Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal eine Frage... ZU DICKE Schallwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Nochmal eine Frage... ZU DICKE Schallwand?

    Hi, ich hoffe, ich höre jetzt endlich mal auf, hier nur mit Fragen zu nerven....

    Nach ersten Überlegungen wollte ich die VOX-Schallwand entweder aus
    - 38mm MDF (vielleicht 2mal 19mm verleimt) oder aus
    - 42mm (16mm MDF mit 26mm Multiplex verleimt)
    machen....

    Klar muss ich dann bei den Chassis-Ausschnitten auch INNEN Material wegnehmen, damit die Membranen nicht durch einen Holzkanal beengt werden: Wäre das o.k., einfach etwas (45°) wegzufeilen innen vom Ausschnitt?

    Aber 42mm hört sich schon etwas arg dick an (ich will das machen, weil es einiges anderes bei meiner Eigen-Konstruktion vereinfacht und ich die 26mm Platten noch habe und nicht kaufen müsste)....
    ... Meint ihr denn, es könnte irgendwelche Nachteile von einer zu dicken Schallwand geben??? Oder würdet ihr sagen: NIcht nötig, aber schaden tut's nicht?

    Florian

  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    wie du schon sagtest, hinter den Chassis-Ausschnitten mußt du großzügig was wegfräsen, am besten macht man auch schon bei 22mm ne kleine Fase oder Rundung (10mm vielleicht)

    42mm... junge junge. Da würd ich mal pauschal 25mm tief Fase machen!

    Ansosnsten sehe ich keine Nachteile, außer der um den Mehrbetrag der Dicke der Schallwand steigende Tiefe der Box.

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hi Doppel-F lo, wenn du 2 Platten aufeinander leimst, ist es easy. Da du ja sicher vorher weisst, wo die Chassis hin sollen (oder fragst du das dann auch im Forum ab ?). schneidest du aus der inneren Platte die 'Kreise' etwas grosszügig aus. Nach anschliessendem Verleimen frässt du von aussen die Originale ein, und feddich.....wenn's innen nicht 100%ig passt, macht's ja nix (oder machst du 'ne Plexirückwand rein ?).

      PS: Gehört eigentlich ins Forum 'Gehäusebau'.

      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 23. Dezember 2002 editiert.]
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • FFlo
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2002
        • 138

        #4
        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Gehört eigentlich ins Forum 'Gehäusebau'.[/quote]

        Stimmt. Shame on me Kann schon mal passieren, wenn man nur noch an LS denkt Als Ausgleich mache ich auch schön Bilder von meinen baldigen Bauunternehmumgnen, damit ihr lachen könnt, was ich alles falsch gemacht habe

        Übrigens: Die Schallwand soll 19mm MDF verleimt mit 26mm (oder 25mm, muss noch mal nachmessen) Buchenmultiplex werden.

        Welche Reihenfolge fändet ihr eigentlich besser? Ich hatte das Multiplex für die Aussenseite der Box vorgesehen. Schlecht?

        Flo

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          FFlo: Bitte setze doch mal selber ein bisschen auf Risiko, das Leben macht doch sonst keinen Spass

          Ich würde Buche nach aussen nehmen, weil ich da dann schon Echtholz zum 'Kuckuck' machen habe.
          Aber es bleibt dir natürlich überlassen, das Multiplex nach innen zu verstecken, das MDF nach aussen zu nehmen, und dann alles über zu furnieren.

          ausserdem: Wenn ich dieses Teil (wie immer es aussehen mag) bauen würde, würde ich 28 mm MDF und 19 mm Buche Multiplex nehmen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Noch einen: Im Titel tipperst du was von dicker Schallwand, hier unten davon, das du für die Aussenseite der Box MPX vorgesehen hast, wat denn nu ?

            PS: Es gibt auch 42mm Multiplex, da kannst'e dir die schwere Entscheidung sparen
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X