Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XTZ baut zu tief, Verstärkeralternative für VOX.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterK
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2001
    • 47

    XTZ baut zu tief, Verstärkeralternative für VOX.

    Hallo Forum,

    nach langer Abstinenz werde ich wieder eine neue BOX bauen und demnächst meine geliebten VIB Extra GF in den Keller verbannen.
    Werden wird’s eine VOX 253, etwas kleiner und nicht so dominant.

    Die VIB’s hatte ich mit einem Creek 4240 in Bi Wiring betrieben. Der wird nun auch in den Keller wandern, da ich nicht damit rechne, das 4x40W für die VOX ausreichen. Er wird bei der VIB schon schwammig wenn’s laut wurde, zumal sind die Potis und die Umschalter verdreckt. (kein Wunder nach 18 Jahren!)

    Dank der Beiträge hier hatte ich mich für den XTZ A 100 D3 entschieden, aber leider baut der zu tief! (ich hätte gestern heulen können als ich das per Zufall gemerkt habe) Ich habe 360mm Tiefe im Schrank. Bei meinem CD Player Sony CPD XA 50 ES musste ich schon Löcher für die Stecker in die Rückwand schneiden. Damit komme ich auf max. 43 mit Stecker dran.

    Nun die Frage:
    Welcher gute Verstärker ist nicht so tief und passt auf die Vox?

    Hifiakademie ist etwas über meinem Budget (dachte an ca. 800€), von der Tiefe her mit 380 mm grenzwertig und ich hab Angst vor Augenkrebs (ist meiner Meinung nach hässlich.).

    Marantz:
    Der PM-KI Pearl ist zu tief und auch zu teuer.
    Der PM7004 passt ins Budget, Tiefe könnte mit Löchern in der Rückwand und flachen Steckern passen. Frage ist, ob die Leistung reicht.

    Creek:
    Der Evolution 2 hat 75 W. Reicht das?
    Der 5350 ist nett, aber über dem Budget. (Wobei ich mit Creek sehr zufrieden bin)

    NAD:
    wie beim Creek Der NAD C 356BEE liegt bei 80 W aber im Budget, der C 375BEE ist leicht zu teuer.

    Vincent ist zu tief

    Hab ich noch einen Verstärker/eine Marke vergessen? Hifiakademie und XTZ kannte ich von 2 Wochen auch noch nicht.

    Oder kann ich die Potis und Schalter von Creek säubern und eine oder zwei nette Endstufen nehmen?

    Danke für euren Senf

    Peter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Bei der Vox müssen 200 Watt ran, und das stromstabil.

    Rotel-Endstufen sind nur 34 cm tief. Die stärkeren Modelle sind aber über dem Budget. Schrank vorrücken? Rückwand ab! Speziell bei der Vox heizt ein Verstärker ordentlich, die Rückwand macht das noch schlimmer. Class D nehmen. Poweramp (verstecken oder in ein schönes Gehäuse)

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23989

    plus Vorverstärker eines anderen Herstellers. Oder den alten reparieren.

    Oder Endstufen aus dem PA-Bereich:
    http://www.thomann.de/de/endstufen_bis_300_watt.html

    T-Amp würde passen von der Tiefe.

    Oder keine Vox nehmen.
    Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2012, 12:53.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PeterK
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2001
      • 47

      #3
      Die Vox liegt schon im Keller

      Danke für die Tips,

      An Verstärker selbstbau hab ich noch nicht gedacht.

      Die Box ist fix, da liegt alles schon im Keller.

      Was taugen denn die Amps von Advance Acoustic.
      (Hab ich gerade gefunde, aber noch nicht im Forum gesucht)

      Peter

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Musst nicht selbst bauen. Nimm den Poweramp von Frogger, der muss noch angeschlossen werden und ein Gehäuse bekommen, so was gibt es zu kaufen oder schlachte ein Gerät aus.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • punsch
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2009
          • 31

          #5
          Symasym?

          Funzt gut mit der belle, ist einfach zu bauen und die teile inc. Platinen bekommt man einfach.
          Dazu noch nen Mezmerize B1 und gut.

          Mfg

          Kommentar

          • PeterK
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2001
            • 47

            #6
            Mensch ich bin Masch-Bauer kein Elektriker


            Na dann werde ich mal nach einem Gehäuse Ausschau halten. (Tips?)
            Leider kann ich auf dem Rechner das Bild nicht sehen.
            Kann man das evtl auch auf zwei Gehäuse aufteilen und als Monoblock neben die LS stellen? (wiegesagt ich kann das Bild nicht sehen).

            Parallel werde ich mal meinen Creek aufmachen und mir die Potis und den Umschalter ansehen.

