Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: BMS 4560 Hintergrundinfos und welches Horn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    OT: BMS 4560 Hintergrundinfos und welches Horn?

    na ja, ist halt kein Visaton, aber ich hoffe hier ein paar unabhängige Infos über den Coaxtreiber von BMS zu bekommen, und was mir noch wichtiger ist, ... mit welchem Horn spielt es wie tief und gibt es hierzu Praxiserfahrungen?
    http://stereo-lab.de/mediafiles//Sonstiges/bms_4590.pdf

    Beim Horn dachte ich an ein 18S XR 2064 oder ein BMS 2236. Ich habe in der Breite rund 55-60 cm zur Verfügung. Bitte fragt nicht was für ein TMT zum Einsatz kommt. Nur soviel, dass es mal wieder ein Versuch in Richtung "geht nicht" wird, ... die Treiber werden aktiv angesteuert, über Behringer und Vierfachendstufe.

    wird was gigantisch Lautes, ... ich plane ein zwei/coaxdreiwegerich mit sehr großem Bass mit einem Horn drüber. Treiber im Horn ist mir quasi egal, ... gibt es zum oberen Treiber auch noch Alternativen?

    warum so etwas im Visatonforum? weil es keine PA-Treiber bei Visaton gibt, gehe ich davon aus dass dieser Post hier in Ordnung geht.

    Gruß Timo
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Moin Timo,

    ich denke der Dieter hat sich was dabei gedacht das Limmer für den Coax zu nehmen. http://lsv-achenbach.de/kits/tricolore.htm
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-033.jpg

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      DAS klassische 2" Horn (alter Garde mit Diffraktionschlitz und tiefer gebaut als das moderne Limmer 033) JBL 2380A ist in den Sony Musik Studios Tokyo immer noch "Referenz": http://www.strauss-elektroakustik.co..._9-2007-de.pdf
      http://www.jblpro.com/pub/components/2380a.pdf
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        Moin Timo,

        ich denke der Dieter hat sich was dabei gedacht das Limmer für den Coax zu nehmen. http://lsv-achenbach.de/kits/tricolore.htm
        http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-033.jpg

        Viele Grüße,
        Christoph
        dieses Horn macht einen wirklich perfekten Eindruck, danke!

        gruß timo

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1467

          #5
          http://www.hifi-forum.de/viewthread-...86-13.html#601
          gibt es bei Dieter Achenbach.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
            Danke fabi,
            gestern abend und heute morgen habe ich versucht noch ein paar mehr Infos über das HJ236 zu bekommen, leider kommen an der Stelle nicht viel mehr Infos rüber. Ich kenne dich ja über Jahre, deine Tipps waren und sind immer sehr fundiert und nachhaltig. Hattest du selbst mal das Teil durchgemessen, und vielleicht sogar mit dem oben genannten Treiber? wenn Ja, würde mich interessieren wie tief ich maximal mit dieser Kombination komme? Es kommt halt ein extrem großer Bass zum Zuge und da sollte ich möglichst tief trennen.

            Ich sollte leicht unter 700 oder gar 600 Hz kommen. Ist dies möglich?

            Gruß Timo

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1467

              #7
              Hier im Forum war mal MikeMcFluke unterwegs. Wenn mich nicht alles täuscht hat er genau die Kombination vor etwa 10 Jahren getestet. Vielleicht erreichst du ihn? Jedenfalls hat er viel mit dem BMS ausprobiert.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Die Idee an der Stelle ist, einfach mal zu Aschenbach runter zu fahren und sich das Teil und diese Kombination anhören. Danke dir, und Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                  Hier im Forum war mal MikeMcFluke unterwegs. Wenn mich nicht alles täuscht hat er genau die Kombination vor etwa 10 Jahren getestet. Vielleicht erreichst du ihn? Jedenfalls hat er viel mit dem BMS ausprobiert.
                  ich habe ihm eine Email geschrieben, Danke.

                  Kommentar

                  • F.A.Bi.A.N.
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2006
                    • 247

                    #10
                    Hallo,

                    Messungen mit dem BMS 4590 mit Passivweiche am Seeburg HJ-236 habe ich hier:
                    http://fabian-reimann.de/wp-content/...236_hor_6m.png
                    http://fabian-reimann.de/wp-content/...m-1024x520.png

                    Gemessen wurde in einem großen PA-Gehäuse mit ein paar Zentimetern Kantenüberstand. In einem reinen HiFi-Gehäuse ohne störende Kanten würde der F-Gang/ Abstrahlung etwas glatter aussehen. Das Horn selbst hat sich mit einer Trennfrequenz von 700Hz für den Mitteltöner gut bewährt.


