Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum scheitern Forenboxen-Projekte oftmals?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #16
    Und wie soll es funktionieren ?

    Wenn man das hier so überfliegt, findet man viele Gründe für ein scheitern.

    Aber wie schafft man es nun, eine Forumsbox zu entwickeln ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #17
      Moin,

      ganz einfach, SO
      Gruß Alex

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        @ Fosti :

        Christoph, ich bin nicht bei beisammen angemeldet, von daher kannte ich das Projekt nicht.

        @ donhighend :

        Alex, die billigwillich , stimmt, die hatte ich völlig vergessen!

        @ Hifiselbstbau :

        Theo, da hast Du leider recht!
        Da kommen superschlaue Leute, die nur rummäckeln, aber selber nichts vorzuweisen haben ausser einen dicken Stapel papers, die sie lieber als pampers nehmen sollten
        Einer davon ist zum Glück mal wieder gesperrt....
        Es gab hier Zeiten, da wurde GEMACHT, und die macher wurden GELOBT fürs MACHEN!
        KLar kann man Vieles besser machen, aber erstens hat jeder seine eigenen Präferenzen, und zweitens, nur aus eigenen Fehlern lernt man, nicht aus dem lesen von irgendwelchen Pampers!

        @ derjan :

        die Billich-Willich, die Nordpol, als Beispiele, zeigen, dass Du wohl nicht zu 100% recht hast; es gibt sehr wohl erfolgreiche Forenprojekte - wobei die Nordpol eher eine Entwicklung einer einzigen Person ist.
        Aber gerade bei diesen Projekten gibt es die Erfolgreichsten, Viech, Needle, Schwarze Scaf, Vifantastisch, Reim seine Konstrukte, die vom Doppelwal

        @ all :

        Mein Fazit, aus dem Forum dürfen nur Minimal-Vorgaben kommen( am Besten nur die Größe und Anzahl der Wege, evtl FAST, Wandnah oder freistehend).
        Mehr nicht!!! NUR DANN kann ein Projekt vernünftig durchgezogen werden!
        Wobei es hier, im Visatn-Forum, noch schwieriger ist, weil es ja die Beschränkung auf Visaton gibt...
        Ausserdem darf der Kreis der Realisierer nicht zu groß werden.

        Wie gesagt, das ist mein Fazit.

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #19
          Für mich wäre eine Forumsbox immer ein Schul(ungs)projekt, bei dem es um die technischen Grundlagen des Lausprecherselbstbaus geht. Ja nicht nur Abstrahlverhalten, auch Gehäusebau etc.

          Nur Wav ... Im Sinne von Design ja

          Und möglichst viel Transparenz. Nicht der Klang, die Doku.

          Und um auch auf das Thema des Threads einzugehen: Weil oftmals krampfhaft versucht wird einen "Hype" zu erzeugen. Weitere Zielsetzungen sind oft nicht zu erkennen.

          Wenn ich die mir bekannten und hier größtenteils bereits erwähnten Forumsboxen anschaue, sind da schon paar ganz gelungene Projekte dabei, wie "Berliner Schallmauer" (nicht nur aus Lokalpatriotismus), "Sundan" (wg. Akribie und Ergeiz), BilligWillickeNichNiemals (vielleicht der richtige Ansatz im Sinne von preisgünstiger Einstieg in den Selbstbau)

          Grüße Lutz

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Generell finde ich, lohnt sich nur der Bau von großen Lautsprechern.
            Was soll ich mir eine kleine bauen? Das bringts auch finanziell nicht. Da stelle ich mir ein Paar aktive JBL-Monitore oder was in der Art hin (gibts ab gut 300 Euro/Paar) und bin besser bedient.
            Der Bau einer großen Box kann sich dagegen lohnen, auch finanziell.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Generell finde ich, lohnt sich nur der Bau von großen Lautsprechern.
              Was soll ich mir eine kleine bauen? Das bringts auch finanziell nicht. Da stelle ich mir ein Paar aktive JBL-Monitore oder was in der Art hin (gibts ab gut 300 Euro/Paar) und bin besser bedient.
              Der Bau einer großen Box kann sich dagegen lohnen, auch finanziell.
              Moin Aurelian,

              das ist aber lediglich Deine persönliche Befindlichkeit; und hat eigentlich nichts damit zu tun, warum Forenprojekte ofz scheitern.

              Andererseits, die erfolgreichen Projekte sind meistens die kleinen bis mittelgroßen Boxen, also scheinst Du nicht der breiten Masse anzugehören.

              Aber was fallen Dir noch für gründe ein, ausser das Du nur große Boxen präferierst?

