Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum reißen die Stirnseiten von MDF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

    Warum reißen die Stirnseiten von MDF?

    Habe bei Stoßverleimungen mehrfach das Problem gehabt, daß an den Stirnseiten (nicht in den Verleimungen) Risse erscheinen.

    Bei meinen neuesten gegehrten Boxen war die Rückwand ungegeht geklebt. Hier sind nach ein paar Tagen Risse in den Seitenwänden aufgetreten, die nach hinten ja stumpf auslaufen. Da ich jede Menge Zwingen eingesetzt hatte, kann ich mir noch vorstellen, daß sich da Spannungen aufgebaut hatten.

    Ich habe jedoch auch in stumpf und zwingenfrei verleimten Gehäusen unmotivierte Risse gehabt, die in der Grundierungsphase und manchmal auch Wochen später aufgetreten sind. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher die Spannungen kommen.
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    moin capslock,

    Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher die Spannungen kommen.
    luftfeuchte. uraltes dauerthema. obschon mir regelrechte risse weder persönlich, noch in diesem forum je untergekommen sind. quellen ja, reißen nein. liegt wahrscheinlich an der materialqualität.

    gruß
    gork

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      So allmählich bin ich der Meinung, meine nächsten Boxen NICHT aus MDF zu bauen, sondern Spanplatten, da ich sowieso furniere.
      Mich stört, dass MDF so leicht in Schichten spaltbar ist.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Wie lange predige ich schon, das MDF Mist ist? Seit 30 Jahren? Seit 50 Jahren? Aber auf die Erfahrungen älterer Herrschaften wird ja heutzutage kein Wert mehr gelegt.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Jammer nicht, ich bin auch schon älter, dachte aber, sei modern, nimm MDF!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            brösel. wenn du seit 50 jahren gegen MDF wetterst (gibt's das schon so lang?) und man davon ausgeht, daß sich ein schulbub um derlei thematik nicht schert ... wie alt bist du dann? darf ich überhaupt noch ab und zu ein bissel frech sein zu dir?

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Moin Gorkylein. Zu mir darf jeder frech sein. Und du ganz besonders, denn du bist der erste, der fragt...

              Nee, vor 50 Jahren war ich noch 4 Jahre tot. Ich wirke aber wesentlich jünger.

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                na dann, du jungspund.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Ich hab gewonnen
                  War vor 50 Jahren nämlich schon 6 Jahre lebendig, wirke noch wesentlich jünger(er)
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Hi Walwal, da du dich ja nun auch als alter Sack "geoutet" hast, könnten wir an dieser Stelle doch mal lang und breit über Gebissreiniger diskutieren.

                    Hat ja ganz irgendwo auch was mit Gehäusebau zu tun, und die anderen würden sich bestimmt freuen.

                    Findste nich?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Nix Gebiss(ß?). nur viel Edelmetall, fest eingebaut.

                      Chinesisches Sprichwort:" Die Jungen denken, dass die Alten die Narren sind, aber die Alten wissen, dass die Jungen die Narren sind".
                      Ausnahmen soll es aber auch geben!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X