Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ms14aw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #16
    Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    die sog. 16dB Weichen hatten schaltungstechnisch natürlich Filter 2. Ordnung, allerdings mit einer Tschebyscheff Charakteristik, also einem Überschwinger bei der Grenzfrequenz, hervorgerufen durch im Verhältnis zu kleine Spulen/zu große Kondensatoren. Friedemann hat mal folgendes dazu geschrieben: http://www.visaton.info/vb/showpost....4&postcount=12 ...
    Ok Danke wieder was gelernt
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • Morbus
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2018
      • 55

      #17
      egal,basteln macht Laune,werde es mal mit einer einfachen 6 dB Weiche versuchen

      Kommentar

      • Dieter1337
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2015
        • 112

        #18
        Irgendwie hatte ich 2x den selben Beitrag gepostet.
        Zuletzt geändert von Dieter1337; 01.04.2018, 21:52.

        Kommentar

        • Dieter1337
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2015
          • 112

          #19
          Mit genügend Zeit und etwas Equipment lassen sich aber auch Treiber mit unbekanntem Frequenzgang recht gut bändigen. Miss doch einfach nur den Hochtöner von ~ 1,5 – 20 kHz (auf der Schallwand verbaut, ohne Weiche) und lade das Ergebnis in eine existierende Visaton Kalotte gleicher Nennimpedanz. Das Ergebnis ist dann zwar nicht perfekt, hilft aber schon, um nicht im trüben Wasser zu fischen. So wird es viel einfacher eine Weiche zu entwickeln. Bei dem Mitteltöner kannst du natürlich auf gleiche Weise Vorgehen.

          .

          Ein Paar DTS10AW in silber hab ich auch. Ich hatte sie bisher aber lediglich zu optischen Testzwecken in meinem aktuellen Projekt verbaut:

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=31
          (Der Hochtöner würde farblich etwas besser zu dem Grundtöner passen)

          Kurz eingelötet hatte ich einen auch. An meiner aktuellen Weiche klang er aber nicht schön. Seine Messung habe ich leider nicht mehr.

          Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
          werde es mal mit einer einfachen 6 dB Weiche versuchen
          Ich bezweifle, dass du so den Mitteltöner entzerren kannst, dennoch drücke ich die Daumen.

          Kommentar

          • Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 590

            #20
            Mit sowas kann man es mal versuchen:



            Widerstand dient zum Pegel einstellen und bleibt erst mal weg.

            Beim Mitteltöner sehe ich aber tatsächlich Probleme, wie bereits erwähnt. Man kann den Serienkondensator verkleinern, um ihn bei der Resonanz runterzudrücken. Aber selbst die Polung ist ohne Messung schon nicht ganz einfach.

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 807

              #21
              Hallo Morbus,
              Zitat von Dieter1337 Beitrag anzeigen
              Ich bezweifle, dass du so den Mitteltöner entzerren kannst
              das sehe ich genau so. Grundsätzlich ist die Topografie der HW3/120NG schon passend mit seiner Bandpassschaltung im Mitteltonzweig. Damit bekommt man auch widerspenstige Treiber noch einigermaßen in den Griff (ein Beispiel findest du hier), nur müssen die Bauteilwerte passen.

              Grüße Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Morbus
                Registrierter Benutzer
                • 01.03.2018
                • 55

                #22
                Hallo,
                vielen Dank für eure Hilfe
                bekomme die mitten nicht so recht in den Griff,aber als Party - Lautsprecher
                ( habe es ausprobiert ) klingt die Box gar nicht mal so schlecht
                habe noch Peerless Ht und Mt mit passender Weiche allerdings in 8 ohm -Ausführung die würde ich gerne mit dem w200s verbauen,
                müsste dann nur die Weiche etwas verändern so das der Bass bei ca 900 Hz getrennt wird

                Viele Grüße
                Morbus

                Kommentar

                • Morbus
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2018
                  • 55

                  #23
                  oder ich baue mir so was:Stella Hight.BPJ
                  was meint ihr dazu ?

                  Kommentar

                  • Dieter1337
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2015
                    • 112

                    #24
                    Bitte auf gar keinen Fall bauen!!!
                    Mit der niedrigen Impedanz bekommt dein Verstärker schon bei niedrigen Lautstärken große Probleme und stirbt ohne Schutz den Hitzetod.

