Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatormessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1964
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 26

    #16
    Messfehler

    Hallo,

    auch bei meinen älteren bipolaren Lautsprecherelkos ist die Kapazität angestiegen. Ich messe mit meinem Gerät und stelle bei 68 Mikrofarad-Kondensatoren fest, dass dort 77 angezeigt werden. Bei 10 wird 11.2 angezeigt sowie bei 22 24.1. Die MKT sind in der Normabweichung geblieben. Ich denke, dass sowohl die Kondensatoren als auch das Messgerät eine Toleranz besitzen, die sich addieren kann. Ich hörte neulich auch, dass man Kondensatoren entladen soll, bevor man misst.

    Gruß
    Christian

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Wobei deine gemessenen Abweichungen 12 bis 13 % entsprechen, das ist noch human. Ja, das Messgerät schwindelt auch und bei Elkos ist die Kapazität von der DC-Vorspannung abhängig, aber nicht sehr stark.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #18
        Ich habe 20 Jahre bipolare Elkos 33µF, Messung 40, die 47µF des gleichen Herstellers liegen bei 48-49.

        Aber jetzt:
        Eromak FKF 1µF, Toleranz 1% aus dem Jahr 1963, Messung 1,007

        Mist-Elkos.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Sind die FKF-Kondensatoren benutzt worden oder lagen sie nur unter guten Bedingungen herum?

          Nebenbeibemerkt gibt es zur allgemeinen Verwirrung auch Elkos mit der Bezeichnung FKF.
          Zuletzt geändert von Frankynstone; 13.01.2014, 13:07.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #20
            Die wurden die ersten Jahrzehnte genutzt, seit 10 Jahren liegen sie rum.
            Weißt du, was FKF bedeutet, Suche brachte nix. Sind vergossen und 1x5 cm.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Ich hab welche bei eBay entdeckt, stand aber auch nix da. Falls sich ITT an die üblichen Bezeichnungen gehalten hat, sind es irgendwelche Film-Folien-Kondensatoren, vielleicht mit einem unüblichen oder gemischten Dielektrikum. Mein Techniklehrer fasste das alles unter "Papier" zusammen, solange man keine Hochfrequenzschaltungen baut, ist das Dielektrikum nämlich fast egal.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27559

                #22
                Hab einen geschlachtet, Ist PET-Folie und Alu-Folie. Also nicht aufgedampft.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mjf11
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 56

                  #23
                  Hallo.
                  Habe 3 verschiedene Kapazitätsmessgeräte -(sammelt sich so im Laufe der Zeit an),mit denen ich aus Uraltlautsprechern ausgebaute bipolare Elkos gemessen habe (welche ich durch Neue ersetzte).
                  Diese Elkos sind mindestens 20 Jahre alt und alle zeigen erhöhte Kapazitätswerte(alle haben eine "Gummiabdichtung").Die Messwerte sind teilweise abenteuerlich hoch,z. B. zwei Stück mit 47uF: einer misst sich mit knapp 70uF, der andere mit ca. 110uF......... ,
                  welche mit 33uF werden mit mehr als 40uF angezeigt usw.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    @walwal: Wie hast du herausgefunden, dass es PET ist und nicht etwa PC oder PS?
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #25
                      Brennprobe. Schwimmprobe. Auf PET bin ich geeicht. PS schnüffelt deutlich anders, PC könnte es auch sein. PE und PP schwimmen auf Wasser. Ist aber relativ wurscht, oder? Alles ohne Gewähr.

                      Wäre ich noch berufstätig, könnte ich das exakt bestimmen - vorbei.
                      Zuletzt geändert von walwal; 17.01.2014, 16:44.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X