Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messen von Bauteilen mit Limp und Arta Messbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    Messen von Bauteilen mit Limp und Arta Messbox

    Ich habe nach ein paar Jahren jetzt meine damals gebaute und nie benutzte Arta Messbox entstaubt und angefangen mich mit dem Thema Messungen zu beschäftigen.
    Ich wollte erstmal mit dem Messen von Bauteilen beginnen.

    Aufbau: Arta Messbox, externe Soundkarte M-Audio Fast Track Pro, Verstärker ist ein alter JVC A-S3 und Laptop


    Ich denke meine Verkabelung, Kalibrierung, ... ist soweit ok, da ich folgendes gemessen habe:
    Gemessen wurde mit Limp Stepped Sine:

    Cursor bei 1005.80 Hz:
    Visaton Keramik 1,5 Ohm 5% --> 1,52 Ohm
    Visaton Keramik 4,7 Ohm 10% --> 4,78 Ohm
    Keramik 180 Ohm 10% --> 179,51 Ohm

    Visaton Tonfrequenz Elko 470 µF 10% --> 458,11 µF
    Visaton Tonfrequenz Elko 33 µF 10% --> 31,84 µF

    Visaton Luftspule 0,33 mH, 0,6mm, 0,6 Ohm --> 0,34mH, 0,79 Ohm



    Die Widerstände haben über das ganze Frequenzspektrum mehr oder weniger den gleichen Wert - OK
    Bei Elkos soll man laut Limp Anleitung einen Wert unter 100 Ohm nehmen - gut, unter 100 Ohm sind die Farad Werte recht ähnlich - OK
    Aber bei den Spulen komme ich nicht recht mit dem Widerstand klar. Die mH sind über das ganze Spektrum fast gleich.
    1. Auf 0,6 Ohm wie von Visaton angegeben komme ich nicht. Ich messe nicht weniger als 0,79 Ohm - die Abweichung ist aber wahrscheinlich in Ordnung (Messaufbau, Toleranz, ...)
    2. Der Widerstandswert ändert sich über den Frequenzbereich doch beträchtlich. Bei 20.000Hz sind es immerhin 1,4 Ohm.
    Wo misst man denn bei Spulen?

    Vielen Dank!
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #2
    Hallo groeni78,
    mit Deinen Messungen bist Du ja schon mal ja schon mal auf dem richtigen Weg. Dazu aber ein paar Anmerkungen:

    1) Die 'Stepped Sine' - Messungen sind langwierig, PN ist deutlich schneller und reicht im allgemeinen für Bauteile aus!

    2) Auch Kabel haben einen Widerstand sowie eine Kapazität und eine Induktivität. Um korrekte Bauteilwerte zu erhalten solltest Du die Werte zur Kabelkompensation ermitteln und in ARTA eingeben. Die gemessenen Werte werden dann um die Kabelwerte korrigiert (ist auch später bei T&S-Parameter Ermittelungen wichtig!).

    3) Kondensatoren und Spulen haben ja einen frequenzabhängigen Widerstand, der nennt sich dann Impedanz. Die Angaben auf Spulen benennen aber den Gleichstrom-Widerstand (Rdc) des aufgewickelten Drahtes. Dieser ist am besten mit einem Milliohm-Meter zu messen.
    ARTA macht aber Messungen nur mit Wechelspannung, misst also nur die Impedanz. Dieser Wert ist also bei Spulen immer etwas größer als Rdc.
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

      #3
      zu 1) Danke. Hab ich nicht gewusst, dass das reicht.

      zu 2) Habe ich gemacht.

      zu 3) Die Spule von Visaton mit 0,33 mH soll laut Hersteller 0,6 Ohm haben. Ich habe die Spule mit dem Multimeter und einem ESR Messgerät aus China gemessen und komme immer auf ca. 1,2 Ohm??

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        ein bekannter von mir arbeitet in einem kalibrierlabor. dort kriegt er manchmal chinesische messgeräte auf den tisch:
        fazit: tlw. bereits im neuzustand abweichungen von bis zu 100%.
        das soll keine verallgemeinerung sein, aber es könnte einem einen hinweis geben...

        und 0,6 ohm hast du gleich mal an den messkabeln und vor allem an den klemmen beieinander....

        just my 2 cts..

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • groeni78
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2010
          • 167

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten!

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #6
            Welchen Ohm-Wert zeigt das Messgerät bei kurzgeschlossenen Messkabeln an?
            Friedemann

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              Welchen Ohm-Wert zeigt das Messgerät bei kurzgeschlossenen Messkabeln an?
              Das wäre auch meine Frage gewesen.
              Dieser Wert ist dann der Widerstand der Messleitungen.

              Das musst Du dann von Deiner Messung an der Spule abziehen.

              Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • groeni78
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2010
                • 167

                #8
                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                Welchen Ohm-Wert zeigt das Messgerät bei kurzgeschlossenen Messkabeln an?
                Bin ich blöd. Das war es natürlich. Ich habe bei kurzgeschlossenen Messkabeln ca. 0,5 Ohm. Wenn ich das abziehe komme ich in etwa auf den angegebenen Wert.
                Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X