Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muss man bei einem Plattenspieler achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #16
    MM Abnehmer, nur mal ein Beispiel. Es gibt sicher sehr viele verschieden Modelle.

    Shure M97xe vs Ortofon 2M red
    ********************************
    https://www.youtube.com/watch?v=CMi85im047s

    Also ich hätte Mühe mit der Ortofon 2M Red, wieder mal zu grell für mich. Den ganzen Tag den Sound, kauf ich mir lieber so nen schäpperndes Transistorradio. In ner Disco könnte es Sinn machen.

    naja, geschmacks Sache.


    http://www.shure.de/produkte/dj_phono/m97xe die gibt es noch. Ganzer Abnehmer 114 Euro für so nen runden sound, kann man nicht viel sagen.

    Shure M97xe vs AT440MLa
    *************************
    https://www.youtube.com/watch?v=KbUtsUGgdaQ

    Da könnte man sich mit der AT440MLa gut anfreunden, die ist etwas offener im Raumbild. Doch das wäre was.

    AT440MLa vs AT150MLx Blindtest
    ******************************
    https://www.youtube.com/watch?v=LBfPgI4XAYY

    Noch ein paar weitere Vergleiche Diverse MM
    **********************************************
    https://www.youtube.com/watch?v=qWzp1rOLL0s

    Dazu der Project RPM1 und gut ist.


    Wobei die Moving Coil einfach schon noch besseren Sound bieten kann, halt auch teurer. Dynamischer und Ausgeglichener.
    Zuletzt geändert von peacok; 02.10.2016, 09:53.

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #17
      The Basics

      https://www.youtube.com/watch?v=OsvAqTBI_7Y


      https://www.youtube.com/watch?v=L2QfjcgDjsY
      Zuletzt geändert von peacok; 02.10.2016, 04:24.

      Kommentar

      • Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

        #18
        wie ich schon sagte :
        https://www.hifisound.de/out/media/p...VvGw%3D%3D.pdf

        So ein Flachbrettdreher kann nichts und besser schon gar nicht.

        http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-M_1

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #19
          Bei Pro Ject RPM1 , kann man ja noch ein Abdeckhaube kaufen seperat Pro-Ject Cover it E für die Pausen Zeit dann.

          Der Audio Technica AT-L120 USB ist aber fast gleich gut wie der Technics SL1200. Und für das Geld von um 290 Euro, dafür ein neues Gerät. Macht auch Spass. Gibt da zwei verschieden Nadel Typen, weisse hat 2.5gramm dann, di e grüne 1.5gramm zum einstellen. Aber kann man dann natürlich auch noch andere nehmen. Aber Reverse ist dann nicht jede. Das Teil hat auch 10.7kg. uff uff. https://www.youtube.com/watch?v=Z2jPedLdLUo


          Aber Pro Ject auch die flachen davon, sind schon edler für's hören. Härtere Gehäuse etc..
          Zuletzt geändert von peacok; 04.10.2016, 05:14.

          Kommentar

          • Denniss
            Registrierter Benutzer
            • 30.09.2016
            • 1

            #20
            Hey,
            Ich denke, dass du im Internet auch besser fündig werden kannst. Wenn auch nur zum Preis vergleichen. Mein Ratschlag ist dir einige Plattenspieler und ihre Kundenrezensionen durchzulesen. Wie ich alles durchgelesen habe, hier gibt es viele gute Antworten von Profis. Was das Klang und Tonbild angeht , je weniger der Plattenspieler mit technischen Elementen im Gehäuse versehen ist, desto klarer und hochwertiger fällt das Klang- und Tonbild des Gerätes aus. Je mehr technische Elemente verbaut sind, desto schneller treten Störungen auf (meine Meinung). Du brachst es eh nur um deine"alten Platten" anzuhören,oder? Achte bloß drauf damit alle Schallplatten abgespielt werden können, muss sich das Gerät auch auf 78 Umdrehungen pro Minute umstellen lassen.

            Kommentar

            • Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

              #21
              Bei 78 RPM (Schellack) benötigt man auch eine andere Nadel und verschiedene Entzerrungen ...