            Peter

            Kommentar

            • Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

              #7
              Na dann werde ich mal nach einem Gehäuse Ausschau halten. (Tips?)
              http://www.modushop.biz/

              Habe ich für meinen Amp und Preamp benutzt, gute Qualität und Optik.

              audiocreativ und audiophonics haben die im Sortiment, kommt vom Porto günstiger als direkt aus Italien.

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #8
                Wir haben einen Advance acoustik verstärker und sind absolut zu frieden damit. Sieht auf jeden fall sehr edel aus und es ist hervoragende technik verbaut.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #9
                  Zitat von PeterK Beitrag anzeigen

                  Na dann werde ich mal nach einem Gehäuse Ausschau halten. (Tips?)
                  Leider kann ich auf dem Rechner das Bild nicht sehen.
                  Kann man das evtl auch auf zwei Gehäuse aufteilen und als Monoblock neben die LS stellen? (wiegesagt ich kann das Bild nicht sehen).

                  Parallel werde ich mal meinen Creek aufmachen und mir die Potis und den Umschalter ansehen.

                  Peter
                  Hallo Peter,

                  ein Powerampmodul ist immer Stereo also 2 Kanal. Man könnte aber noch einen zweiten Poweramp dazu nehmen beide mit jeweils ein DSP-Modul ausrüsten und die Vox dann teilaktiv fahren dann kannst du die wie 2 Monoamps jeweils daneben stellen.

                  Spass beisseite, Gehäuse bekommst du entweder direkt bei Hifiakademie(das kleine Amp21 kostet da 175€) oder wie oben schon angesprochen von Modushop.
                  Bei letzteren musst du natürlich noch entsprechende Bohrungen etc. selber vornehmen, bei den orginal Gehäusen ist das alles schon vorgefertigt. Ist dann wie Lego für Erwachsene. Also nur noch zusammenstecken.

                  Das Modul ist quasi betriebsfertig. Da brauchen nur die 4 Stecker vom Trafo(+-40V und Masse), die LS Klemmen und EIngänge von den Cinchbuchsen angeschlossen werden. Da kann man nicht viel falsch machen.

                  Was du brauchst ist eine Vorstufe, hat der Creek Vorverstärkerausgänge ?
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • PeterK
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2001
                    • 47

                    #10
                    Hallo Udo,

                    danke für die Infos. Konnte das auf einem anderen Rechner dann auch sehen.
                    Ja, der Creek kann aufgetrennt werden, jedoch muss ich vorher noch die Potis und Schalter instandsetzten (lassn).

                    Problem bei Vor-Endstufen Kombi ist evtl. der Platz im Schrank und wenn ich einen Vorverstärker kaufen muss bin ich auch wieder über meinem Preislimit.
                    (An dem arbeite ich gerade...)

                    Da ich gerade wieder aus USA eingewandert bin, ist die Zeit zum Planen und Suchen grad ein bisschen knapp.

                    Gruss

                    Peter

                    Kommentar

                    • PeterK
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2001
                      • 47

                      #11
                      RB 1572

                      So, ich habe jetzt eine preislich attraktive Endstufe von Rotel (RB 1572) gebraucht erstanden.

                      Und direkt die nächste Fragen.
                      Bi Wiring, oder nicht? Da ich eh Kabel stricken muss ist es egal.

                      Spielt die Länge des Eingangskabels eigentlich eine Rolle?

                      Gruss

                      Peter

                      Kommentar

                      • punsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2009
                        • 31

                        #12
                        Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
                        Und direkt die nächste Fragen.
                        Bi Wiring, oder nicht? Da ich eh Kabel stricken muss ist es egal.
                        Lass bleiben oder mach es spielt keine Rolle. Ich würde es bleiben lassen. Aber wenn deine Lautsprecher es zulassen kannst es ja wegen High End look machen mehr bringt es eh nicht.

                        Mfg
                        Markus

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1869

                          #13
                          Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
                          So, ich habe jetzt eine preislich attraktive Endstufe von Rotel (RB 1572) gebraucht erstanden.
                          Na, dann sind es ja doch Digitalverstärker (B&O ICEpower 500A Module ohne integriertes Netzteil, mit halber Leistung und Rotel-Schaltnetzteil) in schöner Verpackung geworden.

                          Der Hifiakademie wäre wohl günstiger geworden.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • PeterK
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2001
                            • 47

                            #14
                            Nein, nicht günstiger

                            Hallo Christoph,

                            nein, der Preis war günstiger als Hifiakademie (fertig) und lag nur knapp über froggers gebrauchtem + Gehäuse.

                            Peter

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Mit dem Rotel wirst du viel Spass haben. Hast du die Garantiekarte bekommen für 5 Jahre?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X