Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tw6ng

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Tw6ng

    Bitte auch die beiden Konushochtoner messen, PN hab ich mal an Visaton geschrieben, aber ist bis heute leider noch nichts passiert.

    Also bitte bitte bitte den TW6NG messen
    Solch ein Schätzchen sollte man auf jeden Fall nicht vergessen

    Gruß Timo
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Ich weiß für Visaton ist das kein lukratives Chassis, aber nehmt doch bitte dieses Chassis mit in die Datenbank auf. Nicht nur die Highendigen Chassis warten auf Einsatz, sondern auch die die für Günstigprojekte gedacht sind, auch der größere Bruder wäre nicht schlecht.

    Danke im voraus

    Gruß Timo

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Auf www.boxsim.de findest du auch die Chassisdateien, die aus den Daten der alten Chassisdatenbank gemacht wurden. Da ist auch der TW6NG und der TW70 dabei.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Danke Uwe,
        Ich habe die Daten, ich traue denen aber nicht, ich habe den Frequenzgang mehrmals gemessen, was mich zu dem Entschluss bringt das da irgend was nicht stimmen kann.

        Ich habe viele Frequenzweichen die ich mal entwickelt habe simuliert, und habe nur sehr schlechte Ergebnisse bekommen, in REAL sieht die gemessene Frequenzgang um einiges besser aus.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #5
          Eben, würde mich auch mal interessieren, ob die Konusse wirklich so viel schlechter sind, als Kalotten. Ich denke, mit den oft zu Recht kritisierten Polikarbonatkalotten können die Pappen mindestens mithalten.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Mir geht es hier nicht um besser oder schlechter,

            Mir geht es darum dass bestimmte Chassis ihren optimalen Einsatzbereich haben, der TW6NG ist für mich der ideale billige Superhochtöner mit ordentlichem Wirkungsgrad, keine Kalotte kommt da mit. Er passt wunderbar zu großen BBs ab ca. 7 oder 8 kHz,

            Er wäre eben schön wenn die Boxsim-Ergebnisse mit der Realität übereinstimmen würde, beim TW6NG, geht das ziemlich in die Hose.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Moin,

              das hab ich auch schon festgestellt. Wünsche mir daher auch neue Boxsimdaten.
              Ich habe ja seinerzeit diesen kleinen CT-Standlautsprecher mit W130S und TW6 gebaut, den finde ich nach wie vor fantastisch. Mag sein, daß der TW soundet, aber diese Box hat einfach eine ausgewogenen Klang ohne jedes nerven und macht wunderbar präsente Stimmen und natürliche Instrumente. Mit Bespannung errät niemand die Bestückung...

              Christian

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Original geschrieben von Timo
                ...der TW6NG ist für mich der ideale billige Superhochtöner mit ordentlichem Wirkungsgrad, keine Kalotte kommt da mit. Er passt wunderbar zu großen BBs ab ca. 7 oder 8 kHz.
                Wenn ich mir den Amplitudengang des TW6NG auf der Visaton-Homepage ansehe, so liefert er bis ca. 10kHz um die 90dB. Hier kann doch eine Kalotte locker mithalten, was?

                Die Stufe nach oben ab 10kHz wird wohl Geschmacksache bleiben: für jemanden mit Hochtonabfall von Vorteil. Ein Anderer wird sich daran stören... (Vorausgesetzt man kompensiert nix: denn sonst macht es überhaupt keinen Sinn, ein 10€ Chassis noch mit einer aufwändiger Weiche zu versehen)

                Gruss

                Harry
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1065

                  #9
                  Das Problem ist, dass viele auf der Visaton-Homepage veröffentlichte Frequenzgänge dieser "alten Billigchasis" noch Messungen von anno dazumal sind, die heute unter Garantie nicht mehr stimmen. Weil sich die Chassisbauform x-mal geändert hat.

