Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur VOX 253 Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterK
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2001
    • 47

    Frage zur VOX 253 Frequenzweiche

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu der VOX Weiche.
    Ich habe einen VOX Bausatz erstanden und beim Kontrollieren der Frequenzweiche ist mir folgendes aufgefallen.

    Leider bin ich fast Elektro-Laie und bevor ich den Verkaeufer rundmache brauche ich ein paar Infos.

    Teilweise sind Spulen von Intertechnik verbaut, ok sollte kein Problem sein.

    Die 4.7 mH im TT Kreis scheint zu passen, die 2,2mH hat jedoch einen Drahtdurchmesser von 0,95 statt 1,3mm.
    Was sind die Auswirkungen?
    Was ist der Bauanleitung von Visaton als ELKO Spez. bezeichnet wird ist in der Weiche ein Elko glatt. Ist das das selbe?

    Im AL 130 Teil ist statt 2x ELKO spez. 1,0 myF (parallel zur Spule 0,82) eine MKP 0,56 verbaut. Ich erinnere mich dunkel das zwei gleiche Kondensatoren in Reihe ihren Wert halbieren. D.h. es muesste ein 0,5 er sein.

    Der Rest passt soweit glaube ich.

    Was bedeutet das alles?

    Hier ein paar Fotos

    Danke fuer die Hilfe.

    Peter

    PS: Ich bin Maschbauer, das sollte alles erklaeren
    Angehängte Dateien
  • R-Type
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2005
    • 76

    #2
    Hallo,

    Jawohl, Elko Glatt und Elko Spezial meint das gleiche, letzteres ist ein Visaton-eigener Begriff (ich habe ihn zumindestsonst nirgendwo gelesen).
    Der 0,56µ statt 2x1µ geht auch in Ordnung.
    Bei den Drosseln hat er aber etwas gespart..
    Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
    Ehemals "megatron"

    Kommentar

    • mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2007
      • 280

      #3
      Hallo,
      sehe ich genauso. Die Spulen mit 2,2, 3,3 und 4,7 mH haben deutlich geringere Drahtstärken, die sich auch im Preis widerspiegeln: 25,30 € (IT) zu 61,44 € (Vis). Die 3.3er sind an der Stelle akzeptabel. Die beiden Tiefton-Spulen sind günstige Rollenkernspulen, die nicht schlecht, aber mit den LR- bzw. Luftspulen von Visaton aus meiner laienhaften Sicht nicht vergleichbar sind. Sie entsprechen eher den FC-Spulen. Deshalb sollten sie (theoretisch) eher verzerren, ob du das hören wirst, kann ich nicht vorhersehen.
      Ich weiß nicht, ob du den Bausatz erheblich günstiger bekommen hast, hier hat der Verkäufer aber merklich eingespart. Vielleicht können auch andere noch ihre Meinung hierzu äußern, damit du ein breiteres Spektrum bekommst.
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 717

        #4
        ich halte mich sonst aus diskuss raus weil ich noob bin aber ich hab mal gelesen dass sich die spulen nicht nur durch frühere induktive sättigung und damit verbunderer früherer verzerrung (wie mufasa schrieb) (theoretisch, sättigungsstrom beachten, siehe visaton-tabelle) unterscheiden sondern auch durch unterschiedliche innenwiderstände. wenn der draht dünner ist wird der widerstand grösser bei gleicher leiterart und die blindleistung steigt. deshalb soll vor einem tieftöner die reihenspule möglichst geringen innenwiderstand haben. soweit von mir nagelt mich nicht fest und ich hab auch echt anständig geschrieben.

        update: die IT hq43/45 4,7mh hat 0,46 ohm.
        die visaton 3608 lr 4,7mh hat 0,28 ohm, strom bis 9,3a. ----nur 0,28 !!!
        die visaton 3702 fc 4,7mh hat 0,55 ohm, strom bis 5,7a.
        die IT lu120/4,7/20 hat 0,43 ohm. die kostet über 56 euronen.
        Zuletzt geändert von Anselmo; 25.08.2012, 21:51. Grund: update
        hier.

        Kommentar

        • aha
          aha
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2012
          • 23

          #5
          Hallo Peter!

