Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung des Q-Faktors durch Equalizing im Bass-Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

    Änderung des Q-Faktors durch Equalizing im Bass-Bereich

    Hi,
    mit den Q-Faktoren ist mir noch einiges unklar. Z.b. würde mich interessieren wie ich den Q-Faktor einer aktiven Bass-Boost Filterschaltung berechnen kann wie sie z.b. verwendet wird um die untere Grenzfrequenz bei geschlossenen und Bassreflex-Systemen noch weiter nach unten zu verschieben. Natürlich ist in so einem Fall eigentlich eine Neuberechnung des Gehäusevolumens notwendig (Gehäuse muss gröser werden).
    Auch bei Dipol-Subs ist ja ein solches Hochpass-Filter mit 6dB/Okt. unverzichtbar.

    Wie kann ich anhand der Einsatzfrequenz z.b. 25Hz der Flankensteilheit 12dB/Okt. und der Verstärkung z.b. +6dB einen Q-Faktor für dieses Filter berechnen ?

    Schritt zwei währe nun den Q-Faktor der Filterschaltung mit dem Qtb (z.b. 0.7) des Lautsprechers im Gehäuse zu verrechnen um so als Ergebnis einen Gesamt-Q-Faktor zu erhalten. Aber ich befürchte das das nicht mit einfachen Formeln geht sondern das hier ein Simulations-Programm erforderlich ist. Denn: Die Einsatzfrequenz der Tiefbassanhebung liegt ja einige Hertz tiefer als die Einbauresonazfrequenz des Lautsprechers. Ganz schön kompliziert :-(

    Doch es ist davon auszugehen das bei ansonsten unverändertem Gehäusevolumen der Qtb durch dieses Filter (Tiefbassanhebung) ansteigt. Nehmen wir an er steigt von Qtb=0.7 auf 0.8 oder 0.9
    Ist das System dann in jeglicher Hinsicht (Übertragungsfunktion, Ausschwingverhalten....u.s.w.) vergleichbar mit Systemen die ohne ein solches Filter auf einen ähnlich hohen Qtb kommen ?

    Christian


    [Dieser Beitrag wurde von Mad-Man am 20. Januar 2003 editiert.]
Lädt...
X