Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulenanordnung auf der Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Spulenanordnung auf der Weiche

    Selbsterklärende Grafik aus:
    http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm
    Zuletzt geändert von walwal; 08.02.2016, 17:34.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    #2
    Ich hatte zwar dran gedacht aber ok...

    ich werd die eine Spule kippwn is zwar optisch nich so toll aber technisch besser und auch mit fast null Aufwand zu nachen.. Danke
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Boxenjockel
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2012
      • 185

      #3
      Spulenanordnung

      Qualitätsspulen von VISATON haben lt. Katalog von 09/2008 eine Toleranz von +/- 5%. Ausgehend vom Beispiel (1,144 mH) wären das also min.1,0868 bzw. max. 1,2012 mH. So verbissen sehen ich das also nicht.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ist immer ein Frage der Ansprüche. Man kann seine LS zusammenpfuschen oder so gut wie möglich bauen.

        Meist haben die Spulen deutlich geringere Abweichung, da habe ich schon viele von Visaton gemessen. Es ist ja auch außer der Änderung der Induktivität noch das Übersprechen problematisch.

        Zitat aus:
        https://www.lautsprechershop.de/pdf/...cor_120_30.pdf

        Die Spulenanordnung ist unbedingt einzuhalten, damit die gegenseitige Beeinflussung auf ein Minimum reduziert bleibt.

        Aber sicher haben die auch keine Ahnung.

        Ich habe das Übersprechen gemessen mit zwei 1,5 mH Luftspulen. Liegen die Spulen nebeneinander, so wird 1% der Spannung übertragen, macht 30 dB leiser. Spielt also der TT mit 90 dB, spielt der Hochtöner schon alleine dadurch mit 60 dB. Einfacher gesagt, das sind 3% Klirr. Zu viel!
        10 cm Abstand verringert die Übertragung auf 0,1%, wird eine Spule um 90 Grad gekippt, wobei die Achse NICHT auf die andere Spule zeigen darf, ist praktisch nichts mehr messbar.

        Diese Maßnahme zur Klirrvermeidung kostet nichts!
        Zuletzt geändert von walwal; 18.07.2014, 15:25.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 558

          #5
          Spulenanordnung

          " ... diese Maßnahme zur Klirrvermeidung kostet nichts!"

          Stimmt!!

          Gruß
          Heinrich
          Angehängte Dateien
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wir haben in Zusammenarbeit mit Bernd Stark eine eine messtechnische Untersuchung zu den Streufelden gemacht die auf unserer Webseite zur Verfügung steht. Es bleibt festzuhalten, dass die Auswirkungen der Streufelder erheblich sind und den Klang stark beeinflussen.

            Quelle: Intertechnik
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X