          Die 2,2 mH - Spule würde ich auf jeden Fall gegen eine 2,2 - 1,3mm (Visaton) oder 1,4 mm (Intertechnik) tauschen. Neben dem Innenwiederestand ist auch die Belastung ein Thema. Die 1mm - Spule im Tieftonbereich kann ein bischen warm oder sogar heiß werden, wenn die Lautstärke ansteigt.... Da hat der Vorgänger meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

          Viele Grüße

          Lars

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2007
            • 280

            #6
            Aus meiner Sicht hätte man die DR56/4,7 und die Luftspule mit 1,4mm Durchmesser verwendet, wenn der Standard von Visaton gehalten werden sollte. Die hätten aber das Doppelte der verwendeten Spulen gekostet....
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • R-Type
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2005
              • 76

              #7
              soweit von mir nagelt mich nicht fest
              Hi, ja...
              Die Sättigung hängt ja auch nicht gerade unerheblich vom Kernmaterial ab.
              Die "Problematik" ist, das ein höherer RDC die elektrische Güte beeinflusst.
              Das kann sich auf das Übertragungsverhalten auswirken, muss aber nicht(also spürbar).
              Ich sehe da eher belastungsmäßg ein Problem- wenn man denn jetzt permanent hohe Pegel fahren würde.
              Wenn man Lust zu hat, kann man ja mittels Boxsim simulieren, inwiefern sich jetzt die Drosseln auswirken, in relation zum Ursprung.
              Auch wenn es nacher marginal sein sollte, imho hat der Erbauer am falschen Ende gespart.
              Visaton wird sich bei den eingesetzten Spulen etwas gedacht haben.
              Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
              Ehemals "megatron"

              Kommentar

              • PeterK
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2001
                • 47

                #8
                Danke an die Wissenden

                Erst mal Danke.
                dann werde ich den Verkaeufer mal anscheiben.

                Peter

                Kommentar

                • R-Type
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2005
                  • 76

                  #9
                  Hi Peter,

                  Ich hatte das vorhin mittels Boxsim simuliert...das ist nicht der Rede wert, was die Übertragungseigenschaften betrifft.
                  Evtl. kann das leistungsmässig limitierend sein, wenn man denn permanent discopegelmäßig unterwegs sein sollte...
                  Mach ihn also nicht allzusehr rund..
                  Es sei denn, es war von ORIGINAL die Rede.
                  Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                  Ehemals "megatron"

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Wenn bei hohen Pegeln nicht verzerrt, musst du nichts austauschen.

                    Hier mal ein Vergleich verschiedener 4,7 mH Ferritspulen von Mundorf (ja, die sind sogar preiswert)

                    Typ/Ohm/Drahtstärke/Watt/Größe/Preis

                    M-h71-470 4,7 0,46 0,71 41 40 x 38 EUR 8,45
                    M-h100-470 4,7 0,34 1,00 82 40 x 38 EUR 13,30
                    M-h140-470 4,7 0,26 1,4 187 56 x 35 EUR 19,60

                    Die letzte reicht sicher aus.
                    Auch die Visaton LR
                    Die IT eher nicht, aber s. oben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #11
                      Ich würde die 4,7er und die 3,3 mH Spule gegen die original Visaton Spulen tauschen, die abgespeckten Spulen reduzieren die Belastbarkeit.
                      Edit: Die von Walwal vorgeschlagene Mundorf H140 sollte auch gehen für die 4,7mH, für die 3,3er müsste auch schon eine H100-Spule reichen.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • PeterK
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2001
                        • 47

                        #12
                        Jetzt bin ich verwirrt


                        Also bei der 4,7er sind sich alle einig. Tauschen.
                        Bei der 2,2 sind einige fuer tauschen wie Lars und Wolfgang.
                        Die 3,3 will GabbaGandalf tauschen.

                        Also alle raus?

                        Kommentar

                        • mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2007
                          • 280

                          #13
                          Ja!

                          Kommentar

                          • PeterK
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2001
                            • 47

                            #14
                            wird getauscht

                            der Verkäufer hat angeboten die Frequenzweichen umzulöten.
                            Schaun mer mal was dann drin ist.

                            Peter

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #15
                              [OT]Und ich frag mich noch, warum der Peter Fragen stellt, die seinem Kenntnisstand nicht angemessen sind (nicht wertend gemeint!), bis mir aufgefallen ist, dass es zwei Peters mit K gibt.
                              @PeterK, kannst vielleicht beim Admin eine Änderung des Nicknames beantragen, damit Eure (also Deine und die vom Peter K, der schon länger hier unterwegs ist) nicht durcheinandergebracht werden?[/OT]
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X