Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Bluetooth-Lautsprecher mit Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unclefaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2018
    • 17

    DIY Bluetooth-Lautsprecher mit Akku

    So, Hallo erstmal!

    Ich bin eigtl schon immer recht Audiophil veranlagt und vor ein paar Tagen durch ein Youtube-Video auf die Idee gekommen mir selber einen Bluetooth-Lautsprecher zu bauen. Ich will ihn aber anders aufbauen als im Video weil mir alleine schon die Ausführung bzw der Einbau der Akkuzellen nicht gefällt. Als ich dann angefangen hab nach den Komponenten zu suchen, hab ich recht schnell bemerkt dass es z.B. die Verstärkerplatine auch schon fertig mit eingebautem BT gibt, die macht auch gleich einen viel besseren Eindruck als die im Video verwendete 5 Euro Platine. Die Box soll größentechnisch in die Richtung der JBL Extreme gehen, also schon nen halbwegs vernünftigen Bass liefern. Ich hab auch nicht vor damit die halbe Nachbarschaft zu beschallen, sondern sie wird zumindest meistens mit gediegener Lautstärke betrieben werden, soll dafür aber gute Soundqualität liefern.

    Ich hab auch schon nen groben Entwurf für das Gehäuse gezeichnet. Bei 30cm Breite hätte dieses ca 4,9L Volumen. Da ich aber noch nix gesägt hab könnte ich die Größe noch ein bisschen ändern. Hab mir gedacht 9-12mm Multiplexplatte sollte reichen. Anschließend will ich die Box noch mit Carbon überlaminieren.

    Es soll jetzt eine Sure/Wondom TPA230BT Verstärkerplatine (2x30W) werden, die durch 10 Panasonic 18650er Li-Ion Zellen (18,5V / 6400mAh) mit Strom versorgt wird.

    Als ich dann, weil mich die Spannungsangabe auf dem Schema der Platine etwas verwirrt hat, mit dem Online-Händler telefoniert hab und sich dieser einige/viele Minuten Zeit genommen hat, wurde ich unsicher was meine Wahl der ausgesuchten Chassis angeht. Ich wollte eigentlich die größere Version des im Video verwendeten Breitbandchassis, nämlich 2x den Dayton Audio ND90-8 in 3,5" verbauen. Der ist relativ günstig und auch das angegebene Gehäusevolumen (2,7L x2) würde halbwegs passen.

    Und dann hat mir der freundliche Herr auch noch dazu geraten mir das Tool Boxsim runterzuladen und hat mir auch gleich ein bisschen erklärt was man da wo eingeben muss. Wir haben ums für den Anfang etwas einfacher zu machen den Visaton B80 genommen, für den dann ein Gehäusevolumen von 5L rausgekommen ist. Würde auch wieder passen...aber halt nur mit einem Chassis.

    Seitdem frag ich mich was für Chassis ich verbauen soll damit es am Ende auch möglichst gut klingt. Die 2 Dayton-Audio Breitbänder oder 1 Visaton B80, oder vilt doch 1 Mitteltieftöner (z.B. W 100S) und 1 Hochtöner (z.B. SC 10N). Wozu würdet ihr mir raten?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Willkommen im Forum.

    Die Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Da kommt es auf die Prioritäten an.

    Nur ein Chassis gibt halt kein Stereo mehr. Ich glaube, das würde ich nicht machen.

    Den ultimatven Bass in 4,7 Litern bekommst Du mit einem W130X. Der hat zwei Schwingspulenwicklungen, d.h. man könnte ihn mit beiden Stereokanälen beschalten. Darüber gingen z. B. zwei FR58 als Mittelhochtöner, aber auch andere.
    Nachteil des Konzepts: relativ mieser Wirkungsgrad deshalb hoher Stromverbrauch, wenn es mal lauter werden soll. Aber er kann für eine so kleine Kiste relativ laut, auch im Bass.

    Mit zweimal B80 (oder vielen anderen Varianten), erreichst Du noch etwas mehr Wirkungsgrad, aber weniger Bass. Dafür einen sehr schönen Frequenzgang ohne großen Schaltungsaufwand. Billigere Alternativen gibt es auch, halt nicht ganz so schön.

