Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beplankung mit Echtholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Beplankung mit Echtholz

    Ich möchte meine Kiste (Vox 200) mit Echtholz beplanken um mir das furnieren zu ersparen. Leider bin ich auf der Suche bei großen Holzhändlern, etc in meiner Umgebung immer zum gleichen Ergebnis gekommen:
    Es gibt nur Massivholzplatten mit durchgehenden (naja) oder keilgezinkten (*würg* *kotz*) Lamellen. Ich habe es zwar noch nicht beim Schreiner versucht, kann mir aber nicht vorstellen das der das hat.
    Ich möchte einfach nur eine durchgehende Platte amerikanischen Nussbaum (Stärke ca 20-30mm) die aus dem vollen geschnitzt ist.

    Hat da irgendwer eine Ahnung wo man sowas herbekommt?
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Eine Platte aus einem Stück wirst du nicht bekommen, auch nicht beim Schreiner. Auch Massivholz muss verleimt werden da eine Platte aus einem Stück krumm wird (aufgrund Spannungen im Holz, feuchteänderung etc...). IdR Streifen nicht breiter als 8cm. Die Streifen werden "Kern an Kern, Splint an Splint" verleimt (also immer umgekehrt...arrghh wie erklärt man das in Textform....) Ein durchgehendes Bild ist somit nicht möglich => eben nur bei einer furnierten Platte.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hallo,

      MPX, Kanten furnieren, beizen, aber bitte alles aus deutscher Buche.

      Kommentar

      • Euromania
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2004
        • 108

        #4
        Also wenn schon, dann nehme ich österreichische Buche Man will ja seiner Heimat treu bleiben.

        Komisch nur, weil bei der Box von morrie sieht es so aus, als ob es eine durchgehende Platte wäre

        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17152

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Ist ja auch durchgehend, Nußbaum. Aber so was muß man erst mal bekommen und dann hoffen, dass es nicht "arbeitet".
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Sorry, aber Buche ist mit das Letzte, was ich an einer Box sehen will.

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              #7
              Ich habe eine Massivholzbox direkt über einem Whirlpool hängen. Ist immer noch zusammen und klingt auch immer noch so wie am Anfang.

              Deine Massivnussbaum Idee hätte ich alleine schon aus Kostengründen verworfen. Eine Lösung wäre es eventuell noch, sich beim Parkett umzuschauen. Im Bereich der Landhausdielen gibt es Breiten über 200mm, je nach dem wie deine Box gestaltet sein soll würde das ja passen..

              Oke, sehe gerade dass es eine VOX200 ist. Einen Stoss gäbe das also sicher. aber dieser wäre dann immerhin sauber und das Aufkleben des Furniers entfällt.

              Kommentar

              • Euromania
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2004
                • 108

                #8
                @arnegger: Mittlerweile habe ich einen Händler in Wien gefunden der mir zwei Massivholzbretter in der gewünschten Länge und Breite (Stärke 20mm) zuschneidet. Ich brauche es ja nur für die Front, aus diesem Grund brauche ich nicht soooo viel Holz und preislich finde ich es auch okay (er verlangt 45€ pro Front).

                @Mr.E: Ich gebe Dir recht wenn Du Buche natur meinst. Wenn man es aber in einem z.B: Rotton beizt ist es ganz ansehnlich!

                Kommentar

                Lädt...
                X