Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum scheitern Forenboxen-Projekte oftmals?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Warum scheitern Forenboxen-Projekte oftmals?

    Moin,

    nach meinem Kommentar heute morgen zum Ableben des letzten Forenbox-Projektes,
    bin ich am überlegen, warum solche Projekte - nicht nur hier! - immer wieder scheitern.

    Dies sind meine Gadanke, ich habe nicht vor, jemanden persönlich anzugreifen, werde aber genau das sagen, was ich denke... - wer also meint, er müsse sich irgendwelche am Strassenrand rumliegenden Schuhe anziehen, bitte sehr

    Speziell beim letzten Projekt wurden viele spezielle Methoden versucht; manche in meinen Augen grenzwertig, manche versteht wohl nur der Projektleiter.

    Wahrscheinlich wurde nicht versucht, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, sondern es wurde die Eier legende Wollmilchsau gesucht.

    Das führte dann zu Verwirrungen, als plötzlich nicht der Vorschalg, den die Mehrheit wollte, umgesetzt werden sollte, sondern von der "Jury" immer wieder neue eigene Ideen einflossen.
    Wobei , was sollte die Jury nun genau? - Der Cpt. hat es mir nie plausibel erklären können.
    Überhaupt, in meinen Augen wurde das Projekt sanft entschlafen lassen; sein letzter Beitrag zu dem Thema war vor 3 Monaten....
    Nun ja, wer sonst soll den Schlussstrich ziehen, wenn nicht der Initiator?
    Nur so kann man Größe zeigen, m.M. nach!

    Was also ging Alles schief? - Oder anders herum, warum sind manche Projekte, die "quasi aus dem Nichtskommen", so erfolgreich? Beispiele: die Konstrukte von Cyburgs; walwals Konstrukte, Bastis Bijou light etc.

    Es sind alles spezielle Konstrukte, nichts mit unniversell ausbaubar, von Wandeinbau bis Pa zu nutzen und auch nicht teuer.
    Aber sie treffen den Nerv der Zeit; der "Viech-Hype" ist immer noch nicht abgeebbt!

    Was braucht es also, bzw, was braucht es nun nicht?
    - Es braucht jemanden, der sich kümmert. Bis zum Schluß, egal ob erfolgreich oder gescheitert. Punkt!

    - Braucht es eine "Jury"? - Wozu?? Was bitte war die Aufgabe der Jury bei dem ganzen?
    Ach ja, die sollten Vorschläge erarbeiten, über die das gemeine Forenvolk abstimmen sollte, und der mit den meisten Stimmen sollte dann umgesetzt werden.
    So die Theorie.
    - Falsch; die Vorschläge müssen m.M. nach aus dem Forum selber kommen; eine Jury kann sich nur beraten, ob sie umsetzbar sind, und dem Forenvokl beratend beistehen und Möglichkeiten zeigen!!!
    - Gut waäre es, wenn genau diese leute, die die Jury bilden, dann später auch für die Umsetzung der Box sorgen, praktisch bis zum Ende durchentwickeln.
    -Was es nicht braucht, sind technisch reizvolle Speziallösungen, auf deren Entwicklung man jahre warten muß, es muß "Neulingssicher" sein.Sowohl was die Holzarbeiten anbelangt, als auch die Weiche, und wenn es "Bastellösungen" gibt - Waveguide kürzen etc, so muß das mit minimalem (Werkzeug)Aufwand zu erledigen sein! Sinnigerweise nannte Timmi mal eine Box "Pareto". Das trifft es ziemlich gut, würde aber von den Forentheoretikern völlig zerredet, solange bis keinerlei Interesse an einer Umsetzung mehr besteht.
    - Auch gut wäre es, Leute in die Jury zu nehmen, die so kompromissbereit sind, ihre persönlichen Präferenzen hinten an zustellen, und nicht auf grund ihres Verhaltens gesperrt werden Da ist der Projektleiter gefragt.
    - Natürlich ist es praktisch, wenn dieselbe Konfiguration z.B. als Regalbox (freistehend und auf dem Lowboard, und auch im Regal), als Standbox, mit und ohne Sub, zum Wandeinbau, geeignet ist, aber, mal ehrlich, wer glaubt, daß die Erde eine Scheibe ist?!
    Wenn schon, dann sollten max 2 Möglichkeiten versucht werden, der Rest wird eh individuell modifiziert - siehe die gefühlt 100 Viech-Derivate.

