Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella Light Center schwacher Tiefton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jantelmann
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2017
    • 3

    Stella Light Center schwacher Tiefton

    Hallo zusammen,

    als mein erstes Selbstbau- bzw. Nachbauprojekt habe ich mir zwei Stella Light gebaut, jedoch mit TangBand W3-871 Chassis als Breitbänder (mit standard Stella Light Weiche).
    Dieser Aufbau gefiel und gefällt mir sehr gut. Nun betreibe ich die beiden Stellas in einer 7.1 Konfiguration, allerdings bin ich auch nach langer Suche nach einem passenden Center-Lautsprecher nicht fündig geworden.
    Daher habe ich mich mal an einer Eigenkonstruktion unter Zuhilfenahme von Boxsim versucht.

    Dabei kam ein Lautsprecher mit der Tiefe und der Breite der Stella Light heraus, aber mit einer Höhe von nur ca. 50cm.
    Als Chassis kamen ein W130s-8Ohm und ein TB W3-871 zum Einsatz.
    Die Weiche besteht aus einem Hoch- und einem Tiefpass zweiter Ordnung.

    Der Lautsprecher ist liegend aufgestellt wobei der Breitbänder nach vorne und der "Tieftöner" nach unten strahlt.
    Wie in der Stella Light ist der Breitbänder in einem integrierten 0,7l-Gehäuse untergebracht.
    Dem W130s stehen noch ca. 9l zur Verfügung. Beides ist als "geschlossener Lautsprecher" aufgebaut.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Gerade als Center-Lautsprecher sollte die Stimmenwiedergabe ja passen. Jedoch ist der Tieftonbereich recht dünn.
    Meine Überlegung ist nun mit einem BR-Rohr (35mm Durchmesser und ca. 120mm Länge) den Bassbereich zu unterstützen.

    Vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Vorschlag, oder könnt mir Fehler im Weichenaufbau aufzeigen.

    Im Anhang habe ich noch den simulierten Frequenzgang, sowie ein Bild des Weichenaufbaus beigefügt.

    Wenn sich, außer mir, noch jemand für einen solchen Lautsprecher interessiert, kann ich auch gerne die genauen Abmessungen, sowie Bilder des fertigen Lautsprechers hochladen.

    Freundliche Grüße,
    Jan
    Angehängte Dateien
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #2
    Guten Morgen,

    hast Du schon probiert, wie es ist, wenn Du den Lautsprecher umpolst?

    In der normalen Stella ist der Tieftöner in Phase, während er bei Deiner Center Version verpolt ist.
    Vielleicht kommen die fehlenden Tiefen durch Auslöschungen zustande.

    Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Dazu kommt, dass es nicht korrekt ist, in Boxsim Fremdchassis zu simulieren, es sei denn, die Fremdchassis wurden in das Gehäuse montiert, dann einzeln gemessen und die Daten in Boxsim importiert.

      Das heißt, der gezeigte, simulierte Frequenzgang entspricht nicht der Realität.

      Noch ein Problem: Wenn die Center-Weiche völlig anders ist (2. Ordnung statt 1. wie die L+R) stimmt die Phase nicht und es gibt Auslöschungen zwischen C + LR.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Jantelmann
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2017
        • 3

        #4
        Hallo nochmal,

        zunächst einmal vielen Danke für die Rückmeldungen.

        Leider konnte ich durch das Umpolen des Tieftöners keinen Unterschied feststellen.

        Was das Fremdchassis betrifft, so könnte man in Boxsim auch mit dem FRS8-8 simulieren, da die beiden Lautsprecher ja scheinbar untereinander austauschbar sind.
        Zugegeben, ein 100%iges Ergebnis kommt dabei wohl nicht heraus, aber wie schon erwähnt bin ich mit dem Resultat in den Stellas sehr zufrieden.

        Freundliche Grüße,
        Jan

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Deine Simulation (zumindest der Teil mit dem W130S ist ja brauchbar) zeigt, dass der W130S in 9 Liter CB halt keinen Bass bringt. Und du hast richtig erkannt: Wenn der und das Volumen gesetzt sind, hilft wahrscheinlich nur eine Reflexabstimmung. Das kann man in BoxSim ausprobieren und unter "Extras" gibt es auch ein Tool zur Berechnung des Reflexrohres.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Jantelmann
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2017
            • 3

            #6
            Hallo zusammen,

            hier nun das Ergebnis meiner Versuche:
            Die ursprüngliche Weiche habe ich durch eine Serien-Weiche (sehr ähnlich der normalen Stella Light-Weiche) ersetzt.

            Zusätzlich habe ich nun auch einen Bassreflexkanal eingebaut (BR/HP35 ungekürzt).

            Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



            Im Anhang stelle ich noch die Boxsim Projektdatei zur Verfügung, falls jemand ein Ähnliches Projekt plant.

            Grüße,
            Jan
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X