                    Kommentar

                    • Dieter1337
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2015
                      • 112

                      #25
                      Wenn du die Treiber schon hast kannst du damit ja mal etwas dieser Art probieren:

                      Stella Hight

                      Zur Erklärung:
                      Die roten Bauteile sind optional.

                      Außerdem:
                      Die Impedanz geht bei 500 Hz auf 3 Ohm.
                      Das ist nicht schön, aber da laut Norm ein Lautsprecher ab einem Impedanzminimum
                      von 3,2 Ohm als 4 Ohm Lautsprecher gilt kann man das machen. Ansonsten 0,47 Ohm
                      Widrestand vor den Breitbänder.

                      Wenn du noch keinen "Breiti" hast, schau dich mal um. Es gibt sowohl von Visaton, als
                      auch von anderen Hersteller bessere Treiber als den FR 8 - 4 Ohm.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #26
                        Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
                        oder ich baue mir so was:[ATTACH]36212[/ATTACH]
                        was meint ihr dazu ?
                        Keine gute Idee!

                        Mit dieser Weiche wirst Du dir garantiert den Verstärker zerschießen. Da fehlt ein Kondensator. Und überhaupt..

                        Dann besser so, ist aber was aufwendig
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von ubix; 02.04.2018, 01:32.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Dieter1337
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2015
                          • 112

                          #27
                          Hallo Ubix, es handelt sich um eine Seitenbass Konstruktion. Den bei 400 Hz trennen halte ich nicht für optimal. Außerdem wäre mir ein doppelt so großes Gehäuse die paar dB mehr Tiefbass nicht wert.
                          .
                          Dein Maximalpegel ist zwar ok, aber der Wirkungsgrad könnte besser sein.
                          Hast du dir meine Version angeschaut?

                          Kommentar

                          • Morbus
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.03.2018
                            • 55

                            #28
                            Hallo,
                            habe mir deine Weiche angesehen,sieht für mich gut aus,aber ehrlich gesagt
                            verstehe ich nicht all zu viel davon
                            möchte mir den FRS 8 - 4 Ohm bestellen und die Stella ( mit etwas mehr Volumen )nachbauen,an die Seite soll mein w200s 4 ohm
                            dachte es würde reichen wenn ich die original Stella Weiche in 4 Ohm umrechne
                            also den wert der Spule halbieren und den Kondensator wert verdoppeln
                            und dann ist da noch der TT w170s, da müsste ich wohl auch noch was ändern

                            mfg
                            Morbus

                            Kommentar

                            • Dieter1337
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2015
                              • 112

                              #29
                              Bitte beschäftige dich etwas mehr mit dem Thema. In deiner Simulation schlägst du den FR 8 vor, jetzt einen FRS 8.
                              .
                              Hmmmmm ???
                              .
                              Erst erstellst du eine ungünstige Weiche, jetzt willst du bei einer Trickschaltung nach Schema F vorgehen? Das wird auch nichts.
                              .
                              Ich glaube nicht, dass der W200S so viel Volumen brauch um ein 8 cm Chassis zu unterstützen. Bei einem 3 Wege System keine Frage, aber hier?
                              .
                              Da funktioniert ein ~ 20 l Gehäuse am besten.
                              Entweder bedämpft und niedrig abgestimmt als BR, oder oder unbedämpft als GHP. Die zweite Option bringt etwas mehr Tiefgang, kostet aber aufgrund der großen Kondensatoren ca. 10 € mehr (1000 µF pro Box oder so).

                              Kommentar

                              • Morbus
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.03.2018
                                • 55

                                #30
                                du hast geschrieben :Wenn du noch keinen "Breiti" hast, schau dich mal um. Es gibt sowohl von Visaton, als
                                auch von anderen Hersteller bessere Treiber als den FR 8 - 4 Ohm.
                                habe mich umgeschaut und den FRS 8 - 4 Ohm entdeckt,der soll nun zusammen mit meinem w200s 4ohm in das " Stella Licht " Gehäuse und dafür benötige ich eine passende Weiche,das ist alles.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X