    Ein 2-Wege-System (Ich gehe von 2 Bässen und 2 Hochtönern aus) hätte den Vorteil/Nachteil, dass es in den Höhen breiter abstrahlt. Vorteilhaft, wenn man z. B. seitlich zu der Kiste sitzt, nachteilig die größere Anregung des Raummhall. Als Bass könnte sich der KT100V eignen. W100S ist nichts für nur 2,3 Liter.

    Den Dayton finde ich lt. Datenblatt etwas schach im oberen Hochtonbereich.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • unclefaster
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2018
      • 17

      #3
      Morgen!

      Also die Ultimativer-Bass-Kombi mit dem W130X und den 2 FR58 würde mir so wie es sich "anhört" eigtl besser gefallen, aber ich müsste meine geplanten Gehäusemaße doch ordentlich ändern. Hab es gerade mal grob aufgezeichnet und damit würde mir die Box zu klobig werden, ich wollte sie eher schlank/lang gezogen bauen, sie soll noch gut in einen Rucksack passen.

      2x2 Chassis bring ich da erst recht nicht unter.

      Bleibt wohl nur die Variante mit den 2 B80 o.Ä...wobei es ja nicht größer werden soll als die 104mm des B80, also würden die 2 B80 schon passen. Wäre die Variante denn mit arg viel weniger Bass? Und wie siehts da mit dem Gehäusevolumen aus? Geht das mit den 5L dann überhaupt?

      Kommentar

      • Dieter1337
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2015
        • 112

        #4
        Hallo unclefaster,

        ich habe dieses Jahr eine ähnliche Idee umgesetzt (Innenvolumen ca. 6 l).

        Auf der Schallwand saßen links & rechts Breitbänder [BB] (jeweils ~ 0,5 l).
        Für tiefere Frequenzen sorgten zwei "versteckte" Push / Pull angeordnete
        Tieftöner [TT] in einem Bandpassgehäuse.

        Prinzipiell eine gute Idee, doch hatte ich den Fehler gemacht die Treiber der
        Soundbar passiv zu betreiben….
        Dies führte zu Problemen, die ich nicht effizient beheben konnte.

        Im Nachhinein betrachtet wäre ein aktiv getrennter 2.1 Ansatz sinniger gewesen,
        sodass BB und TT im Pegel getrennt voneinander eingestellt werden können.
        Passende Verstärker dafür schlummern in jedem 2.1 System, die es gebraucht
        zuhauf und für sehr kleines Geld gibt.
        Zuletzt geändert von Dieter1337; 15.12.2018, 18:01.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Also die Ultimativer-Bass-Kombi mit dem W130X und den 2 FR58 würde mir so wie es sich "anhört" eigtl besser gefallen, aber ich müsste meine geplanten Gehäusemaße doch ordentlich ändern.
          Ich glaube, wir haben uns missverstanden. Ich meinte einen W130X und zwei FR58. Die FR58 bekommen nur ein Minivolumen (0,15 Liter?).
          So vielleicht:

          Die Weiche wird leider etwas komplizierter und geht erst mit den neuen Chassisdateien des W130X gut simulieren.
          Angehängte Dateien
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • unclefaster
            Registrierter Benutzer
            • 12.12.2018
            • 17

            #6
            Ne ich habs schon richtig verstanden, aber mich dann wohl undeutlich ausgedrückt.

            Ich hab jetzt nochmal mit den Maßen des Gehäuses rumprobiert und würde tatsächlich Platz finden für den W130X + 2x FR58. So würd ichs dann auch gerne machen.

            Jetzt stellt sich mir aufgrund der Leistung des W130X die Frage ob der 2x30 Watt Verstärker reicht oder ist der 2x50 Watt mit Kühlkörper besser geeignet? Genug Strom sollte durch die 10 Li-Ion Zellen da sein, bei Bedarf könnte ich ja später auf 12 Zellen aufrüsten.

            Ich denke als nächstes gehts dann an besagte Weiche, oder? Ich weiß zwar was eine Weiche macht, aber selbst eine bauen ist für mich absolutes Neuland.

            Ich glaube es wird eine Art 2-Kanal Weiche?! Bei der pro Kanal jeweils eine Wicklung des W130X und ein FR58 angeschlossen wird?!

