Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Beschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Ö.
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2014
    • 75

    Passende Beschallung

    Hallo Leute!

    Bin neu hier im Forum, darum eine kurze Vorstellung. Das macht man so.... ;-)
    Mein Name Thomas, Alter 30 :-(, aus Österreich.
    Bin soeben in eine neue Wohnung gezogen und durch die hohen Räume brauche ich noch die richtige Beschallung. Bild meiner Situation ist im Anhang, zugleich meine Wunschvorstellung zur Aufstellung, besser gesagt "Aufhängung". Fertigboxen will ich nicht, darum der Entschluss selber welche anfertigen. Das Geschick habe ich dazu, leider fehlts an etwas Erfahrung. Daher habe ich mich hier angemeldet um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Ich habe mir diverse Bauvorschläge angesehen und auch einige Favouriten entdeckt. Jedoch nur als Standbox, dass ich nicht unbedingt haben will.
    Meine 1. Frage an euch: Was würdet ihr mir empfehlen um einen schönen vollen Sound in meine Unterkunft zu zaubern. Ich brauch keine Partybeschallung ;-)

    Vielen Dank im Voraus! Freu mich auf Vorschläge.
    P.S.: Bin soeben dabei mich mit Boxsim zu beschäftigen....

    lg aus Ö.
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    ...die richtige Beschallung
    schwierig was dazu zu sagen. Eine klassische Stereoaufstellung ist der Skizze
    nach wohl nicht zu machen; es sei denn, du winkelst die Lautsprecher und
    die Sitzgelegenheit entsprechend an. Beschallung im Sinne von Hintergrundberieselung
    geht natürlich.

    Da du sicher eine vernünftige Lösung anstrebst, klinke ich mich an dieser
    Stelle mal aus.

    mfgm
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #3
      Bau was mit Seitenbass dann gibt es die meisten Einwände.
      Einfach mal Aufstellung Lautsprecher ins Netz eingeben da findet man so einiges. Hochtöner auf Ohrhöhe.

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Hallo Thomas, willkommen im Forum.

        Normalerweise wären schon einige Antworten auf Deine Anfrage gekommen. Aber hier herrscht wohl allgemeine Ratlosigkeit. Ich bin auch der Meinung wie kmm, dass eine wirklich gute Beschallung bei diesem Raum und vor allem bei der geplanten Positionierung der Boxen nicht zu machen ist: Der Schall geht über die Köpfe hinweg und hallt in dem Raum hinter den Boxen. Das führt zur unpräzisen Wiedergabe, die allemal eine leise Hintergrundberieselung erlaubt, wie kmm schon schrieb.

        Stark bündelnde Boxen auf Ohrenhöhe sind in diesem Raum die Voraussetzung.
        Friedemann

        Kommentar

        • Thomas Ö.
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2014
          • 75

          #5
          Hallo Leute!

          Dachte ich mir schon, warum ich hier keine Antwort bekomme
          Ja Ratlosigkeit auch bei mir. Danke trotzdem für die Antworten.
          Die vorgehabte Positionierung werde ich wohl verwerfen müssen.
          Mir geht es darum, keine Stanboxen aufzustellen, darum die Wandaufhängung. Und ja, es sollte eigentlich als Hintergrundberieselung dienen. Jedoch will ich auf ein wenig Bass nicht verzichten. Dieser Raum ist für Gäste, mein privates Wohnzimmer befindet sich oben auf der Galerie. Eine andere Möglichkeit wäre die Boxen auf Kopfhöhe auf der hinteren Wand zu positionieren?
          Habe ältere Bauvorschläge der Starlet gefunden "Starlet 10". Diese Größe würde mir zusagen. Gibt es da neuere Versionen?

          Vielleicht finden wir doch noch eine gute Lösung.

          lg Thomas

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Ich würde vorschlagen mal einen Raumplan zu zeichnen, um eine bessere Platz für die Lautsprecher zu suchen...
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              krabat

              #7
              Zitat von Thomas Ö. Beitrag anzeigen
              Hallo Leute!
              ... keine Standboxen ... Wandaufhängung ... als Hintergrundberieselung ... die Boxen ...
              warum nicht mono?