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27559

                #22
                Hallo Jörn, deinem Anfangsbeitrag stimme ich völlig zu.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9195

                  #23
                  Meine Sicht der Dinge, zunächst mal aus meiner Warte wurde nicht alles Falsch gemacht. Nur eins wurde missachtet, eine Konzeptphase eines technischen Produkts besteht aus Variantenfindung, ohne weitere Diskussion. Einen zweiten Fehler hatte man gemacht indem die Juri diese grundsätzlichen Themen aus der Lösungsfindung nicht kannten und so falsch moderiert wurde. Sorry Cpt.

                  Aus meiner Sicht hätte ich ganz gerne mitgemacht, aber aus meiner beruflichen Situation als Entwicklungsleiter und Abteilungsleiter Entwicklung hätte ich wohl unterstützen können, aber aus der zeitlichen Thematik heraus konnte ich es leider nicht machen.

                  Die immer wieder offene Frage, wo ist das Pfichten- und Lastenheft zeigt mir sehr deutlich dass zu diesem Thema keine tiefgreifenden Kenntnisse aus der Entwicklung vorhanden sind, denn dieses heißt nach VDI 2221 heute, und seit 20 Jahren schon, Anforderungsliste. Und die beschreibt nach rund 15 Punkten ein technisches Produkt schon sehr genau. Ergonomie, Energie, Kräfte, Produktion, Kosten usw. ... In dieser Ideenfindunsphase muss zwar immer wieder in Richtung Anforderungsliste geschaut werden, aber im Grunde produziert man mehr Ideen ohne den Blick auf die Anforderungen. Erst bei der Lösungsauswahl werden dann die Ideen mit den Anforderungen verglichen und eine Version gewählt.

                  Hier als Forenbox wurde jetzt die grundsätzliche Lösungsfindung nicht erfolgreich durchgeführt, und per persönlicher Befindlichkeit beschlossen. Schade drum.

                  Es gäbe noch einen zweiten Weg der Forenbox, gebe die Treiber vor, beispielsweise wie es Teufel gemacht hat und schaue was dabei herauskommt, der Rest ist frei, oder wie es mal Visaton mit Timmi zusammen gemacht hat mit dem AL1300 und G20SC.

                  noch was persönliches, Querschüsse während der Konzeptphase sind prinzipiell schlecht. Aussagen wie: "wird ja eh nichts", oder "hat noch nie geklappt", sind destruktive Aussagen die man besser während der Konzeptphase lassen sollte, auch wenn es sich jetzt gezeigt hat, dass diese Aussagen Richtig waren.

                  Grüße, Timo

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #24
                    Timo, es soll hier kein Spaceshuttle neu auferlegt werden
                    Hauptsächlich scheiterte es an einem Hochtöner der aus technischer und mechanischer Sicht nicht zum WG passt. Und die modulare Bauweise ließ das Projekt aus meiner Sicht von vorn herein scheitern, das kann akustisch aus technischen, finanziellen sichten passiv nicht funktionieren. 2Dinge die nicht umsetzbar sind liesen das Projekt sterben, aber so oder so, ich glaube nicht mehr an ein Forenprojekt, egal wie es aufgebaut sein würde.
                    Sind wir ehrlich, das Forum ist nur noch zum labern da, wie Jörn schon anmerkte, früher wurde einfach gebaut.

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #25
                      Ob es nun Aufgabenliste heißt oder wie früher Pflichten oder Lastenheft ist doch erst einmal 2.rangig. ( meiner Meinung nach ).
                      Fakt ist, das es so etwas nicht gab. Und das brauch man nun mal, in welcher Form auch immer.
                      Um ein Projekt zu leiten ist es zwar von Vorteil wenn man so etwas beruflich macht, aber nicht zwingend erforderlich ( ist kein persönlicher Angriff ). Nicht jeder Projektleiter, leitet das Projekt. ( da fällt mir der Spruch eines Ausbilders ein: Wer glaubt das ein Teamleiter ein Team leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet )

                      Ist etwas OT

                      Wenn es nochmal so ein " Projekt " geben sollte, müßten erst einmal die Rahmenbedingungen absteckt werden. Und man sollte das Ganze in erfahrende Hände geben. Eine Forumsbox sollte kein Prestigeobjekt werden. ( so ein gefühlt hatte ich manchmal, besonders beim unbedingten durchdrücken des WG´s bei SC10 )
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        @ Timo:

                        den Schuh mit "klappt eh nicht..." ziehe ich mir an, passt leider.

                        Auch beim Rest stimme ich Dir zu, es war unstrukturiert und von persönlichen Präferenzen geleitet, und am Forenwunsch vorbeibestimmt ...

