Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Herstellung von Leiterplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hodor
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2015
    • 5

    Fragen zur Herstellung von Leiterplatte

    Hi,
    ich bin schon länger stiller Leser hier. Ich habe jetzt auch mal ne Frage, die aber nicht wirklich lautsprecher ansich betreffen. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

    Ich mach für die Schule ein Referat über die Herstellung von Leiterplatten und deren Nutzen usw. Habe nun auch schon einiges zusammen. Aber ich bin bei meinen Recherchen über eine Infografik gestossen:
    http://www.enzmann.de/technik-produk...fertigung.html

    Hier ist ein Punkt: Braunoxidation/Trocknung minimiert das Risiko einer späteren Wiederaufspaltung des Multilayers.

    Ich habe schon gegoogelt nach Wiederaufspaltung Leiterplatte und so. Leider hab ich nichts gefunden. Kann mir das vielleicht einer kurz erklären was das ist?
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Ich vermute dass hier ätzen mit Eisen III chlorid gemeint ist (Lösung wird braun) anstelle von Natriumpersulfat (Lösung wird blaugrün). Das "braune" Ätzen ist im kleinen "Heimbetrieb" eine ziemliche Sauerei aber nicht so aggressiv, weniger umweltschädlich und daher bei der industriellen Fertigung Standard.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Hodor
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2015
      • 5

      #3
      oke danke.. das hört sich zumindest einleuchtend an. Ich werde mal in diese Richtung etwas recherchieren und schauen ob ich noch was dazu finden kann

      Kommentar

      Lädt...
      X