              Kommentar

              • Thomas Ö.
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2014
                • 75

                #8
                Raumplan ist längst vorhanden mit mehr als nur einer Variante der Plazierung... Da die komplette linke Seite aus einer Fensterfront besteht, gibt es nicht viel Möglichkeiten.
                Sorry, aber wie meinst du das "Mono". Wird das nicht zu wenig bzw. Das Gehäuse zu groß? An was hättest du da gedacht?

                Kommentar

                • mjf11
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 56

                  #9
                  In meinem "Gästezimmer" habe ich einfach 2 kleinere Boxen (Satelliten) so an die Wand gehängt,dass diese auf die Sitzgruppe "hinunterstrahlen".
                  Für etwas mehr Bass ist ein Subwoofer zuständig (welcher zugeschaltet werden kann).

                  Kommentar

                  • Thomas Ö.
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2014
                    • 75

                    #10
                    Ist es möglich anstatt eines zusätzlichen subwoofers 2 x 3-wege boxen mit besserer Basswiedergabe zu montieren? Was für satelliten hast du da?

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #11
                      Zitat von Thomas Ö. Beitrag anzeigen
                      ... wie meinst du das "Mono".
                      eigentliches "stereo" wird das ja eh nicht. warum sich dann mit zwei so und so aufgestellten lsp herumschlagen? die freiheit kann man nutzen, um den sound mit ein/zwei/drei lsp zu verteilen, wie man es braucht. einfach beide kanäle zusammenschalten, widerstände zur lautstärkeanpassung etc ...

                      Kommentar

                      • mjf11
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2009
                        • 56

                        #12
                        Ist es möglich anstatt eines zusätzlichen subwoofers 2 x 3-wege boxen mit besserer Basswiedergabe zu montieren?
                        ......warum nicht? Es müsste auch eine 2-Wege Box mit guter Basswiedergabe ausreichen (und gutem Wirkungsgrad).




                        Was für satelliten hast du da?[/QUOTE]
                        ganz was Einfaches und Anspruchloses,nur ein kleiner Breitbandlautsprecher pro Box.

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #13
                          Hallo Thomas,

                          mein Bruder ist totaler musikfan, hat selber ein haus gebaut und bei der planung die stereoanlage vergessen, der dolm.

                          schlußendlich hängen seine adam s3h unterm plafond und strahlen schräg nach unten auf seine hörcouch hin.
                          ich hab anfangs auch gegelaubt, das wird nie was ordentliches.
                          tatsache ist, dass das ganze sehr ordentlich funktioniert!

                          also lass dich nicht entmutigen!
                          wenn ich dein foto richtig deute, kannst du links den LS an die wand schrauben. kipp ihn so weit nach unten, dass der hochtöner in ohrhöhe beim zuhörer ankommt. und winkel ihn zur hörposition ein.

                          wenn ich dein foto weiters richt erkenne, springt der erker neben der tür zurück?

                          ich würd dort den 2. ls seitlich montieren und ebenfalls zum hörer hin drehen und neigen.

                          und das wars dann schon.

                          es wird definitiv besseren klang bei irgendjemand anderem geben, aber es wird IMHO durchaus auch zum konzentrierten hinhören reichen!

                          gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #14
                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            ... strahlen schräg nach unten auf seine hörcouch ... kipp ihn so weit nach unten, dass der hochtöner in ohrhöhe ...
                            aber stere0? diese althergebrachte technik geht davon aus, dass der schall hauptsächlich von vorn und eher weniger diffus am ohr ankommt. stereo geht unter den gegebenen umständen einfach nicht auf.

                            deshalb würde ich die klassische stereo-verteilung mit symmetrisch links/rechts hier weit in den hintergrund stellen. vieleicht ein sehr breit abstrahlender wandlautsprecher rechts am fenstereck, zwei kleinere links oben und unten als akzente, und dann den strom aus dem stereo-verstärker so verteilen, dass sich ein stimmiger "räumlicher" eindruck auf den plätzen ergibt. wie gesagt, "stereo" ist hier fast aussichtslos, warum dann dennoch 2 kisten in abstand x symmetrisch mit ohrausrichtung?

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #15
                              gehört eigentlich nicht hierher, aber desterwegen einenextra thread aufmachen?

                              Zitat von krabat
                              strom aus dem stereo-verstärker so verteilen
                              wie würde das konkret auszuführen sein?
                              Kannst du das mal kurz erläutern so daß auch Leute die in der Sache unbeschlagen,
                              im Ehrgeiz aber noch ungebrochen, es verstehen?

                              mfgm
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X