    Mein Fazit : viele Köche verderben den Brei, und wer für Alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    Jetzt bin ich mal gespannt, was es so an anderen Meinungen gibt, es ist ja auch interessant in anderen Foren.

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Halo Jörn,

    das Projekt liegt meines Erachtens nach nur auf Eis, das hat unterschiedliche Gründe:

    1.: Ich habe aktuell beruflich und privat extrem viel um die Ohren.
    2.: Visaton konnte uns noch keine WG-Datei zur SIMU bereitstellen.

    Beste Grüße,
    Marc
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #3
      Hallo Jörn,
      da legst du die Finger schon in die richtigen Wunden.....

      Ich habe bisher bei zwei Forumsbox-Projekten mitgemacht.
      Im ersten Fall (Ist schon sehr lange her, weiss auch garnicht mehr, in welchen Forum das war..) war nach ein wenig Diskussion die Bestückung des Dreiwegers im MT- und HT-Bereich mehr oder weniger "diktatorisch" vorgegeben. Die Bassbestückung und die Auslegung der Box war frei.
      Einige haben daran teilgenommen, leider kam es nie zu einem Treffen mit "shootout"
      Die dabei entstandene Box frisst noch ihr Gnadenbrot, bis sie dieses Jahr durch den Nachfolger ersetzt wird.

      Im 2. Fall im HiFi-Forum haben sich dann regionale Gruppen zusammengetan und mit jeweils wenigen Leuten (in unserem Fall: drei) Konzepte entwickelt und durchgezogen.
      Wir, das "Team Süd" haben dann, obwohl wir alle keine ausgesprochenen Breitbänderfans sind, um einen Breitbänder herum (Monacor SPH-60X)eine echte d'Appo gebaut, um mal auszuloten, was a) mit Breitbändern klanglich "geht" und b) festzustellen, was an echten d'Appo dran ist.
      Die "Laborversion" dieser Box namens Sundan haben wir ja auf dem Visaton-Treffen an der Uni in Stuttgart vorgestellt.

      Ich befürchte, dass es auch hier nur funktioniert, wenn kleine Teams oder meinetwegen auch Einzelkämpfer das "durchziehen".
      Was spricht dagegen, mehrere miteinander in den Wettbewerb tretende "Forumsboxen" zu realisieren ?

      Die einzige Vorgabe, die ich mir ganz persönlich wünschen würde, wäre, dass dabei dann Treiber verwendet werden, die eher ein Schattendasein im Visaton-Programm fristen aber dennoch (meiner Meinung nach) sehr brauchbar sind.

      Und dann sollten meiner Meinung nach sich möglichst nur Leute beteiligen, die Erfahrung in der Boxenentwicklung haben.
      Und mit Erfahrung meine ich nicht virtuelle boxsim-Entwicklungen, eigene Messungen sollten dann schon sein (die man dann ja dennoch in Boxsim "verarbeiten" kann)

      Noch ein Problem gibt es dabei: Leute mit Entwicklungserfahrung haben ja in der Regel ihren Wunschlautsprecher schon selbst gebaut und haben nicht wirklich Bedarf für weitere Lautsprecher.
      Selbst wenn man da aus sportlichem Ehrgeiz prinzipiell mitmachen wollte, werden sich viele doch überlegen, Geld zu investieren für etwas, was man letzlich nicht braucht.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
        Halo Jörn,

        das Projekt liegt meines Erachtens nach nur auf Eis, das hat unterschiedliche Gründe:

        1.: Ich habe aktuell beruflich und privat extrem viel um die Ohren.
        2.: Visaton konnte uns noch keine WG-Datei zur SIMU bereitstellen.

        Beste Grüße,
        Marc

        Marc,

        Glaubst du echt noch an ein WG für die SC10N von Visaton???

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo,
          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          2.: Visaton konnte uns noch keine WG-Datei zur SIMU bereitstellen.
          ich habe schon mal angemerkt, dass die Visaton-Messung nicht weiterhilft. Boxsim kann das tatsächliche Verhalten der Treiber/WG Kombination nicht simulieren.

