Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA wieder aufgebaut, LIMP Impedanzmessung Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 19.04.2024

    ARTA wieder aufgebaut, LIMP Impedanzmessung Problem

    Hallo,

    Vielleicht weiß wer Rat, habe seit längerem jetzt meinen PC wieder aufgebaut und ARTA wieder inbetrebgenommen, ARTA funktioniert weiterhin problemlos, in LIMP zeigt es mir aber jetzt in der Impedanzmessung immer nur über den gesamten Frequenzgang die Höhe des Referenzwiderstands an, in meinem Fall 27Ohm, aber nicht den Impedanzgang des Chassis oder der Box. Ich meine das hier im Forum schon mal jemand das gleiche Problem hatte, finds aber nicht. Die Verkabelung hab ich schon mehrfach überprüft, passt, zudem ich seinerzeit beim Abbau des Rechners alle Kabel beschriftet habe um mich nicht wieder erst in den Aufbau einarbeiten zu müssen, Steh irgendwie jetzt auf dem Schlauch, weiß da wer was? Die Kalibrierung funktioniert auch problemlos.

    Andi
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    #2
    Referenzkanal (links/ rechts-Reiter im Menu) vertauscht?

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Aus lauter Verzweiflung schon versucht, Standart ist rechts eingetragen, wenn ich links eingebe misst er irgendwo weit über 100ohm, habs net weiter hochgezogen um zu sehen wo dann gemessen wird weils eh net passen kann.

      Kommentar

      • F.A.Bi.A.N.
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2006
        • 247

        #4
        ...grade geprüft - das führt zu dem beschriebenen Verhalten.
        Einstellung hier:

        Kommentar

        • F.A.Bi.A.N.
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2006
          • 247

          #5
          Bei Kurzschluss der Klemmen sollte bei Einstellung "links" knapp über 0 Ohm gemessen werden (Kabelkompensation abgeschaltet), bei Einstellung "rechts" wird dann der eingetragene Wert des Referenzwiderstands angezeigt.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hm, werds heut abend nochmal probieren, seltsam.
            Danke erst mal!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hm, seltsam, hab jetzt nochmal geschaut, wenn ich auf links umstelle misst es nicht höher als 100ohm? Sondern sehr niederohmig, bei 0.15ohm, die messlinie ist fast nicht zu sehen, hab daher gedacht das es zu hoch misst. Alles mehrächen auf Kurzschluss geprüft, nichts gefunden. Echt verrückt. Das messsignal ist auch deutlich leiser als vorher, beim kalibrieren kann ich gar net so weit aufdrehn das ich in vollaussteuerung komme, irgendwo wird da satt Leistung verbraten.

              Kommentar

              • ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 558

                #8
                ".. Kalibrierung funktioniert problemlos!"

                Vorsichtshalber gefragt: Du meinst die LIMP Kalibrierung?
                Hast du eine MessBox oder einen freifliegenden Messaufbau?
                Alle Kabel auf Durchgang gemessen?

                Wenn möglich, bitte mal ein Foto vom gesamten Messaufbau.

                Gruß
                Heinrich
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Ja, meinte die Impedanzkalibrierung in Limp, die funktioniert aufs dB genau, eben der Messpegel ist einiges geringer als früher, früher brauchte ich zur Vollaussteuerung nur bis 9Uhr "aufdrehen", jetzt ist bei 12uhr net mal in der hälfte der Scala. Übertreiben möchte ichs auch nicht, nicht das noch was abraucht. Verstärker auch schon einen anderen probiert, das selbe. Das komische ist das die impedanzkurve fast korrekt abgebildet wird, nur eben komprimiert auf 0.15ohm und "verzittert". Der Verstärker schaltet auch nicht ab. Habe ne messbox, schon aufgemacht, keine Kurzschlüsse festzustellen. Mach heut abend mal ein Foto, habe den Aufbau schon 1000mal mit dem Kompensium verglichen, kein Fehler zu sehen. Das dumme ist nur das bis Weihnachten ein 3Weger für meinen Neffen fertig sein muss, wenn nicht wäre nicht so schön.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Habs gefunden, so einfach das mans gar nicht glaubt! Eins hab ich gelernt, beim Aufbau viel Licht bereitstellen, in der Ecke in der der Rechner steht isses recht duster, habe die Kabelverbindung vom Verstärker zur Messbox verpolt angschlossen, der Verstärker arbeitete also über den Vorwiderstand auf Masse in der Impedanzmessung. Sehr gut, nach stundenlanger Suche und eigener Dummheit kanns dann morgen endlich losgehen, oh mei. Danke für die Hilfestellung! Wüsste gar nimmer wies ohne ARTA gehen soll.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Wie ärgerlich. Und sowas passiert Dir?
                      Dann los, damit der Neffe froh wird.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Jo mei, wie man aber mehrfach hintereinander den gleichen, dummen, Fehler machen kann ist mir ein Rätzel, meine Frau meint ich sei ein Hirni, daran wirds wohl liegen.
                        Mein Neffe wird also nicht enttäuscht.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Hi, in der Box kommt als einziges Visatonchassis der HC20 als Hochtöner zum Einsatz, man kann nur sagen: ein ganz vorzüglicher Hochtöner der es locker mit den derzeit besten von Visaton aufnehmen kann. Vielleicht nicht ganz so tief ankoppelbar, ab 4khz, mit ner ordentlichen Mitteltonkalotte eine ganz feine Sache!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X