                        Speziell enge Vorgaben sind es IMHO, die so ein Projekt erfolgreich werden lassen können.

                        @ andik :

                        Ob Forenbox oder Raumgleiter, letztendlich sollte der Weg zur Ergebnissfindung gleich struktruriert sein, um zu einem guten, für Alle befriedigenden Ergebniss zu kommen!

                        Und, es gibt ja ein passendes WG für die SC10N, allerdings nicht von Visaton, sondern von Leo Kirchner.
                        Evtl liesse sich da ja was abgucken.
                        Nur wird Visaton das bestimmt nicht machen; sonst wäre es schon lange passiert...
                        Also müßte jemand von den leuten, die unbedingt ein WG für die SC10N verwenden wollen, die Sache wohl selber in die Hand nehmen!

                        Ansonsten ist der modulare Ansatz ein Guter; Timmi schafft es ja auch, einen passenden Sub unter einen Satelliten zu schnallen...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #27
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Und, es gibt ja ein passendes WG für die SC10N, allerdings nicht von Visaton, sondern von Leo Kirchner.
                          Evtl liesse sich da ja was abgucken.
                          War das nicht ein modifiziertes WG? Das wurde ja schon abgewiesen. "So nachbausicher wie möglich". Irgendwas umbauen war verpönt, ob SC10 Front ändern oder Klemmung, selbst eine Oberfräse haben müssen zum bauen, wurde in Frage gestellt.

                          Das war mir dann zu hoch. Wozu macht man DIY?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            War das nicht ein modifiziertes WG? Das wurde ja schon abgewiesen. "So nachbausicher wie möglich". Irgendwas umbauen war verpönt, ob SC10 Front ändern oder Klemmung, selbst eine Oberfräse haben müssen zum bauen, wurde in Frage gestellt.

                            Das war mir dann zu hoch. Wozu macht man DIY?

                            Moin,

                            ja, stimmt, die WG muß um 5mm gekürzt werden, und aus den Befestigungslöchern der SC10N müssen Langlöcher gemacht werden - also nichts dramatisches

                            Und, wenn es der forenwille sein sollte, kann man ja auf Fettiggehäuse von Kamm, Peak-LSV aufbauen, das sollte ja nun nicht das Problem sein
                            Die Schallwand kann man sich auch fräsen lassen, wenn es die lebensumstände nicht zulassen, selber holztechnisch zu werkeln.

                            Ansonsten ist es schon ok, wenn so ein Projekt DAU-sicher ist...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #29
                              das Forum umfaßt ca. 5000 Registrierte. Aktiv sind gefühlt ca. 30, die
                              teilweise "saisonal" auftauchen bzw. abtauchen. Dann gibt's die "Fragenden",
                              die sich schweren Herzens für ein Anliegen registrieren um nach
                              2-5 Beiträgen nie wieder was von sich hören zu lassen.
                              Man könnte fast sagen, daß die "lauten" das Forum repräsentieren und untereinander
                              in wechselnden Koalitionen eine Art fiktives Ranking veranstalten (hin und wieder).
                              Was könnte unter diesen Umständen eine Forenbox sein?
                              Als Persona non grata fällt es mir nicht so schwer das offensichtliche auch
                              öffentlich zu benennen.
                              Man hat es ja in der Hand bei Nichtgefallen was zu ändern.

                              mfgm
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              • F.A.Bi.A.N.
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2006
                                • 247

                                #30
                                Vor vielen Jahren habe ich mir "sowas" auch mal an's Bein gebunden.
                                Das kann man hier nachlesen:
                                http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=63732

                                Euer Projekt habe ich kaum verfolgt, deswegen nur ein paar Allgemeinplätze von mir dazu:
                                - es ist einiges an Arbeitsleistung nötig, die entweder klar delegiert wird oder bei einer Einzelperson hängenbleibt
                                - der finanzielle Aufwand (da Hobby, werden meist nur Material- und Versandkosten berechnet) sollte gleichmäßig verteilt sein
                                - ein Lastenheft (was seiner Ausführlichkeit nicht unbedingt Industriestandards entsprechen muss) sollte als Andockpunkt für die Beteiligung dienen
                                - Kurzfazit: Forumsprojekte funktionieren prinzipiell schon, jedoch wird der Initiator entweder sehr gut delegieren können müssen ODER einen Großteil der Arbeitslast selbst tragen müssen
                                - und Anmerkung: didaktische Zielstellungen sollte man dem rein materiellen Ergebnis gegenüber unterordnen...



                                Gruß,
                                Fabian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X