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1250

              #7
              In diesem Artekel steht maximum 4V RMS Output an 8 Ohm pro LS, das sind leider keine 2x30 watt.
              https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tpa230bt-bluetooth

              Ein FR10 4Ohm in den 4,8L BR 65Hz ähnlich wie hier würde auch funzen
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29560

              2xKT100V in je 2,4L haben mehr Wirkungsgrad als ein W130X, Nichts geht jedoch tiefer als ein W130X
              Hatte gerade das Thema

              lg Burns

              Kommentar

              • unclefaster
                Registrierter Benutzer
                • 12.12.2018
                • 17

                #8
                Ich glaub die 4V RMS bei 8 Ohm sind bezogen auf den Test mit 24h Spieldauer. Außerdem stehen die 4V RMS in der Beschreibung des TPA230BT und genauso beim TPA250BT der 2x 50W haben soll. Ich glaub also nicht dass das die Maximalleistung darstellen soll.

                Das mit dem Wirkungsgrad hat Uwe ja schon geschrieben. Mir ist die Lösung mit dem tief gehenden W130X aber am sympathischsten. Da komm ich auch damit klar wenn der Akku nur ein paar Stunden hält.

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1250

                  #9
                  Gut! Um dir einen Überblick zu schaffen mit der Weiche und Co mach dich bitte mit Boxsim vertraut, wir helfen dir dazu gerne.
                  Auch wie groß die Kiste jetzt werden soll B/H/T wäre noch interessant

                  lg Burns

                  Kommentar

                  • unclefaster
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.12.2018
                    • 17

                    #10
                    Also die neue Version von Boxsim hab ich mir schon gezogen und auch das Gehäuse und die Chassisdaten eingegeben. Gemeinsames Außengehäuse und bei den beiden FR58 Gehäuse integriert (HT). Was den Aufbau der Weiche angeht hab ich leider gar keine Ahnung.

                    Ich nehme an Boxsim verlangt die Innenmaße da man keine Wandstärke eingeben kann. Ich hab 30 x 16,5 x 11cm eingeben damit das Volumen ungefähr passt, die tatsächlichen Maße sind aber ein bisschen anders weil ich die Box nicht Rechteckig bauen möchte. Innenbreite soll 30cm werden, die anderen Maße sind auf der Skizze zu sehen. Sollte das hochgradig kontraproduktiv sein würde ich mich aber dazu überreden lassen die Form zu ändern.

                    Ich hab mal ein Foto meiner Skizzen gemacht.

                    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1545500775
                    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1545500775
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1250

                      #11
                      Hier mal mein Vorschlag:
                      SoundBT W130X+2xFR58.BPJ
                      Das Projekt ist so konzipiert, dass alle 2 Ausgänge auf die 3 Komponenten zusammen bei 2,83V spielen.
                      Das ist wirklich nicht viel Wirkungsgrad mit vielen Bauteilen.

                      Zum Vergleich ein FR10-4
                      FR10-4.BCH-2b.BPJ

                      lg Burns

                      Kommentar

                      • unclefaster
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.12.2018
                        • 17

                        #12
                        Cool danke!

                        Also mal zum Verständniss...

                        Ich hätte eine Weiche mit 2 Kanälen zu bauen, 1 Kanal für den W130X, der andere für die beiden FR58. Der Kanal für den W130X wird mit L+R Amp-Out verbunden. Und der Kanal für die beiden FR58 auch mit L+R Amp-Out verbunden. Richtig verstanden?

                        Wie schlecht wäre denn der Wirkungsgrad im Vergleich zu der Variante mit den 2 FR10?
                        Also Subjektiv empfunden.

                        Preislich gesehen wärs mit den FR10 ja schon um einiges billiger.

                        Und wieso hast du das Gehäuse so groß gemacht? Das sind ja 13 Liter, eigtl soll die Box ja leicht in nen Rucksack passen. Macht denn meine Gehäuseform mit den 5,5L Sinn bzw. kann man es so bauen?

