Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse Lackierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrat
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2004
    • 39

    Gehäuse Lackierung

    Hi Leute!

    Hab mir mal ein wenig die viel Diskutierte Form der Lackierung und Ihre Nachteile bei auf Stoss verleimten Gehäusen durchgelesen.

    Frage 1:
    Schon mal probiert Glasfaserspachtel an den auf Stoss verleimten Stellen aufzutragen und dan zu Schleifen? Müste doch eigentlich fest genug sein um eine gernige Verschiebung des MDFs zu verhinder oder???????

    2: Hat jemand von euch einen Draht zu Plus-Elektronik?
    Die bieten Ihre Gehäuse doch gegen Aufpreis auch Lackiert an und da die Dinger ja einer Garantie unterstehn müssten die doch nen Tipp haben wie man das Problem mit den Fugen in den Griff bekommt. Aus MDF sind Sie ja auch und ich kann mir nicht vorstellen das Plus-Elektronik extra eine ´´auf Gehrung´´ Variante fürs Lackieren hat.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    MDF arbeitet. Ob man da Glasfaserspachtel drübermacht oder nicht. Der Spachtel wird fest bleiben, man sieht dann zwei Stöße.

    Ich bin mir relativ sicher, dass auch bei den Plus-Boxen die Stoßkanten durchkommen.

    Für auf stoß-verleimte Boxen die lackiert werden sollen würde ich V100 feuchtigkeitsbeständige Spanplatte benützen. Gibt es in jedem Baumarkt. Dann alles schön mit Lackspachtel verspachteln und insbesondere auch die Flächen einmal abziehen. Alles gut verschleifen, mehreremale Grundieren und dann Kunstharzlack oder PUR/DD-Lack drauf. Spritzen, versteht sich.

    farad

    Kommentar

    • Scrat
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 39

      #3
      Das mit dem Lackiren wird mir die nächsten Tagen noch den Kopf zerbrechen.

      Hab mir gedacht nachdem ich meine alten TIWs elemeniert habe und nun die neuen XS montiert hab das ich meinen subbi T40 und Center auch fertig mache. Die Gehäuse hab ich schon damals gemacht und da die VOXen in schwarz hochglanz erstrahlen bleibt mir bei Sub und Center auch nix anderes übrig.
      Für alles gibts irrgendein Wundermittelchen am Markt nur dafür nicht.

      Falls bei Plus Elektronik die Fugen auch sichtbar werden, würd ich Ihnen die Dinger aber zurückschicken. Is ja genau so ein Drama als ob nach 3 Wochen der Lack reisen würde. oder??

      MfG. Alex

      Kommentar

      • Scrat
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2004
        • 39

        #4
        Schaut mal Leute, das meinen die Holz Profis ausn Tischlerforum.
        was sagst dazu??

        Zitat:

        die Probleme mit Fugen hatten schon die alten Bildhauer. Heiligenfiguren die spaeter gefasst/vergolded wurden durften keine Fugen usw aufzeigen. Die loesten das Problem damit dass sie ueber die Fugen duennes Leinen klebten, dann das Leinen verspachtelten und darauf die Grundierung aufbrachten. Ich verwende Japanseide, die ich noch aus der Zeit habe als ich in D Flugmodelle baute. Die Seide ist extrem duenn und braucht nicht viel Spachtel. Auf jeden Fall die Stoesse/Fugen sorgfaeltig verspachteln vor dem Aufbringen der Seide oder Leinen. Ich verwende dazu einen Zweikomponenten-Spachtel aus dem Autolackiererzubehoerhandel.

        !!!Vorsicht nicht den Stoff durchschleifen!!!

        Das Leinen/Seidenmaterial Material buffert die Bewegungen des Holzes/Mdf, so dass sie auf der Oberflaeche unsichtbar bleiben.. Kannst du mit Ponal usw aufkleben, keinen Kontaktkleber!!!
        Viel Erfolg.

        mfg

        Ottmar

        PS: Ich trage den Ponal kleber auf die zu klebende Flaeche und auf Leinen/Seide auf, lass den Leim trocknen. Mit einem auf Leinen gestellten Buegeleisen buegele ich Leinen/Seide auf. Als Zwischenlage verwende ich Teflon material aus dem Scheiderzubehoerladen zum Buegeln von Spitzen(kraeftiges braunes Packpaier geht auch, rauhe Seite oben). Auf MDF wuerde ich mehrere Lagen Leim auftragen bis ein Film auf der Oberflaeche zu sehen ist. Ziehe das Material ueber die Kanten ca 5 cm und achte beim Verspachteln dass ein fliessender Uebergang entsteht. Der Vorteil des Buegelns ist dass die Stoffenden glatt aufliegen.

        PPS: So kannst du auch deine schon lackierten Boxen behandeln.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Ob sich der Aufwand lohnt? Wenn das Gehäuse schon da ist bestimmt! Meine Idee wäre gewesen, billiges Restfurnier zu kaufen und einfach zu furnieren. Einmal mit Spachtel abziehen und gut ists.

          Leinen ist natürlich billiger. Wenn das funktioniert isses prima. Gemacht hab ichs noch nie (bin ja auch eher ein Metaller, als ein Holzfachmann), scheint aber ja ne alte Methode zu sein.

          farad

          Kommentar

          Lädt...
          X