                  Der FRS8 ist ein schönes Beispiel. Da wurde auch bei der aktuellen Version jahre- bis jahrzehntelang der Frequenzgang abgedruckt, der vermutlich im letzten Jahrtausend bei der FRS8-Version mit der silbernen Staubschutzkappe (aus den 80ern) gemessen wurde. Auch die TSP blieben offiziell immer gleich, obwohl es den FRS8 seitdem mit mindestens drei (!) anderen Schwingeinheiten gab! Das ist einfach nicht angemessen.

                  Beim TW6NG ist es ähnlich. Er wurde früher mit silberner Staubschutzkappe gebaut, dann etliche Jahre mit einer aus schwarzem Kunststoff, und seit ein paar Jahren ist die Bauform nochmal anders geworden (Membran sehr trichterförmig-steil, kleinere Staubschutzkalotte, extrem harte Aufhängung, kein eingestrichener Sickenbereich. Membran lässt sich bei der aktuellen Version kaum noch mit den Fingern bewegen).

                  Ich weigere mich zu glauben, dass der abgedruckte Frequenzgang auch nur IRGENDWAS mit dem aktuellen TW6 gemeinsam hat

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Hallo derjan,

                    genauso sehe ich das auch.............

                    Hallo Harry,

                    du hast meine Aussage mißverstanden, natürlich gibt es etliche Kalotten die einen Kennschalldruck von 90 dB haben.

                    Ich habs so gemeint,
                    ab 10 kHz hat der TW6NG eben 93 dB und das für 10 Euro, und dazu klingt das teil noch super, oder nennt man das SOUNDING, wenn man das ab 10 kHz so nennen kann.
                    Dadurch dass er so groß ist passt er vom Bündelungsverhalten ideal zum großen BB.

                    Ich hatte den auf Achse montiert vor einem großen 12 Zoll bb, der ab 8 kHz nichts mehr brachte mit TW6NG war das System dann komplett. (SENON 12 ZOLL BB und 10 Zoll BB von Rockwood)

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Diese Konstruktion hätte ich mir gerne mal angehört...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        Karlsruhe ist ja nicht so weit weg denke ich, im Moment laufen Coral, Beyma, und senon BBs. Vifa BBs sind grade verkauft und auch die Senons mit dem TW6 sind auch verkauft, werde mir aber in naher Zukunft wieder welche bauen

                        Leider sind wir immer noch am Umbauen, so sind meine Wochenenden meist verplant, aber vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #13
                          oder nennt man das SOUNDING, wenn man das ab 10 kHz so nennen kann.
                          Das ist wohl der richtige Ausdruck, denn ab spätestens 12kHz kann ICH nicht mehr unterscheiden, ob aus dem Chassis Sinus oder Rechteck kommt, wenn der Pegel angepaßt ist (theoretisch sollte die Grenze noch tiefer liegen). Anmerkung: meine Wascheln tun's bis ca. 16,5kHz - noch...
                          Gruß, Timo

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #14
                            Ich muss zugeben, dass der TW 6 NG nicht so gut ist, wie in der Datenbank von BoxSim (alte Speaker.Pro-Daten) zu sehen ist. Der Frequenzgang hat eine sehr starke Überhöhung oberhalb 10 kHz, die eher dem Frequenzgang im Lieferprogramm/Webseiten entspricht:

                            Frequenzschrieb TW 6 NG

                            Prinzipiell halte ich eine ganze Menge von Konushochtönern als preiswerte Alternative. Aber hier habe ich doch für HiFi-Anwendungen Bedenken. Ich muss mal sehen, ob der TW 70 für diesen Zweck besser geeignet ist.
                            Admin

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Konushochtöner

                              Hallo Admin

                              Wenn der Frequenzgang wirklich so oder ähnlich ist wie im Schrieb abgebildet, dann habe ich tatsächlich eine Anwendung dafür. Meine Idee hat mit den Daten aus Boxsim nicht geklappt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X