          Also muss man das tatsächliche Winkelverhalten ohnehin messen (in dem dann realisierten Gehäuse), natürlich dann auch das der anderen Treiber der Box.

          Visatonmessungen können allenfalls zeigen, ob die Treiber/WG Kombination brauchbar ist oder nicht.
          Für Boxsim hilft das aber keinen Meter weiter.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

            #6
            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
            Wir, das "Team Süd" haben dann, obwohl wir alle keine ausgesprochenen Breitbänderfans sind, um einen Breitbänder herum (Monacor SPH-60X)eine echte d'Appo gebaut, um mal auszuloten, was a) mit Breitbändern klanglich "geht" und b) festzustellen, was an echten d'Appo dran ist.
            Die "Laborversion" dieser Box namens Sundan haben wir ja auf dem Visaton-Treffen an der Uni in Stuttgart vorgestellt.
            gibt es dazu nochmehr details?

            Che
            Alle Datenpakete sind gleich,
            aber manche sind gleicher.

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #7
              Zitat von Titel
              Warum scheitern Forenboxen-Projekte oftmals?
              das läßt sich leicht auf einen Nenner bringen.
              Die Spannweite der Kenntnisse im Lautsprecherbau ist heute zu groß, als
              daß noch allgemein ein tragfähiger Konsens möglich wäre. Die Spannweite ist
              auch gleichzeitig die "Spannungbreite", die sich in Auseinandersetzungen
              Luft macht.
              Früher war natürlich nicht alles besser. Aber man freute sich über jede noch
              so unsinnige Konstruktion und machte sich hurtig an deren Realisation.
              Auch wenn es sich lustig liest, meine ich hier die Hauptursache zu sehen.
              Die "Verfahrenstechnischen" Gründe sind nicht vorrangig sondern nur Zwangsläufigkeiten
              aus oben beschiebener "Manpower Performance".
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Projekt am Ende ?

                JHohm trifft den Nagel auf den Kopf. ( jedenfalls für mich ). Aber was ist jetzt zu tun ?

                - Projekt einstampfen ?
                - Das Projekt jemanden ( oder einer Gruppe )übergeben, die die Box bauen
                und messen ?
                - Warten das sich was tut ?

                Ich glaube mittlerweile das, daß Projekt nicht bis zum Ende durchgezogen wird. Entweder fehlt es Motivation, Zeit oder technischer Möglichkeiten.

                Vielleicht sollte man " Forenprojekte " einfacher gestalten. Z.B. ein Thema oder Chassis vorgeben. Das Projekt mit dem Monacor BB klingt sinnvoll.

                Aber damit ein Projekt gelingt, bedarf es nach einem ordentlichen Projektleiter und Projetmitarbeitern, die ihr Handwerk verstehen. Und mit Boxsim zu spielen meine ich nicht damit.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                  Das Projekt mit dem Monacor BB klingt sinnvoll
                  Ein Forum-Box des Visaton-Forums mit einer Monacor-Chassi...?

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    #10
                    Dieses Projekt

                    Zitat von Peter K Beitrag anzeigen

                    Im 2. Fall im HiFi-Forum haben sich dann regionale Gruppen zusammengetan und mit jeweils wenigen Leuten (in unserem Fall: drei) Konzepte entwickelt und durchgezogen.
                    Wir, das "Team Süd" haben dann, obwohl wir alle keine ausgesprochenen Breitbänderfans sind, um einen Breitbänder herum (Monacor SPH-60X)eine echte d'Appo gebaut, um mal auszuloten, was a) mit Breitbändern klanglich "geht" und b) festzustellen, was an echten d'Appo dran ist.
                    Die "Laborversion" dieser Box namens Sundan haben wir ja auf dem Visaton-Treffen an der Uni in Stuttgart vorgestellt.


                    Gruß
                    Peter Krips
                    Dieses Projekt meinte ich.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von CheGuevara Beitrag anzeigen
                      gibt es dazu nochmehr details?

