Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkuversorgung VV/DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Akkuversorgung VV/DAC

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
    Ich nutze einen RME Fireface Wandler (dient auch als VV) und lasse diesen monentan an einem Blei-Akku laufen. Klanglich schon ein klarer Gewinn.

    Bei Akku-Vorverstärkern sieht man aber soweit ich weiß nie Bleiakkus sondern immer NiCd.
    Gibt es einen Unterschied bei dem beschriebenen Anwendungsfall zwischen NiCd (bzw. NiMH) zu Beiakku?

    Könnten NiCd Akkus besser sein?

    Danke

    Grüße
    Torben
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Bau dir ein ordentliches Netzteil auf bzw. kauf dir eins.
    Der unterschied in Akkus liegt in der Entladekurve und der Handhabung.
    Nicht jeden Akku kann man permanent mit niedrig oder höchstlast laden/entladen. Warum man überhaupt Akkus nimmt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Liegt die Schwankung der Versorgungsspannung über der Signalamplitude ist ein einfluss unter dem höhrbaren.

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Mich hat immer schon interessiert, wie sich das hohe Spannungsrauschen der Akkuspanung auswirkt.
      Christof
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Spannungsrauschen der Akkuspannung?

        Kommentar

        • mjf11
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 56

          #5
          hallo.
          ich kann auch nur ein paar hinweise geben..........akkus haben zwar einen niedrigen gleichstromwiderstand,aber einen erhöhten wechselstromwiderstand. das führt manchmal dazu,dass geräte mit akkubetrieb etwas sanfter,aber auch müder klingen können.............
          aktive korrektur: einen spannungsregler nachschalten...............
          passive verbesserung: kondensatoren/(low esr ) elkos zum akku parallel schalten.
          thel audio,schäfer&römp usw. verwendeten den akkubetrieb.........
          grüsse

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Was soll das alles Bringen?Theil verkauft auch Leitplaste-Potentiometer, die unverschämt teuer sind, alles für den Klang. Natürlich...
            Eine gute Siebung und die mittlerweile normale Supply Voltage Rejection von 75dB machen jede Schwankung in der Versorgungsspannung so klein das sie unhöhrbar sind.

            Kommentar

            • Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

              #7
              Ein Standardnetzteil mit 7812 oder 7912 und guten Kondensatoren liefert excellente Eigenschaften.

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Frank,

                das kostet aber nix => also nix gut!

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #9
                  Wenns beruhigt, kann man das auch auf einer Silberplatine, mit Handverlesenen edelbauteilen aufpeppen.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    "All good amplifier stages ignore imperfections in their power supplies, op-amps in particular excelling at power-supply rejection-ratio. More nonsense has been written on the subject of subtle PSU failings than on most audio topics; recommendations of hard-wiring the mains or using gold-plated 13A plugs would seem to hold no residual shred of rationality, in view of the usual processes of rectification and regulation that the raw AC undergoes. And where do you stop? At the local sub-station? Should we gold-plate the pylons?"

                    Quelle:
                    http://www.douglas-self.com/ampins/pseudo/subjectv.htm
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X