ein Gebot der Höflichkeit, sich auch mit den Töchtern des Gastgebers auseinanderzusetzen, selbst wenn andere Väter schönere oder begabtere (Schönheiten sind die Folien-Peerlesse ja wahrlich nicht) Töchter haben sollten.

                    Und keine Sorge - eine stinketeure Aludose kommt mir nicht mehr ins Haus (auch wenn die letzte als Vorvorjahresmodell ein vermeintliches Schnäppchen war )...

                    Andererseits: der Kauf stinketeurer Aludosen belebt die Konjunktur und hebt die öffentlichen Steuereinnahmen... ergo... wer einen sozialen Tag hat...

                    Gruß, Peter

                    Kommentar

                    • gegentakt*
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2003
                      • 412

                      #70
                      Hallo Peter,

                      Rückenwind ist mir beim Radfahren aber schon lieber! Andererseits trainiert Gegenwind die Muskeln, das muß schon ab und zu sein, gelle, Radfahrer?!

                      1. Der AL130A wird meiner Erinnerung nach von Visaton als Tiefmitteltöner aufgeführt, die veröffentlichten Daten lassen auch darauf schließen, daß es sich um einen solchen handelt. Deshalb gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils einfach mal davon aus, daß es kein zur Baßwiedergabe absolut untaugliches Mitteltonchassis ist. Und empfohlen habe ich es schon gar nicht, allenfalls zur Diskussion gestellt. k3 des AL130 kenne ich nicht, kann mich nur vage erinnern, daß du mal was in der Richtung erwähnt hattest?

                      Stimmt, nicht nur einmal wurde hier das Klirrverhalten des AL 130 bzw. des baugleichen AL 130A diskutiert und was nun zur Baßwiedergabe tauglich ist oder nicht, da gehen die Meinungen manchmal auseinander. Ich versuche das nun mal auf meine Weise zu deuten. Aber wenn Visaton selbst anläßlich einer von ihnen veröffentlichten Klirrmessung schon einmal sich ungefähr sinngemäß in etwa dergestalt äußerte, „daß man von so einem kleinen Chassis nicht zu viel erwarten darf“, dann fällt mir doch glatt zur Untermauerung meiner eigenen Einschätzung der berühmte Spruch ein: „Nicht überall wo Tiefmitteltöner draufsteht, ist auch Tiefmitteltöner drin“.

                      Übrigens deckte sich diese Messung ziemlich genau mit den Ergebnissen aus HH – vorausgesetzt, der Klirr ist nicht Wurst, fällt die Schlußfolgerung nicht schwer: Bässe sollten tunlichst außen vor bleiben. Wozu das Chassis aber dennoch einen 6mm breiten Schwingspulenüberhang braucht, obwohl die Zentrierung nach 3mm deutlich progressiv wird und ab hier von „linearem“ Hub nicht mehr ansatzweise ausgegangen werden kann, habe ich mich schon oft gefragt und die Antwort dann auch auf einem anderen Gebiet gefunden: der Slogan „Tiefbaßwunder“ macht sich werbewirksam ganz gut! Ob die Leuts, die das Teilchen dann entsprechend auf 30Hz quälen hinterher auch noch so begeistert sind und sich eher verwundert die Augen reiben, macht sich dann in der Meinungsbildung oft eher gegenteilig bemerkbar. Je nach Anspruch...

                      2. An dem, was ich bisher vom AL130 gehört habe (2-Weg mit Focal-HT), hatte ich subjektiv nichts auszusetzen - im Gegenteil.

                      Subjektiv, du sagst es. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen und Ansprüche auseinander...

                      3. Ich halte es für ein Gebot der Höflichkeit, sich auch mit den Töchtern des Gastgebers auseinanderzusetzen, selbst wenn andere Väter schönere oder begabtere (Schönheiten sind die Folien-Peerlesse ja wahrlich nicht) Töchter haben sollten.

                      Ja wunderbar! – liest du nur gelegentlich Forum? Wie oft hatte ich den AL 130 M, A eigentlich schon entsprechend angepriesen – 100x? 1000x? Wenn wir schon bei den schönen Töchtern sind: ein jedes Lob hat seine Zeit! Falsche Schmeicheleien nimmt dir niemand ab, da geht der Schuß schon mal nach hinten los und dich kuckt am Ende keine mehr an! (Ich finde die dänischen Fräuleins übrigens sehr apart!)

                      Und keine Sorge - eine stinketeure Aludose kommt mir nicht mehr ins Haus (auch wenn die letzte als Vorvorjahresmodell ein vermeintliches Schnäppchen war)...
                      Andererseits: der Kauf stinketeurer Aludosen belebt die Konjunktur und hebt die öffentlichen Steuereinnahmen... ergo... wer einen sozialen Tag hat...


                      Klar, Konjunktur ist wichtig, solange es noch eine zu erhalten gibt, koste es was es wolle. Und die Recyclingunternehmer freuen sich vorläufig auch noch...

                      Gruß, ggtkt
                      Zuletzt geändert von gegentakt*; 23.05.2003, 13:12.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X