Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse von Makita und Trend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #46
    Habe ich auch so gesehen.
    Und wie tief schneidest du pro Durchgang? Oder gleich die komplette Tiefe (mit dem Dremel und dem 3mm Fräser ließ sich problemlos die gesamte Dicke von 19mm bei MDF schneiden -müßte dann doch mit 6mm und der viel stärkeren Fräse auch gehen)
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Turnspit
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2018
      • 122

      #47
      Also bei MDF fräse ich persönlich pro Durchgang die komplette Tiefe. Wie mechanic sagt, Versenkung mit großem Fräser gleich auf die benötigte Tiefe (sind ja in der Regel <10mm), den Ausschnitt fräse ich mittlerweile dann mit 6mm Fräser ca. 2-3mm weniger als Materialstärke und hau die Öffnung dann nach innen raus. Zu oft ist mir beim Durchfräsen leider schon die Maschine am Ende verrutscht...
      Cheers
      Jan

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #48
        Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
        Also bei MDF fräse ich persönlich pro Durchgang die komplette Tiefe. Wie mechanic sagt, Versenkung mit großem Fräser gleich auf die benötigte Tiefe (sind ja in der Regel <10mm), den Ausschnitt fräse ich mittlerweile dann mit 6mm Fräser ca. 2-3mm weniger als Materialstärke und hau die Öffnung dann nach innen raus. Zu oft ist mir beim Durchfräsen leider schon die Maschine am Ende verrutscht...
        Ich spanne die Schallwand auf ein altes Brett und schraube den (späteren) Ausschnitt mit zwei Spaxen fest, dann verrutscht nix
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Turnspit
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2018
          • 122

          #49
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Ich spanne die Schallwand auf ein altes Brett und schraube den (späteren) Ausschnitt mit zwei Spaxen fest, dann verrutscht nix
          Gute Idee, dann könnte man sich ja eine große, universelle Fräs-Unterlage machen...

          Ich habe es mir bisher immer 'einfach' gemacht und die Ausschnitte erst dann gefräst, wenn das Gehäuse schon fertigt verleimt war...
          Cheers
          Jan

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #50
            Ich fräse auch zum Schluß.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #51
              Also zB so einen Schaftfräser nehmen wie diesen https://www.amazon.de/Schnitttiefe-H...aftfräser+6mm
              Ob ein teurerer für meinen Fall sinnvoll ist, ist die Frage, denn vermutlich ist er wegen der Silikateinlagerungen bei Bambusholz nach einem Auschnitt sowieso hinüber
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Turnspit
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2018
                • 122

                #52
                Also ich nutze dafür immer Nutfräser...

                https://www.amazon.de/Bosch-Zubeh%C3...%C3%A4ser&th=1
                Cheers
                Jan

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #53
                  Ob der 6er Fräser mit 4 Schneiden die Späne ordentlich transportiert oder den Hitzetod (besonders HSS, weil weniger Warmschleißfest) stirbt, ist fraglich. Lieber einen größeren 2 Schneider mit HM Klingen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #54
                    Kann mir mal wer bitte auf die Sprünge helfen, wozu diese Fräsenhalterung dient?
                    https://ch.makitamedia.com/images/1_...RT0700CX2J.jpg

                    Bisher habe ich Kreise und Parallelschnitte mit dem links neben der Fräse abgebildeten Teil gemacht (ein Zirkel/Parallel-Anschlag ist dabei, den man einfach mit einer SChraube befestigen kann)

                    Welchen konkreten Vorteil bringt nun die aufwendige Halterung, die links vom Koffer abgebildet ist? Nur den, dass man die Bohrtiefe einfacher in drei Stufen nachstellen kann?
                    Man müßte sich dazu, um Kreise zu schneiden, noch so was basteln oder besorgen (den begelegten Zirkel/Parallelanschlag kann man nicht befestigen: https://www.amazon.de/Fr%C3%A4szirke...6333906&sr=8-5
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #55
                      Diese Maschine habe ich nicht, aber das sieht ja aus wie eine normale Säulenführung mit Höhenfeinverstellung (Skala oben an der Schraube). Zum genauen einstellen der Tiefe beim fräsen sollte die auch im Vorteil sein.
                      Spätestens wenn Du viele Löcher winklig mit der Oberfräse bohren wolltest, würdest Du Dich ganz sicher über diese Säulenführung freuen.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #56
                        Fräszirkel kann man selbst bauen oder hier kaufen:

                        https://www.lautsprechershop.de/hifi/fraeszirkel.htm
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          #57
                          Schau dir diesen Video an, dort wird die Maschine wie ich finde ausführlich beschrieben
                          https://m.youtube.com/watch?v=mpUa8ilvkiw
                          Übrigens die Makita habe ich auch und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X