Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    die mundorf spulen sind stabiler und besser als die jantzens ohne spulenkörper, nimm sie

    Die PW sieht ein bischen besser mit den Jantzens oder ist das nur in Rahmen von Boxim Simulationsgfehler?

    kein fehler , die r-werte sind leicht anders, unhörbar
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • bag
      bag
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2019
      • 94

      Hallo zusammen,
      anbei die kleine 50 Liter Stand-Version des Congas Light von Jama.
      Die Werte in der Weiche noch immer von Jantzen, bitte kein Aerger.
      Schoenen Samstag!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        Hallo bag,

        Dann baue es doch so, wie Du es gepostet hast, mit den Jantzen Spulen. Aber jama hat schon recht, mit Spulenkörper ist das ganze stabiler und einfacher zu verbauen.Wenn sich bei den offenen Spulen einmal der Draht lockert, sieht es nicht gut aus. Ich habe aber auch noch keine offenen Spulen verwendet, und weiß daher nicht, wie fest das ganze eigentlich ist.
        Letztendlich geht es nach deinem Wunsch, welche Spulen Du nehmen möchtest.
        Nur die Drahtstärke und damit der ohmsche Widerstand sollte in etwa übereinstimmen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          Die Jantzen sind sehr stabil, weil verbacken, da ist ein Spulenkörper überflüssig, dadurch ist die Kühlung besser.

          "..... Produktbeschreibung

          Jantzen Air Core Luftspule 0,08mH (0,20Ohm)

          Die Luftspulen aus Kupferdraht sind von Haus aus verbacken, was sie mechanisch sehr robust macht....."
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die Jantzen sind sehr stabil, weil verbacken, da ist ein Spulenkörper überflüssig, dadurch ist die Kühlung besser.
            Ah so. Dann kann man sie ja nehmen. Zumindestens ist aber ein Spulenkörper etwas einfacher zu verbauen. Eine Messingschraube, und fertig. Aber eigentlich auch egal. Nimm die Jantzen
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              Ah so. Dann kann man sie ja nehmen. Zumindestens ist aber ein Spulenkörper etwas einfacher zu verbauen. Eine Messingschraube, und fertig. Aber eigentlich auch egal. Nimm die Jantzen
              Nylon schrauben noch besser

              audio-signal erzeugt wechseldens magnetfeld in der spule das wiederum strom in der messingschraube erzeugt der das wechseldens magnetfeld bremst...(Foucault)
              effekt gering aber trotzdem

              video anschauen: magnet in einer aluschiene
              https://youtu.be/xOXwk6XtabE?t=37
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • bag
                bag
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2019
                • 94

                Hallo Jama, ubix und walwal,

                koennen Sie sich bitte noch die verkleinerte 50L Version des Congas kurz anschauen ob alles stimmt?

                Ich hätte 3 zusätzliche Fragen:

                Q1. kann man vielleicht die MT/HT Integration ein bischen weiterbringen oder ist es soweit gut?

                Q2. jetzt zum Loeten - ich wollte die Loetungsleiste benutzen. Koennen wir bitte die Weiche im Boxim so anpassen, damit es eigentlich loetbar ist?
                http://loudspeakerfreaks.com/Product...oduct_ID=11026

                Q3. die WxxxS Chasis benutzen ein old-school Stahlkorb (kein Guss). Ist die Resonantz des Korbes beim WxxxS ein Thema (vielleicht mit einem Bitumen zu beschichten?), oder einfach vergessen?

                Danke!

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  Sorry, wenn ich da mal dazwischen funke.
                  Die Version in #107 geht so doch gar nicht. Da sitzt der HT seitlich um 14cm versetzt zum MT. Das gibt einen seitlichen Abstrahlwinkel von vielleicht +/- 15°. Da müsste man die Boxen zwingend auf den Hörer ausrichten und wer daneben sitzt hat Pech gehabt. Von der Ortungsqualität mal ganz abgesehen.