              Übrigens: Die engagierten Amateure kennen sich oft genug besser aus als die Profis (Verkäufer).
              __________
              Peter

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #22
                AT-L120 USB
                Habe ich meinem Nachbarn zum Geburtstag geschenkt.10KG ist richtig aber alles Plastik, unten und oben ein Blech die das Gewicht ergeben. Als Einstiegsdreher zum testen geeignet mehr nicht. Tonarmlager nicht eingestellt Motorgeräusche....
                Das AT 95 E für sage und schreibe 20€ nicht schlecht, eben so wie das Ortofon Red.
                Da der Gesamtpreis ja immer noch nicht genannt ist würde ich dann mal im Linn Tread schauen da kauft man Holzkisten ( Schwabbler genannt) für 14000€ und erst wenn man dann noch einen 6000€ Arm montiert gibt es einen richtigen Schritt nach vorne.
                Hörbar!!!!! laut den Teilnehmern. ( Ich nehme nicht teil)

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #23
                  Hallo zusammen

                  Habe meinen 1210MK2 erst vor einer Weile an einen netten Arbeitskollegen abgegeben mit etwa 100 Platten dazu.
                  Hatte ein altes MM System von BMC darunter. Klang sehr gut und die Nadel war schon für ca. 10€ zu bekommen.
                  Der Kollege war auch sehr begeistert und hat es direkt drunter gelassen.
                  Hatte beim aufräumen sogar noch eine Ersatznadel gefunden die ich ihm direkt mit gab.
                  Ansonsten schau mal in der Bucht.
                  Mit älteren Dual oder Thorens macht man nicht viel falsch.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • Thobias
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2016
                    • 4

                    #24
                    Wooooow Leute
                    Danke für die vielen Antworten...muss alle zuerst durchlesen aber ich bin mir sicher dass meine Frage beantwortet wurde.
                    Nochmals danke

                    Kommentar

                    • Horrexx
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.03.2015
                      • 238

                      #25
                      " älteren Dual ... macht man nicht viel falsch"
                      Ich liebe meine alten Duals, aber:
                      Dem unbedarften Laien kann man nicht zu einem Reibrad raten. (Wurde hier schon genannt).
                      Beim Direktantriebler 721 kann die Regelelektronik defekt sein, d.h. Kondensatoren tauschen oder evtl IC. Das Schaltbild gibt es im Netz, aber statt Fehlersuche kommt man schneller zum Ziel, wenn man die Bauteile pauschal ersetzt,

                      mein liebster Dreher ist ein Braun PS 500, aber es gibt welche, da ist das Gußchassis verzogen (Altersschwäche).
                      Mein Arbeitspferd ist ein Lenco L 75 von 1972, aber der mußte einmal gründlich überholt werden.
                      __________
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Horrexx; 03.10.2016, 18:07.

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #26
                        Die sinnvolle Technik Plattenspielern betreffend hat sich seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr sondelich viel geändert, zumindest was die Laufwerke angeht. Da würde ich persönlich auch zu Gebrauchtem greifen, einfach weil da guter Maschinenbau zu zivilen Preisen zu haben ist.

                        Ich denke aber, dass Vinyl eher Wellness- als wirkliche Klangerlebnisse verspricht....auch wenn ich selber dann und wann eine dieser seltsamen, schwarzen Platte auflege.

                        Mein derzeitiger Plattendreher ist nur drei Jahre jünger, als ich. Es ist ein Braun PSQ500, allerdings in keinster Weise mehr in der quadrophoniefähigen Verfassung. Ich finde ihn in Stereo super, auch wenn es ein Reibradler ist und von mir ein nur 30,- € kostender AT-Tonabnehmer montiert worden ist.

                        Viele Grüße,
                        Azrael
                        Zuletzt geändert von Azrael; 03.10.2016, 00:34.

                        Kommentar

                        • the.Sandmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 579

                          #27
                          Ich habe einen Reloop RP-6000 MK6.

                          Der hat sehr kurze Start-/Stopp-Zeiten, hohes Drehmoment,
                          Vorwärts- und Rückwärtslauf, alle Geschwindigkeiten und
                          eine extrem einstellbare Geschwindigkeitsregelung.

                          Sehr praktisch beim Digitalisieren. Ich bin sehr zufrieden.
                          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #28
                            So nebenbei, hat jemand Schellack Platten? Vermißt man was, wenn man keine hat?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #29
                              https://www.youtube.com/watch?v=WMNQRUV_6P8

                              Ich hatte mal etliche Kilo davon und auch ein lustiges Abspielgerät. Mein Vater erzählte mir, dass sie diese Koffergramophone mit ins Freibad genommen haben, wenn es der Umgebung zu laut war, wurde ein Handtuch in die Schallöffnung gestopft.
                              Inzwischen habe ich das gesamte Equipment sehr gut verkauft. Ich vermisse nichts.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #30
                                Ja, Danke. Dachte ich mir. Solche Musik wie im Video vermisse ich jedenfalls nicht
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X