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1250

                          #13
                          Also, die Gehäusemasse sind Außenmaße, die dienen vorerst zur Berechnung des Schallwandeinflusses auf die Chassie.
                          Dann ist da noch das Verhältnis von TT zu HT. um den Wirkungsgrad eines W130X mit doppelter Spannungsansteuerung darzustellen musste ich diesen einen extra Verstärker in der Simu verschaffen (Doppelschwungspule)
                          ->2x 2,83V auf 1 Chassie = +3db (W130X)
                          ->2 Chassie mit je 2,83V = +6db (FR58)

                          2 FR10 gingen lauter, haben aber keinen Bass.
                          Ein Plus des einzelen FR10 mit BR, das innenvolumen wird gekühlt, Nachteil, um L+R auf ein Chassie zu hören müsste die Endstufe zu Brücken sein, oder man schließt den Pluspol bei +R an, und den Minuspol an +L an -> die Leistung zählt nur von einem Kanal.

                          Fazit Bass braucht Leistung und Geld.

                          Was schlagen den andere so vor?


                          lg
                          Zuletzt geändert von Burns; 23.12.2018, 17:59.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #14
                            Hier ein Vergleich mit KT100V+BF32 pro Seite
                            SoundBT KT100V+BF32.BPJ

                            lg

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              @Burns: Man kann einen halben W130X leider nicht mit der 4-Ohm-Version simulieren und dann 3 dB aufschlagen. Das gibt zu optiistische Ergebnisse bezüglich Tiefbass. Du must derzeit die 2-Ohm-Version nehmen und den M-H-Teil verdoppeln, was Du z. T. ja auch schon gemacht hast.
                              Wenn man das tut, ist der W130X im Tiefgang nicht mehr so haushoch überlegen. Mit genug Verstärkerleistung (und Batteriekapazität) bleibt er wohl trotzdem auch der Sieger im Maximalpegel.

                              Inzwischen bin ich aber skeptisch, ob es insgesamt die beste Lösung ist. Die Sache wird aufwändig und kompliziert und wenn ich mir hier die Posts durchlese, habe ich nicht den Eindruck, dass das jeder vollumfänglich verstanden hat. Auf jeden Fall müsste man am Ende einen Komplettschaltplan für das gesamte Stereosystem erstellen, sonst hätte ich Angst vor Kurzschlüssen. Zu dem kommt, dass der BR-Kanal am absoluten Ende der technischen Machbarkeit liegt. VISATON hat sich das nicht getraut und hat dem W130X 7 Liter spendiert für BR im Sub. Da kann man definitiv nicht einfach irgend ein Röhrchen kaufen, sonst komprimiert der Kanal viel zu früh und es ist aus mit dem großen Maximalpegel. Der Kanal wird riesig werden müssen und passt mit Sicherheit nur gefaltet in die Kiste, vielleicht sogar 2-fach gefaltet.

                              Die Lösung mit den beiden KT100V in GHP umgeht so manche Problematik. Das hat schon seine Eleganz und der KT100V ist immerhin auch ein "richtiger" Tieftöner und damit schon etwas hubfähiger als z. B. ein FR10.

                              Ich habe trotzdem mal nach Alternativen geschaut, die in 2,2 Litern irgendwie BR hinbekommen. Natürlich nicht so tief abgestimmt, wie das W130X-System, aber die höhere Abstimmfrequenz macht auch vieles einfacher, u.a. die Gestaltung des Kanal. Nach dem Boxsim-Utility muss ein Kanal, der mit 45 Hz Abstimmfrequenz in 4,4 Litern Volumen 91 dB in den Halbraum kann z. B. 2,5*8cm im Querschnitt und 70cm lang sein. Bei 65Hz Abstimmfrequenz reichen für den gleichen Pegel 2x6cm und 18cm lang. Noch höher wird's noch einfacher.
                              Gefunden habe ich, dass z. B. ein FRS8-4, ein B80 und ein SL87ND im Bass kaum unterschiedliche Frequenzgänge liefern, allerdings mit unterschiedlichem Maximalpegel. Der B80 ist der Spitzenreiter, gefolgt vom SL87ND und der FRS8 liegt noch einiges darunter. Für den SL87FE habe ich leider nichts zum Simulieren. Dabei wäre der mit längerem Hub, aber nur moderat höherem Preis als der FRS8 als preiswerteste Lösung durchaus interessant.

                              Anliegend ein paar Projekte.
                              P.S.: Man beachte die extrem einfache Beschaltung des SL87ND.
                              Angehängte Dateien
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X