                  Bei der Größe frage ich mich irgendwie auch, welchen Sinn der W250S macht. Soll das so bassschwach werden?
                  Vielleicht reicht das Geld ja doch für einen GF200. Der macht in BR richtig Tiefgang wenn er >40 Liter Volumen bekommt.
                  Die Diskussion um den Stahlkorb hätte sich dann auch erledigt.
                  Zuletzt geändert von UweG; 06.07.2019, 20:10.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    die chassis anders angeordnet
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • bag
                      bag
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2019
                      • 94

                      Hallo UweG,
                      danke fuer ein hilfreiches Kommentar. Boxim hat glättere Wiedergabe in horizontaler HT/MT Konfiguration gezeigt, das hat mich angeluegt. Die horizontale Position des HT/MT hab ich dann fuer die Zukunft missgebilligt..

                      Zum GF200 hätte ich aber Frage. Der Boxim zeigt in 50L Gehäuse nicht so ein Unterschied zwischen den W250s und GF200 in Bass Bereich. Unterscheidet er bitte die Volumen/Prinzip bei der Gehäusebau oder man soll die Empfehlung des Herstellers einfach einhalten?

                      Danke Jama fuer die standarte Anordnung. Jetzt ist die FW nicht so glatt, aber mindestens korrekt in der Realität.

                      Danke!

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        Hallo bag,
                        in 49 Liter baut man den GF200 nicht mehr geschlossen ein, sondern Bassreflex. Unten ist ein Vorschlag, der ganz sicher nicht bassschwach ist, sondern eher zu viel Bass hat. Wenn das zu viel ist, geht auch auch etwas dazwischen, z. B. indem man das Volumen hinter dem GF200 reduziert auf z. B. 35 Liter. In der Classic 200 GF spielt er in 40 Litern.

                        Untenstehend siehst Du den Frequenzgang. Dahinter als Referenz der Frequenzgang von Jamas Vorschlag aus #114.
                        Wenn man sich die beiden Frequenzgänge im Vergleich ansieht, sieht man etwa 4 dB Unterschied im mittleren Schalldruckpegel. Trotzdem hat die Variante mit dem GF200 bis zu 6 dB mehr im Tiefbass.
                        Die alte Hifi-Norm DIN 45500 hat die untee Grenzfrequenz eines Lautsprechers als den -8 dB-Punkt definiert. Ich lese da ca. 53 Hz gegenüber ca. 30 Hz.
                        http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1562451088

                        Edit: Vorschlag mit W100S zurückgezogen. Auch nicht besser hinbekommen. W130S hat bei mir aber 2,5 Liter bekommen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von UweG; 07.07.2019, 01:25.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          Zitat von bag Beitrag anzeigen

                          Q2. jetzt zum Loeten - ich wollte die Loetungsleiste benutzen. Koennen wir bitte die Weiche im Boxim so anpassen, damit es eigentlich loetbar ist?
                          http://loudspeakerfreaks.com/Product...oduct_ID=11026

                          Q3. die WxxxS Chasis benutzen ein old-school Stahlkorb (kein Guss). Ist die Resonantz des Korbes beim WxxxS ein Thema (vielleicht mit einem Bitumen zu beschichten?), oder einfach vergessen?

                          Danke!
                          Man könnte Kondensatoren benutzen, die lange Anschlußdrähte haben. Aber ohne etwas Eigenverkabelung wird man nicht herumkommen. Ich habe früher auch teilweise solche Lötleisten benutzt.

                          Ich habe eigentlich noch nie Nachteile durch einen Stahlkorb herausgehört.
                          Manche hören es , ich nicht. Ich würde es vergessen.

                          Noch eine Variante. So langsam solltest Du dich aber mal entscheiden, was Du möchtest
                          Angehängte Dateien
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            Ich baue den GF200 gerade in 20L CB ein. Mit 20L hat er qtc von 0,70, also quasi ideal. Größeres Volumen bringt nur wenig mehr Tiefgang, aber viel mehr bautechnischen Aufwand. Daher sinnbefreit.
                            Konkret: In 50 Liter vs. 20 Liter gewinnt man zusätzlich man +1,5dB @40 Hz und +3 dB @30 Hz. Bring es also nicht wirklich
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              @aurelian: Du meinst aber jeweils CB, oder? 50 Liter BR und 20 Liter CB geben schon mehr Unterschied.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                Ich meine 20L CB vs 50L CB

                                bezieht sich auf deine Antwort:
                                in 49 Liter baut man den GF200 nicht mehr geschlossen ein
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X