Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #76
    hat geklappt , mit -14dB hält Boxsim 2.0 die Vorschriften .

    fc = 400 Hz war nicht gut , bei 740 Hz sieht die simu besser aus.
    Horizontal und Vertikal sind identisch.

    noch ne Frage :
    die 4 W130S in 4 kammern mit je 20 Liter oder 80 Liter fuer alle Vier ?
    und fuer beide Optionen welche wäre der gute Durmesser vom Reflex-rohr ?
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #77
      De Volumenangabe ist richtig so. Jeder W130S sieht 20 Liter.
      Das BR-Rohr ist im Durchmesser sehr unkritisch. Großes Voleumen, kleines Chassis und hohe Abstimmfrequenz ist für BR leicht. Wenn es ein gemeinsames für alle 4 ist, dann reichen so 10cm, aber auch 20cm wird nur ca. 16cm lang.
      Jede Kammer einzeln geht mit 7cm gut. Ich denke da wird es 10..14cm lang werden müssen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Zak1976
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2006
        • 89

        #78
        Hallo zusammen,
        vorab, danke für Boxsim 2.0, tolles Teil...
        Ich hätte da noch zwei Optimierungsvorschläge:
        Im Optimiere wäre es nett eine Zielvorgabe oder einen Zielparameter für den Phasengang zu haben.
        Grad für Anwender mit DSP wäre das von Vorteil, auch wenn bei "optimierter" Phasenlage der Frequenzgang nicht immer "glatt" ist, per DSP oder Einmess Automatik lassen sich diese FQ fehler leicht korregieren.
        Die zweite Sache, ich vermisse, grad im Weicheneditor eine "Undo" Funktion.

        Das war es auch schon, nochmal Danke an Uwe, wirklich großartige Leistung...




        ps: wenn Du ganz viel Langeweile hast, wäre es super einen Aktiven PEQ simulieren zu können, so wie z.B. in Hornresp

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #79
          Danke für die Blumen.

          Im Optimiere wäre es nett eine Zielvorgabe oder einen Zielparameter für den Phasengang zu haben.
          Wie soll die denn z. B. aussehen und was soll das bewirken?
          Im Moment ist es so, dass der Optimierer u.a. Frequenzgänge in verschiedene Richtungen berücksichtigt. Welche das sind kanst Du einstellen, in dem Du auf klickst. Ich vermute fast, das haben noch mehr Benutzer noch nicht gefunden. Ich habe das gut versteckt ... .

          Der Optimierer kann also berücksichtigen, wenn durch eine ungünstige Phasenlage irgendwo partiell Löcher oder Peaks auftreten. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Phasenlage meiner Meinung nach o.k., auch dann wenn die Chassis sich bei der Übergangsfrequenz in der Phasenlage unterscheiden. Manchmal will man das sogar so.
          ich vermisse, grad im Weicheneditor eine "Undo" Funktion.
          Boxsim hat eine Undo-Funktion im "Bearbeiten"-Menü. Die gilt auch für die Weichen. Leider muss jedoch vorher der Weicheneditor geschlossen werden.
          einen Aktiven PEQ simulieren zu können
          Verstärker X -> Aktive Filter. Dann Filtertyp "parametrischer Equalizer" auswählen.
          Angehängte Dateien
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #80
            Hallo,

            zu einer guten Software gehört m.M.n. eine noch bessere Bedienungsanleitung mit Bildern und Hinweisen. Schritt für Schritt.
            D.h. Was ist was? Und was bewirkt dies oder jenes, bzw. wo wird dies benötigt, was sollte ich einstellen? ....
            Gerade Anfängern (auch für solche Bastler die keinen akademischen Abschluß besitzen oder in Elektroakustik ausgebildet sind) wäre das sehr hilfreich.

            Eine hervorragende Bedienungsanleitung zu schreiben erfordert schon einige Arbeit.

            Da wir alle ja schon etwas "Betriebsblind" sind, wäre es schön die noch "ungelösten" Fragen zu stellen. Frage/n können auch als / in PN (an mich) gestellt werden.
            Daraus ließe sich ein Handbuch (pdf) fertigen mit dem auch der noch unerfahrene Boxenbauer zu hervorragendem Ergebnis kommen kann.

            Mein Vorschlag: Ich sammle die Fragen, bereite die Vorlage und Bilder auf, fertige, soweit ich es weiß, die Lösung an und sende Dir, Uwe, die Vorlage zur Kontrolle zu.
            Nach Deinem OK wird die Lösung veröffentlicht.

