Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend: Beschichtete Spanplatten kleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensS
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2003
    • 110

    Dringend: Beschichtete Spanplatten kleben

    Hallo miteinander,

    da ich keine Zeit und mittlerweile auch keine Lust mehr habe, einen Schreiner zu suchen, der mir meine Bretter auf Gehrung sägt, habe ich kurzerhand im örtlichen Baumarkt beschichtete Spanplatten gekauft.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man die Dinger auf Stoß verleimt?

    Patex Montage-Kleber? Steht drauf, "für saugende Untergründe" -
    die Beschichtung wird aber wohl nicht saugen.

    Spezial-Montage-Kleber für "nicht-saugende" Flächen? Steht aber drauf, nicht für PE, PP etc.....

    Muß ich also doch Dübeln und die Fugen hinterher mit Heißleim abdichten?

    Vielleicht weiß ja jemand Rat, dann kann ich das heute noch kaufen und morgen anfangen.....
    Danke und Grüße

    Jens
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    #2
    hallo,
    ich kenne mich mit den klebern nicht aus, was da das beste ist. aber auf jeden fall würde ich die zu verklebenden flächen (ruhig grob) anschleifen, das macht viel aus.
    viel erfolg!

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      womit behandelst du denn die sichtbaren stirnseiten der platten, wenn du beschichtete platten auf stoß verleimst???
      (ich gehe doch richtig in der annahme, dass es boxen werden sollen???)

      gehrung ist da wohl immer noch das beste, und vor allem ist das dann fertig und du hast keine arbeit mit der nach-veredelung mehr
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • JensS
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2003
        • 110

        #4
        womit behandelst du denn die sichtbaren stirnseiten der platten, wenn du beschichtete platten auf stoß verleimst???
        ....im Prinzip wird man nur die oberen Kanten der beiden Seiten sehen, da die Front die Komplette Vorderseite darstellt.
        Auf die sichtbaren Kanten werde ich Kantenumleimer ( heißt glaub so ) draufkleben, hinten ebenfalls, aber da schaut man ja eh' nie hin.

        Und ja, es gibt einen LS, und zwar eine Classic 200 Abwandlung mit GF200, AL130M und G20SC.


        aber auf jeden fall würde ich die zu verklebenden flächen (ruhig grob) anschleifen, das macht viel aus.
        eben, dann Stimmen ja meine Innenmaße nicht mehr ( nicht wegen des Volumens, sondern wegen der Egalität der Abstände der Seitenwände - oder habe ich da was komplett mißverstanden?

        Grüße

        Jens

        Kommentar

        • eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

          #5
          dann Stimmen ja meine Innenmaße nicht mehr
          mh?! nur soviel anschleifen dass sich die plasteschicht rauh anfühlt, nicht mit dem 40er bandschleifer wilde rubbelorgien feiern

          Kommentar

          • JensS
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2003
            • 110

            #6
            nur soviel anschleifen dass sich die plasteschicht rauh anfühlt
            AAAaaaaaahhhhhhhh sooooooo

            nee, aber aber nu im Ernst,

            Habe gerade mit nem Schreiner gesprochen, die schleifen das auch an,
            hat aber trotzdem zu Dübeln geraten - mal schauen, was bei mir
            im Mietshauskeller so geht.

            Habe jetzt außerdem im Baumarkt Patex-Montage-Kleber Spezial gekauft,
            der soll auch Resopal kleben - damit müßte es auf jeden Fall tun.

            Grüße

            Jens

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Hi,

              ich hätte bei so ner Aktion eher Angst, dass sich die Beschichtung von der Spanplatte löst. Der Montagekleber an sich wird wohl schon halten.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • JensS
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2003
                • 110

                #8
                Der Montagekleber an sich wird wohl schon halten.
                Nein, hält nich'

                Vielleicht zu kurz getrocknet ( 45 Minuten..... )

                Habs jetzt gedübelt und werde dazu noch kleben, hoffe, dann hälts

                Grüße

                Jens

                Kommentar

                • kiesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2006
                  • 107

                  #9
                  Boxen

                  Hallo , kannst ja noch nachträglich Dübel reinhauen - am besten schön schräg dann haben die Platten später garkeine Chanchse auseinander zu gehen MfG Thomas

                  Kommentar

                  • JensS
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2003
                    • 110

                    #10
                    kannst ja noch nachträglich Dübel reinhauen - am besten schön schräg dann haben die Platten später garkeine Chanchse auseinander zu gehen
                    ??? Versteh ich ehrlich gesagt nicht....