                    Grüße!

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      Danke für die Messungen, ... meine Interpretation: enorm hoher Kennschalldruck - 110dB nutzbar, eine CD-Charakteristik ist erkennbar. Im Hochton ab rund 5 kHz richtig ungemütlich und zackig. Im Mittelton eine breitbandige Überhöhung die leicht über DSP korrigierbar ist.

                      Ich würde gerne den Unterschied zum Limmer 033 sehen. Dr. Google hat einiges ausgeworfen und davon weiß ich dass das Limmer-Horn einiges an Kennschalldruck weniger bringt und noch zackiger sein soll, stimmt dies?

                      Ich mache mir beim HJ236 etwas Sorgen wegen des Hochtons: so extrem tiefe Hörner haben ab und zu mal das Problem dass zu wenig Hochton raus kommt, ist hier in den Messungen nicht zu sehen, ... Ich tendiere aus diesem Grund eher zu Hörnern die nicht ganz so tief ausfallen. Aber, ich kann mich auch täuschen, habe da nicht viel Erfahrung drin.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • F.A.Bi.A.N.
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2006
                        • 247

                        #12
                        Bitte genau lesen, was ich vorher schrieb: Die Messungen erfolgten einem großen Gehäuse mit Kantenüberständen. "Zackige" Frequenzgänge und andere Detailbetrachtungen wären nur unter starkem Vorbehalt zu beurteilen. Primär habe ich deine Frage nach der unteren Grenzfrequenz beantworten wollen. Aus meiner Sicht eignet sich das Seeburg-Horn ziemlich gut.

                        http://fabian-reimann.de/wp-content/...m-1024x520.png
                        Hier habe ich den 1m-Frequenzgang mit frei stehendem Limmer033 gemessen (Horn in Polyesterwatte eingeschlagen, aber ohne Schallwand).
                        Verwendet wurde hier die 16-Ohm-Variante, ebenfalls mit der BMS-Passivweiche.



                        Grüße!

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          zunächst mal, vielen Dank, für die Hilfe. Ich habe tatsächlich einiges nicht vollständig und richtig gelesen. Jetzt kann ich die beiden Messungen auch besser deuten. Ich versuche trotzdem einen Direktvergleich mit den beiden Messungen, und ich kann genau dies rauslesen was ich schon geschrieben habe, im Hochton ab 15 kHz sind beide Hörner, absolut gleich laut. Die Zacken kann ich NICHT beurteilen, man sieht wohl, dass das Limmer nicht so tief spielt wie das Seeburg-Horn. Und dass das Seeburghorn im Mittel rund 3-4 dB lauter ist.

                          Insgesamt sind beide Hörner durchaus leicht über DSP beherschbar, das Limmer wird um einiges im Maxpegel leiser sein. Jammern auf hohem Niveau, bei 110 dB Kennschalldruck, d.h. bei Röhrenleistung bei wenigen Watt sollte die Bude zerlegt werden. Nur der Bass benötigt natürlich einiges an Leistung um auch im Tiefbassbereich auch tief genug zu kommen, denn alle Gehäuse die ich simuliere sind für den großen Bass immer viel zu klein, und da wird Leistung benötigt um im rund 100-150 Liter Gehäuse auch tief genug zu kommen.

                          interessant am Rande ist auf jeden Fall, dass die Passivweiche sehr gut funktioniert, da gibt es kein Argument dies zu ersetzen.

                          Gruß Timo
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • F.A.Bi.A.N.
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2006
                            • 247

                            #14
                            Ich habe es nicht dazu geschrieben, mein Versehen: Erste Messung mit Seeburg-Horn war mit 8-Ohm-Treiber, zweite Messung mit Limmer-Horn mit der 16-Ohm-Variante (3dB Differenz bei selber Klemmenspannung).

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
                              Ich habe es nicht dazu geschrieben, mein Versehen: Erste Messung mit Seeburg-Horn war mit 8-Ohm-Treiber, zweite Messung mit Limmer-Horn mit der 16-Ohm-Variante (3dB Differenz bei selber Klemmenspannung).
                              Danke, und durchaus interessant, dann würde ich nahezu immer zum Limmerhorn tendieren. Wenn ich den Bass durchgemessen habe entscheide ich mich, ... wenn dieser die tiefe Trennung benötigt muss es das Seeburger sein, wenn er 800 Hz verträgt dann wird es das Limmerhorn.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X