            Zwei Fragen von mir:
            In Boxsim 2.0 steht das Feld ( Chassi & Einbau --> Chassi x: --> ) "Import aus Limp-Datei".
            Frage 1: Was fordert dieser Import und wie ist dies zu Handhaben?
            Frage 2 a): Ist dies nur auf Arta-Limp beschränkt oder können auch andere Mess-Daten aus anderen Programmen importiert werden ( z.B. aus HBX 6.8)?
            2 b) Wenn ja, müßte der Begriff von "Limp-Datei" auf ".zma-Datei", oder ".imp-Datei" aus Mess-Software umbenannt werden?

            Da Du, Uwe, nicht alle Programme hast, wäre es schön, wenn die anderen Kollegen ihre Erfahrungen hier mitteilen würden. z.B. funktioniert wie angegeben, oder funktioniert nur, wenn ... . Keine Funktion mit Programm XYZ.

            @ alle: Wäre dies auf für Euch wichtig?

            Soweit für Heute
            Gruß
            Siegfried
            .
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #81
              Hoffentlich nimmst Du dir da nicht zu viel vor.

              Zu deinen Fragen:
              Der LIMP-Import fordert eine .limp-Datei aus Arta. Diesen Punkt gibt es weil dies das meistverbreiteste Messprogramm ist.
              Für .zma und ähnliche gibt es den Textimport.
              Zuletzt geändert von UweG; 17.01.2019, 01:08.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Siegfried
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2005
                • 557

                #82
                Danke Uwe,

                soweit ist diese Frage schon geklärt.
                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                Kommentar

                • Zak1976
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2006
                  • 89

                  #83
                  @UweG

                  Danke, sorry, da habe ich wohl einiges übersehen... , vielen Dank, für das wirklich tolle Program, grad die Funktion mit dem PEQ ist extrem nett...
                  Das mit dem Phasengang habe ich noch nicht komplett inhaliert..., gibt es hier eine Anleitung oder eine Leitfaden, wie das anzuwenden ist?

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #84
                    @Uwe,
                    laut Visaton verträgt der FRS8-8 30 W, der FR8 10 W

                    im boxsim ist es aber den gegenteil mit dem fr8 steigt den maxpegel gegenüber dem frs8

                    nach ca 400 Hz ist es in ordnung , der frs8 hat dann mehr max pegel


                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Fraggle
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2018
                      • 128

                      #85
                      Hallo jama,
                      unter 400 Hz (bzw. 250 Hz) ist der max. Pegel durch den Hub begrenzt. Dieser ist beim FR8 größer:
                      FR8: 1 mm
                      FRS8: 0,5 mm

                      Kommentar

                      • chChrLam
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2012
                        • 108

                        #86
                        Gibt es schon eine Gegenüberstellung - Boxsim 2 Simu v. Messung auf der Drehvorrichtung?
                        Walwal hat schon ein Sonogramm eingestellt aber das finde ich nicht mehr.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #87
                          Von der Bijou 170 WG sind ein paar Richtungsplots auf der Produktseite, die kann mna nachimulieren. Sonst wüsste ich nichts.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #88
                            Die Concorde Mk 3 wurde auch gemessen, da sind Simu und Messung sehr sehr ähnlich.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • FZZ
                              FZZ
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.11.2015
                              • 251

                              #89
                              Gehäusesimu

                              Heyho UweG, mir Begeisterung nutze ich gerade BoxSim 2 zur Schallwandsimulation.
                              Vielleicht kannst Du in einer nächsten Version im Fenster "gemeinsames Gehäuse" ein Feld "übernehmen", wie bei den Chassis einbauen, wäre echt praktisch.

                              Kommentar

                              • Cooper
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2003
                                • 123

                                #90
                                Hallo Uwe!

                                Wenn ich mir für die nächste Boxsim-Version eine Kleinigkeit wünschen dürfte, dann hätte der Weicheneditor keine feste Größe und wäre minimierbar.
                                Auch öffnet der sich beim mir unter Widows 10 (zwei FHD Monitore) nach mehrmaligen Öffnen an unmöglichen Stellen, so dass die Menüleiste oft schon oben aus dem Monitor raus ragt. Dann kann ich ihn nur mit alt+f4 schließen. Eine zentrierte Startposition würde da helfen. Nur als kleine Anregung für langweilige Winterabende
                                Angehängte Dateien
                                Gruß, Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X