                    Von außen??, dann sieht man das doch, und von innen - keine Ahnung, wie das gehen soll.

                    Ich habe jetzt jede Stelle ( 4 pro Box an der Zahl ) je zweimal gedübelt -
                    bei 2 von 8 Kanten sieht es auch akzeptabel aus, bei den anderen 6 ist das Ergebnis durchwachsen, trotz Dübel-Lehre ( oder wie dat Dingens heißt.)

                    Dübel mit Ponal geleimt und die Flächen mit Patex-Montage-Kleber-Spezial geklebt. müßte eigentlich, allein der Dübel wegen, halten!

                    Aber insgesamt besser als Spanplatte roh, an der sich meine Frau langsam satt gesehen hat

                    Vielleicht schaffe ich ja nächstes WE mal ein Bild zu posten....

                    Grüße und eine schöne Woche

                    jens

                    Kommentar

                    • kiesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2006
                      • 107

                      #11
                      dito

                      Hört sich vielleich blöd an , aber da du ja nun sowieso Stöße zu sehen hast überlege mal die Box vielleicht noch mit 3 mm beschichtete Hartfaserplatten zu bekleben . Das hättest du vielleicht von anfang an machen sollen. MDF- beschichtete Hartfaserplatten . Da haste dann 3 mm Stöße u sehen. M fG Thomas

                      Kommentar

                      • kiesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2006
                        • 107

                        #12
                        dito

                        Sorry ein denkfehler von mir , ich hatte nicht bedacht mit den Dübeln das deine beschichtung von den Boxen auch aussen ist. Ich bin davon ausgegangen das es MDF roh ist. Aber du kannst ja noch die Idee mit den Hartfaserplatten an den Seiten machen wo die Holzstöße zu sehen sind. MfG Thomas

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #13
                          Eigentlich sieht fertig-funierte Spanplatte auf Stoss verleimt gar nicht so schlecht aus wie man vielleicht vermuten mag.
                          Duebeln war bei mir allerdings nicht noetig - einmal ueber Nacht die Zwinge dran und die Sache haelt bombenfest...
                          An der Oberseite treffen sich dann allerdings alle Kanten, aber da hat mein Frauchen sowieso immer irgendwelches Geruempel drauf liegen

                          Kommentar

                          • Sinclair
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2006
                            • 259

                            #14
                            Mit Echtholz furniert ist auch etwas anderes als beschichtet...

                            In der Hauptsache geht es ja darum, sich das Furnieren der großen Flächen zu ersparen. Die Oberseite komplett, bzw. die Fasen könnte man einfach mit der Bügel-Methode furnieren... das geht mit relativ geringem Aufwand. Bei den Fasen je nach Breite auch mit Kantenumleimer..

                            Gruß,
                            Marian
                            Music was my first love...

                            Kommentar

                            • JensS
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2003
                              • 110

                              #15
                              Um mal den Stand der Dinge festzumachen ein paar Bilder,
                              Front ist MDF und soll lackiert werden, Rest ist Spanplatte mit Kunst-Dekor.



                              Front ist angelehnt und wird bei Gelegenheit geklebt.



                              Die Rückseite ist verschraubt, daß man auch ohne Probleme an die Weiche kommt.



                              Wie schon geschrieben, so "schön" sind leider nicht alle Stöße geworden.

                              Und wie ebenfalls schon geschrieben, Vorgabe war:
                              - möglichst wenig Dreck, d.h. kein Schleifen
                              - weg von der Spanplattenoptik ( Folien kleben hatte ich schon probiert.... )

                              und dafür finde ich das Ergebnis für mich ganz ok - aber beim nächsten mal wird dann auf jeden Fall wieder selber furniert und lackiert!

                              Grüße und einen schönen Abend,

                              Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X