                      Che
                      Moin Che,

                      schau mal hier -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22749.html

                      Das ist, wie Peter schon schrieb, das einzigemir bekannte Mal, dass es mit Forenboxen geklappt hat.
                      Leider habe ich nie etwas von einem finalen Battle gehört, weis allerdings, dass die "Nordpol" - von holy65 quasi im Alleingang entwickelt, schon öfters nachgebaut wurde. - Wie es mit den anderen Konstrukten aussieht, weis ich nicht...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Hallo Jörn,

                        es gibt noch eins. Nils aka FoLLgoTT war/ist daran beteiligt. Das ist wunderbar strukturiert:
                        http://www.beisammen.de/board/index....hreadID=117028

                        Hier im forum hat er auch Sonogramme im Vergleich zur Menhir-S gezeigt:
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=101

                        Viele Grüße,
                        Christoph
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #13
                          Hallo Jörn,

                          im DIY-HiFi-Forum hat es auch mal eine Forenbox gegeben. Die Entscheidung hinsichtlich der zu verwendenden Chassis wurde weitestgehend über Abstimmungen getroffen. Letzliche Entscheidungsgewalt hatte der federführende Entwickler.

                          Die Box bot ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

                          Leider war der HT kurz nach Veröffentlichung nicht mehr erhältlich.
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1068

                            #14
                            Kurzform: Forumsboxen scheitern, weil das Konzept zum Scheitern verurteilt ist.

                            Langform: Was ist eigentlich genau der Sinn einer Forumsbox? Also jetzt außer, dass man hinterher eine Box hat, die für jeden Beteiligten ein mehr oder weniger fauler Kompromiss ist. Das reizvolle am heutigen Selbstbau ist, dass jeder seine eigenen Ideen zuendedenken/-konstruieren/-bauen kann. Warum soll ich Energie in eine Forumsbox investieren, die hinterher ziemlich sicher an meinen Vorlieben oder meinem Anspruch vorbeigeht? Selbst wenn ich altruistisch mitwirken will, um anderen Foristen eine tolle Box zu bieten, kann das nicht klappen. Es wird immer ein Kompromiss aus diversen Ideen und Vorstellungen, und niemand wird das Teil wirklich gerne nachbauen.

                            Vor 20-25 Jahren gab es bei Klang und Ton eine "Leserbox" (oder mehrere, ich erinnere mich jetzt an eine im Jahr 1993). Das war sinnvoll. Simulation war für die Tonne, Messequipment war arschteuer, Erfahrungsaustausch aufwendig.

                            Heute: Internetforen, in denen man sich gegenseitig hilft. Boxsim. Und ein kleines Messsystem kostet auch nicht die Welt. Es besteht kein Bedarf mehr für "one size fits all". Aber es besteht Bedarf an Unterstützung für Laien und Fortgeschrittene, ihre Ideen zu verwirklichen, Zusammenhänge zu erforschen und Fragen zu beantworten. Das leisten Foren wie dieses doch einwandfrei.

                            Forumsbox? Seriously?

                            Kommentar

                            • HiFi-Selbstbau
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 362

                              #15
                              Hallo,
                              Aber es besteht Bedarf an Unterstützung für Laien und Fortgeschrittene, ihre Ideen zu verwirklichen, Zusammenhänge zu erforschen und Fragen zu beantworten.
                              Das klappt genau so wenig wie die Forenbox und ist in allen Foren nachzulesen.
                              Threads in denen angehende Neukonstrukteure mit persönlichen Befindlichkeiten (Meinungen) überrollt und teilweise ins Lächerliche gezogen werden gibt es mehr als reichlich.

                              ihre Ideen zu verwirklichen
                              das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....... "IHRE Ideen zu verwirklichen". In den Foren wird höchstens erklärt warum dieses und jenes nicht geht, was man auf keinen Fall darf und überhaupt die Idee doch vollkommen daneben ist. Man liest nie, "das ist zwar eine abgefahrene Idee und nicht die reine Lehre, aber lass uns schauen was wir draus machen können".

                              Damit ist jetzt nicht gemeint das man ein Chassis an einen Stock nagelt und das dann mithilfe der Foren zu einem anständigen Lautsprecher machen will. Es gibt natürlich Grenzen......physikalische.

                              Die Ariel, ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt, gewachsen in mehreren Iterationen.

                              :-) Theo
                              MfG
                              Das HiFi-Selbstbau Team
                              HSB-Fotostream
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X